Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Modellbahnforum

Ich habe ein mir unerklärliches Problem:(. Nach längere Zeit habe ich mich dazu entschlossen eine dritte Anlage zu erstellen. Dabei sind mir jedoch neuerdings erhebliche Skalierungsprobleme aufgefallen die ich devinitiv NICHT bei meinen beiden anderen Anlagen hatte !!! Dies hält mich momentan davon ab mein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Folgendes  Ich habe bei  allen Gleisen neuerdings komischerweise den Skalierungswert 0,544 anstatt 1 und dabei ist es auch vollkommen egal von welcher Firma oder welcher Spurweite das Gleis ist, es ist Standardmäßig IMMER der Wert 0,544 gesetzt:o, interessanterweise ist es jedoch nur bei den Gleisen so. Alle anderen Objekte ( Häuser , Straßen, Autos etc. ) weisen korrekterweise den Wert 1 auf. Ich möchte auch mit den selben Gleisen die ich für meine beiden anderen Anlagen verwendet habe meine neue Anlage bebauen da ich diese gewohnt bin. Durch dieses Problem kann ich den Raum auf der Platte natürlich sehr schlecht planen weil die Größen nicht mehr passen und unrealistisch dargestellt werden. Und ich habe auch keine Lust jedesmal Manuell für jedes einzelne Gleis den Wert neu zu setzen. Daher meine Frage an die Gemeinde wer kann mir helfen das Problem zu lösen so dass ich endlich anfangen kann zu bauen ?

Liebe Grüße

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

In welchem Maßstab arbeitest du? Die Frage ist schon berechtigt, zufälligerweise ist der Wert 0,544 der Umrechnungsfaktor zwischen H0 (1:87) und der Spurweite N (1:160). Da mir selbst dieses Problem noch nicht widerfahren ist, kann ich nur vermuten daß du während einer " Bauphase " versehentlich vielleicht den Maßstab geändert hast. Ansonsten muß ich dich an die Experten verweisen.

Gruß Karl

 

Geschrieben

Ich schwöre Dir ich habe NIE etwas geändert. Standardmäßig ist es doch erstmal so Man öffnet zuerst Das Fenster " Neue Anlage " danach öffnet sich erstmal ein weiteres Fenster das heißt " Anlageneinstellungen " dort hat man Standardmäßig erstmal die Werte Maßstab : 1:87 HO, die Einheit : Millimeter, Aktuelle Uhrzeit 12:00, Modus Fix, Scheinwerfer : Kein Haken gesetzt !!! Dort ändere ich Grundsätzlich NIE etwas und ich habe hier NICHTS dran geändert . Daher gehe ich davon aus das alle meine Anlagen auch im Maßstab 1:87 HO gefertigt werden. Danach geh ich auf Ok. Das aller erste womit ich logischerweise anfange sind die Gleise zu verlegen. Ich verwende bei allen Anlagen ( aus Gewohnheit ) hierbei immer die selben . Ich verwende von Fleischmann die Spur N Gleise. Hauptsächlich die mit den Nummern 9198 ,9130 und 9125.

 

Aber wie bereits geschrieben kann es eigentlich nicht an mir liegen da ich schon 2 Anlagen gebaut  habe ( Die habe ich auch in die Community reingestellt ) und ich nie etwas an den Einstellungen geändert habe . Ich bin genauso vorgegangen wie immer . Weil Normalerweise ist doch immer der Wert 1 Standardmäßig eingetragen, und so sich auch die Gleise Automatisch Skalieren und somit die Größenverhältnisse aufeinander abgestimmt sind von daher kann es eigentlich nicht am Maßstab liegen sondern muss an der Skalierung liegen. Ich möchte einfach das der Normalwert 1 wieder Standardmäßig immer drinnen ist, ich habe auch keine Ahnung wie der Wert auf 0,544 kommt. 

Geschrieben

Hallo Markus,

ich vermute, dass Dir dieses Verhalten bisher einfach noch nicht aufgefallen ist. Es handelt sich hier nämlich meines Erachtens um ein ganz normales Verhalten:

Du hast für Deine ANlage den Maßstab 1:87 festgelegt. Das bedeutet, dass alle Modelle die Du auf Deiner Anlage im Maßstab H0 (1:87) positionierst, im Verhältnis zum Anlagen-Maßstab das Größenverhältnis 1:1 (= 1) anzeigen. Platzierst Du aber auf dieser H0-Anlage ein Modell im Maßstab N (1:160), dann wird für dieses Modell relativ zum Anlagen-Maßstab das Größenverhältnis (1:160) zu (1:87) (= 87:160 = 0.544) angezeigt. Im nachfolgenden Bild habe ich auf einer "H0-Anlage" ein Fleischmann-N-Gleis (jeweils rechts) und ein Fleischmann-H0-Gleis (jeweils links) abgelegt. Für das H0-Gleis wird daher die Skalierung 1, für das N-Gleis die Skalierung 0,544 angezeigt.

2138210664_Anlagenmastab1zu87.thumb.jpg.12bf6e6db4c3cd5d7e06d6ad85e3a26f.jpg

Als "Gegenbeispiel" habe ich nun der Anlage den Maßstab N (1:160) zugewiesen. Auch hier habe ich wieder dieselben Gleisstücke (Fleischmann H0 ind Fleischmann N) abgelegt. Und siehe da (Bild unten): Nun besitzt das N-Gleis die Skalierung 1 und das H0-Gleis die Skalierung 1,839, was dem Verhältnis (1:87) zu (1:160) (= 160:87) entspricht.

89255220_Anlagenmastab1zu160.thumb.jpg.25c5ffde347b75316d324fe4c489cda0.jpg

Es ist also völlig korrekt, das Dir für ein Spur-N-Gleis, das Du auf einer H0-Anlage platziert hast, die Skalierung 0,544 angezeigt wird.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Markus,

der Erklärung von BahnLand ist  soweit nichs hinzuzufügen. In Deiner Anlage "Meine erste"Anlage" hast Du aber nicht N-Gleise, sondern Märklin-Z Gleise verwendet. Wenn Du nun auf diese Anlage ein neues beliebiges Märklin-Z Gleis ziehst, wird sofort schon mal rein optisch sichtbar, dass dieses kleiner ist als die "alten" Gleise der Anlage und der Skalierfaktor ist wie zu erwarten nicht 1 sondern 0,395. Alle alten Gleise besitzen jedoch den Skalierfaktor 1. Das hast Du nur erreichen können, in dem Du einzelne Gleise manuell auf 1 skaliert hast und/oder diese durch Kopieren nacheinander eingefügt hast. Von alleine sklaliert sich nämlich ein Z-Gleis nicht von 0,395 auf 1. und eigentlich hättest du dann auch gleich H0-Gleise nehmen können. 

Gruß

streit_ross

Geschrieben

ok das klingt sehr einleuchten Danke für die Erklärung BahnLand , und Danke StreitRoss für die Analyse meiner ersten Anlage. Ich glaube nach meinem jetzigen Testen stimmen die Verhältnisse nun wieder. Ich werde nun mit dem Bau meiner neuen Anlage beginnen und nach meiner ersten Anlage die nur 1 Station beinhaltet hat und der zweiten die ich als 3 Stationen Anlage angefertigt habe wird nun in meiner dritten Anlage eine 2 Stationen Anlage gebaut bzw simuliert. Wünscht mir Glück das ich gut voran komme ;-)

 

Gruß Lokführer

Markus ;-)

Geschrieben

Hallo Markus!

Leider kann ich Dir nicht helfen und ich weiß auch nicht, ob das im Zusammenhang mit einem bei mir aufgetretenem Problem steht.

Ich baue in N-Spur, alle Objekte haben Skalierung = 1, Bodenplatten aber 1,839. Das führt dazu, dass Texturen zu groß erscheinen.

Gruß, Berlioz

Geschrieben

Hallo Markus,

nochmal von ganz vorne angefangen: Beim Erstellen einer neuen Anlage ---> den Button "Neue Anlage" drücken, im folgenden, sich öffnenden, Dialogfeld  deinen gewollten Maßstab einstellen ( H0 oder N oder Z ......) und bestätigen. Diese Spurweite bleibt immer bestehen, soll heißen: alle Gleise, alle Gebäude werden dann für diese eine neue Anlage in der eingestellten Spurweite angezeigt (H0 bleibt H0, N bleibt N, usw. ). Diesen voreingestellten Maßstab solltest du beibehalten. Selbstverständlich kannst du einzelne Objekte innerhalb der Spurweite höher oder kleiner skalieren. Nie den voreingestellten Maßstab für die Anlage wechseln.

Gruß Karl

Geschrieben

Leute ich Danke euch sehr für eure Hilfe. Ich habe jetzt herausgefunden das man immer die Gleise nehmen soll die dem Maßstab in den Anlageeinstellungen entsprechen. Anderenfalls bekomme ich genau diese skalierungsprobleme  den so wie es ausschaut passen sich Gebäude, Menschen, Autos, Bäume etc. IMMER dem Maßstab in den Anlageinstellungen an. Sprich : wenn ich ganz am Anfang HO 1:87 in den Anlageneinstellungen eingebe, werden auch Häuser , Autos, Bäume, Menschen etc sich diesem Maßstab anpassen. Man darf NIE an den Skalierungen rumspielen und muss entsprechend auch immer die Gleise verwenden ( HO Maßstab = HO Gleise, N Maßstab = N Gleise ) die in den Einstellungen zuvor so angenommen worden sind !!! Nur wenn der Wert 1 ist passt der Maßstab auch zu den Größen Verhältnissen. Dann ist HO auch HO und N ist N usw. Die Bodenplatte hingegen kann man in den Skalierungen justieren wie man möchte da ist es egal und kommt darauf an wie Groß die Anlage am ende werden soll und hat kein Einfluss auf die Objekte die sich nachher darauf befinden. Der Zug passt sich sowieso dem Gleis Automatisch an wenn man ihn darauf setzt

Aber genau weil mir eben in meiner " 3 Stationen Anlage "dies NIE aufgefallen ist. Habe ich erst jetzt herausgefunden das ich dort eine Gleisskalierung  von 1,375 hatte und entsprechen auch der Zug zu Groß war und nicht den Sollwert 1 hatte. Das hab ich nie gemerkt. Ursprünglich nämlich war diese ebenso auf HO 1:87. Ich Idiot habe dann nachher sogar noch Höhenanpassungen  ( mit Hilfe von Zusatz Bahnsteigen die ich unter den schon vorhanden gelegt habe ) vorgenommen. Ohne zu merken das Die Zug bzw. Gleisskalierung völlig Falsch war. EIN DISASTER WIE ICH JETZT GEMERKT HABE !!! auch die Strommasten , Oberleitungsketten , Schotterzeichnungen etc. sind natürlich so nicht mehr angepasst. Da hängt ja so vieles dran. Komischerweise habe ich bei meiner ersten Anlage aber alles richtig gemacht . Neija so ist es halt 

 

Da ich jetzt aber sicher nicht mehr alles neu anpassen möchte werde ich aus diesen Gründen meine 3 Stationen Anlage leider löschen müssen auch wenn es Schade ist. Das Projekt mit der neuen Anlage ist erstmal auf Eis gelegt. Mir reicht es jetzt erstmal. Irgendwann werde ich aber sicherlich wieder mal Anfangen eine neue Anlage zu bauen

 

Liebe Grüße 

Markus

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Danke brk.schatz Man kann nachträglich den Maßstab ändern. Aber ich müsste alles auf HO neu anpassen das bringt mir ja nichts den Maßstab zu ändern denn ich weiß ja jetzt welchen ich bräuchte. Wisst ihr was, ich habe sie noch nicht gelöscht und neu reingestellt. Allerdings dieses mal unter " Anlagen zum weiterbauen " dort ist sie unter folgender ID zu finden : DF65C8C5-2EB6-471F-9979-553BC65ECACB . Wer Lust hat kann sich die Anlage ja mal anschauen und selber bissl rumbasteln. Der Gleisumlauf ist ja anhand der Schoterzeichnungen erkennbar wie er sein sollte. Die Südbahnsteige sind schon der Höhe nach wieder zurecht gerückt es fehlen noch die Bahnsteigen auf dem Nord und auf dem Westbahnhof. Aber ihr seht ja selber dass die ganzen Strommasten da rumstehen und neu ausgerichtet werden müssten, DIe Oberleitungen haben ebenfalls eine andere Sklaierung die sind auf 1,375 z.B. und müsste auch neu angepasst werden bzw gelöscht und ersetzt werden , dann neu gezogen werden . Es ist wirklich ein Wahnsinn ich weiß nicht mehr weiter. Es wäre toll wenn man sie retten könnte aber  ich weiß nicht ob es in realtion zum Arbeitsaufwand sich lohnen würde oder man lieber gleich ne neue baut

Wie gesagt wer Lust hat kann sich das ja mal anschauen;)

P.s: Kurze Anmerkung noch. Die Oberleitungen die man per Animation der länge nach ziehen kann habe ich nicht mehr gesehen ( Oberleitung Hochkette Isolator selektiert ) habe ich nicht mehr im Katalog gesehen und auch in der Suche wurde sie nicht mehr gefunden. Wurde diese herausgenommen ?

 

Liebe Grüße

Markus

 

 

 

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben

Hallo Markus,

ich habe mir deine Anlage noch nicht betrachtet, vorab wäre es schade allein der zeitliche Aufwand.

Zu Oberleitung kann ich dich nur an Roter Brummer verweisen. Er hat, so meine ich jedenfalls, die Variationen der Oberleitung online gestellt. Möglich wäre es, dass unter diesen Variationen - so etwas wie flexible Oberleitung gibt- mußt du mal nachschauen. Gruß Karl

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber brk.schatz

 

Ich habe eine erfreuliche Nachricht zu verkünden. Und kann dir sagen das ich mir deine Empfehlung zu Herzen genommen habe und die letzten Tage intensivst an der Neu Skalierung der Gleise, Masten und Hochleitungen sowie der Bahnhöfe gewerkelt habe. Bei den Bahnhöfen habe ich nun alle unterplatten entfernt und sie entsprechend wieder abgesenkt , genauso habe ich die Menschen auf den Bahnsteigen neu angeordnet. Nun ist wieder alles richtig Skaliert und Positioniert. Die Kamera habe ich nun auch entsprechend neu ausgerichtet und musste diese durch die etwas kleinere Darstellung der Züge etwas mehr heranzoomen. Jedoch muss ich sagen das die Länge der Bahnhöfe noch aus der alten Skalierung stammte. Dadurch bedingt sind die Bahnhöfe jetzt etwas lang und ich könnte jetzt sogar fast 2 Doppelzüge der BR 420 dort anfahren lassen :D. Aber das finde ich auch gut so denn so haben die Züge mehr Anfahrtsspielraum an den Bahnhöfen. Letzten Endes  bin ich  Froh das du versucht hast mich umzustimmen und mich so vor einer Löschung der Anlage bewart hast. Es hat sich richtig gelohnt sich der Arbeit nochmals anzuschließen. Die Anlage werde ich nach ein paar Prüfungen von mir in nächster Zeit nun wieder unter " Fertige Anlagen " reinstellen.  Herrzlichen Dank für deine Motivationschübe ;)

 

P.s Wenn du mir sagst ich soll mich wegen der Oberleitungskette an Roter Brummer wenden so werde ich dies auch machen. Diese sind sehr wichtig den man muss ja die Ketten zwischen den Oberleitungsmaste ja irgendwie einstellen können

 

Gruß

Markus

 

 

 

Bearbeitet von Markus Meier

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...