Jump to content

Animationen


quackster

Empfohlene Beiträge

eigenlich ist es eine frage, wo ich nicht sicher bin wo sie hin gehört.

zu nächst mal kann ich mich an eine aussage von @Neo erinnern, dass der einsatz von animationen begrenzt werden sollte (zeitlich so in etwas mit erscheinen der v4 des studios). nun werden aber immer mehr modelle zusätzlich animiert bzw. über animation gesteuert  (beleuchtung von häusern, zügen, autos bis hin zum blinker usw).

meine frage zielt dahin, ob das so weiter geführt werden soll oder ob dies bezüglich änderungen für den modellbau in planung sind?

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @quackster,

es stimmt, dass @Neo gerade "Licht"-Animationen etwas "skeptisch" gegenüber stand, weil er hier möglicherweise für eine spätere Version des Modellbahn-Studios eine etwas komfortablere Funktionalität als den Austausch von identischen Bauteilen mit und ohne "_LS" als Präfix (mit "_LS" leuchtend, ohne "_LS" bei Nacht dunkel) in Aussicht gestellt hat. Da ich persönlich darauf nicht warten wollte, habe ich mich trotzdem entschlossen, bei meinen Modellen "Leuchtkörper"-Bauteile doppelt auszuführen und beim Umschalten gegeneinander auszutauschen, mit dem Gedanken im Hintergrund, dass ich bei einer möglichen Realiserung der schaltbren Beleuchtungsfunktion durch @Neo einfach ein Bauteil entsprechend ""umbenennen" und das andere ersatzlos eliminieren könne. Ob dem dann tatsächlich so sein wird, wird man dann sehen, wenn es möglicherweise soweit ist.

Meiner Ansicht nach kommen wir prinzipiell um "Animationen" nicht herum, wenn wir Modelle mit beweglichen Bauteilen herstellen wollen. Schon einfache Signal- oder Steuerelement-Schaltungen werden mittels Animationen realisiert, die wegen ihrer speziellen Bezeichnung implizit zum Ablauf gelangen. Auch die Bewegung von Stangen bei Dampfloks oder Stangen-Elloks wäre ohne solche Animationen nicht mögiich. Benutzer-gesteuerte Animationen unterscheiden sich von diesen "Standard"-Animationen ("_AnimSignal". "_AnimValue", "_AnimRun[Positive/Negative]", "_AnimWheel", ...) im Prinzip nur durch die Bezeichnung, die hier vom Modellbauer frei gewählt werden kann.

Abgesehen von der bei einer schalbaren Beleuchtung notwendigen Verdoppelung der betrofffenen Bauteile werden für reine "Bewegungs"-Animationen (z.B. für bewegliche Stromabnehmer) keine mehrfach vorhandenen Bauteile benötigt. Insofern unterscheidet sich hier bei gleicher Detailtreue bezüglich der Anzahl von Polygonen ein animiertes Modell nicht von einem nicht animierten Modell. Denn die AnimationSet-Definition in der x-Datei vergrößert diese zwar, aber beeinflusst die Oberflächenstruktur des Modells (d.h. die Anzahl der vom Modellbahn-Studio aufzubereitenden Flächen) in keiner Weise.

Ich werde daher auch weiterhin da, wo ich es für sinnvoll und realiserbar erachte, meine Modelle mit (Benutzer-gesteuerten) Animationen ausstatten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Bedenken bei vielen Animationen beziehen sich eher auf die aktuell schlechte Bedienbarkeit. Die Ansteuerung einzelner Kleinteile eines 3D-Modells mit Hilfe der Animationssteuerung ist nicht intuitiv und komfortabel, entsprechend kann man davon ausgehen, das nur ein kleiner Teil der Nutzer des 3D-Modellbahn Studios Animationen manuell ansteuern.

Aus diesem Grund gebe ich die Empfehlung, es mit den Animationen nicht zu übertreiben, da die Arbeit womöglich nicht immer anerkannt wird. Wer trotzdem Spaß daran hat, soll sich gern austoben, auch wenn die Animationen natürlich dennoch sinnvoll sein sollten (nicht jedes bewegliche Teil muss zwingend animiert werden).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...