Jump to content

Umstieg auf V4


Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

wenn du noch keine Anlagen in V4 erstellt hast, empfehle ich dir, das Verzeichnis C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio V4 vollständig zu löschen. Anschließend importiert V4 die Anlagen erneut aus der Vorgängerversion.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

du hast vermutlich den falschen Ordner gelöscht:

  • V3 - C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio
  • V4 - C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio V4

Nur der zuletzt genannte Ordner darf gelöscht werden, wenn du V3 in V4 importieren möchtest.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,
Aua! Wenn Du wirklich den falschen Ordner gelöscht hast, hilft u.U. nur noch ein Datenrettungsprogramm.
Ich empfehle da https://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html

Aber - wenn du keine zweite Partition hast, also MBS auf der gleichen Partition wie Dein Browser liegt, oder Du dieses Programm installieren würdest, dann wird jeder weitere Internetklick zu potentiellen Gefahr für ein vollständiges Überleben Deiner Anlagendaten.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo: also ich habe das richtige Verzeichnis gelöscht. Das V3-Verzeichnis ist ja noch da, nur ohne die User-DB.

Es scheint also daran zu liegen, dass der Übernahmeprozess nach dem Löschen der V3-Dateien abgebrochen ist und kein Reset stattgefunden hat.

@Andy: also das mit den zwei Partitions ist keine Problem, aber warum ist das mit dem Browser relevant? Mein Firefox ist auf /C: installiert, MBS auf /D:. Ist das i.O.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb michael.h.bechtold:

warum ist das mit dem Browser relevant

Hallo michael,
weil beim Browsen, wie auch vom Betriebssystem, recht schnell viele Daten generiert werden und dabei die Gefahr, dass er gelöschte Bereiche dafür wiederverwendet entsprechend hoch ist. Aber wenn Du MBS auf D: hast, werden die Daten dort eine sehr gute Überlebensschance haben - solange Du dortige andere Programme erstmal nicht nutzt. Dann kann Du außerdem das recuva gemütlich auf C: oder einem USB-Stick installieren. Kritisch wird's halt auch, wenn MBS trotzdem auf C:/User/Local arbeitet (was leider anzunehmen ist).

Grüße Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...