Jump to content

Zählerproblem,


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo BahnLand,

hier handelt es sich um ein "normales" Verhalten. Die EV arbeitet intern nur mit 32-Bit-Gleitkommazahlen, und bei Vergleichen (< $Ende) kommt es dann zu solchen Ungenauigkeiten, die größer werden, je näher man an die maximale Auflösung kommt (7 Stellen). Gelöst wird das Problem in V5, dort kommt intern Lua zum Einsatz, was zwischen Gleitkommazahlen und ganzen Zahlen unterscheidet und solche Probleme vermeidet. Ich werde mir dein Beispiel aber für die finalen Tests zur Verifizierung merken.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und Andy,

gut, dass der Fehler auch ohne meinen Kommentar verstanden wurde. Ich habe nämlich jetzt zweimal versucht, den Beitrag mit Begleittext abzusenden, und bin hierbei immer an einem weißen Fenster hängen geblieben. Als ich den Beitrag ein zweites Mal schreiben wollte, waren die Anlagen zwar da (und abgeschickt), aber von meinem Begleittext war kein einziges Wort vorhanden. Ich habe den Text dann noch einmal geschrieben (ich hatte den ersten Text nicht abgespeichert), nun aber vorher abgespechert (man lernt ja dazu), und nochmals versucht, abzuschicken. Wieder kam das weiße Fenster (ich habe es nun einen "vollen Beitrag lang" zu einem anderen Problem stehen lassen). Beim ZUrückkehren war das weiße Fenster immer noch da, worauf ich auch dieses schloss und nun einen dritten Versuch unternehmen wollte.

Dieser ist aber nun aufgrund Eurer Antworten nicht mehr notwendig.

Bleibt jetzt nur noch die Frage, weshalb das Absenden meines Eröffnungs-Beitrags hängen geblieben ist und nur die Anhänge (mbp-Datei und Bild) übernommen wurden, und warum ich den Beitrag beim zweiten Versuch nicht korrigieren konnte, weil sich das Absenden erneut aufgehangen hat.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

bist Du auch bei t-online? Seit ein paar Tagen ist mein Netz nur löchrig. Und ich glaube nicht, dass meine Box spinnt. Die ist ziemlich neu. Hoffentlich kriegen die das bald wieder in den Griff, sonst gibt's Saures und ich verabschiede mich da.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Neo:

dort kommt intern Lua zum Einsatz

Hallo Neo,
dringt irgendetwas davon nach außen, bzw. umgekehrt, sodaß es sich für uns lohnen würde, das mal genauer unter die Lupe zu nehmen?
Da schiele ich schon seit ein paar Jahren drauf, aber noch fehlt mir der richtige Kick mich damit zu beschäftigen. Das wäre doch mal ein Grund.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb BahnLand:

Bleibt jetzt nur noch die Frage, weshalb das Absenden meines Eröffnungs-Beitrags hängen geblieben ist

ich vermute es handelt sich hier um das bekannte Problem, was ab und zu auch beim Bearbeiten von Beiträgen auftritt. Versuch beim nächsten Auftreten der weißen Seite einmal F5 zu drücken. Der Browser schickt die Anfrage daraufhin erneut ab und es gehen keine Daten verloren. Ich konnte in der Vergangenheit so das Problem schon einmal umgehen.

vor 6 Stunden schrieb Andy:

dringt irgendetwas davon nach außen

Jawohl, wer will, kann ab V5 die EV auch in Lua programmieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
das ist doch mal ein Wort!
Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass das mit der Einbindung so klappt, wie Du Dir das vorstellst.
Wenn Du Probleme hast, kann ich die wohl weiterleiten. Ich kenne da jemanden überm Teich, die macht das schon seit Jahren. (wenn's denn wirklich eine Sie ist)

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...