Jump to content

Kamera im automatikbetrieb einschalten und ausschalten


crazymann

Recommended Posts

Hallo @crazymann,

vor 12 Minuten schrieb crazymann:

ich kann die Kamera im fahrbetrieb einschalten , wie geht das, das ich sie wieder ausschalte

indem Du eine andere Kamera (z.B. die "Freie Kamera") aktivierst. Du musst immer auf eine andere Kamera umschalten, wenn Du von einer bestimmten Kamera wegschalten möchtest. Wegschalten allein geht nicht (sonst säßest Du ja anschließend vor einem schwarzen Programmfenster :P). Und die "Freie Kamera" ist die Standard-Kamera, die immer vorhanden ist - auch wenn man keine andere Kamera selbst definiert hat und auch keine Cockpit-Kamera vorhanden ist.

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand,

Stichwort Freie Kamera. Kann man den Blickwinkel der Freien Kamera ändern, z.B. dahingehend, das man aus einer etwas flacheren Position auf die Anlage schaut oder meinetwegen auch mehr aus der rechten oder linken Anlagenhälfte in Richtung diagonal gegenüber liegende Ecke ? Ich frage deshalb, weil ich meine (oder es mir einbilde), dass, wenn ich ziemlich dicht an ein Projekt herangezoomt habe und versehentlich die Enter.Taste drücke, die Kamera ja erstmal weit von der Anlage wegzoomt und ich dann mit der + Taste nicht mehr auf die selbe vorher gezoomte Ansicht des Objektes komme. Oder täusche ich mich da tatsächlich ?

Gruß

streit_ross

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb crazymann:

bist du ständig hier zu erreichen?

Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich schaue oft hier herein.

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Kann man den Blickwinkel der Freien Kamera ändern

Wenn Du mit Bickwinkel ändern "Zoomen" meinst - nein, das geht mit der Freien Kamera nicht. Der Blickwinkel der Freien Kamera liegt (zumindest bei mir) immer bei 36°. Du kannst diese Kamera nur beliebig psoitionieren und drehen (die Blickrichtung wechseln). Du kannst den Blickwinkel der Freien Kamera feststellen, indem Du bei aktivierter Freier Kamera eine neue (Benutzer-)Kamera auf die Platte ziehst, in deren Eigenschaftsfenster den Button "An aktuelle Kamera ausrichten" anklickst und anschließend mit dem Button "Aktivieren" auf diese neue Kamera umschaltest. Du siehst dann die Anlage mit der neuen Kamera aus derselben Perspektive wie bei der Freien Kamera, aber mit einem anderen Bildwinkel (bei mir sind es es 45°). Wenn Du dann den Blickwinkel dieser neuen Kamera solange änderst, bis beim Wechsel zwischen dieser und der Freien Kamera (durch abwechselndes Klicken auf "Deaktvieren" und "Aktivieren") kein Unterschied bei der Anlagen-Ansicht mehr sichtbar ist (das ist bei mir eben gerade bei 36° der Fall), Hast Du den Blickwinkel der Freien Kamera bestimmt.

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

wenn ich ziemlich dicht an ein Projekt herangezoomt habe und versehentlich die Enter.Taste drücke, die Kamera ja erstmal weit von der Anlage wegzoomt und ich dann mit der + Taste nicht mehr auf die selbe vorher gezoomte Ansicht des Objektes komme.

Mit der "+"-Taste und der "-"-Taste des Nummernblocks zoomst Du nicht an das Objekt vor der Freien Kamera heran oder von ihm weg, indem Du den Blickwinkel änderst, sondern die Kamera nähert sich dem Objekt oder entfernt sich von ihm mit unverändertem Blickwinkel. Wenn Du nun die Enter-Taste betätigst und währenddessen ein Objekt mit der Maus markiert ist, wird die Kamera auf dieses markierte Objekt zentriert (gleiche Funktionalität wie die Menü-Funktion "Ansicht - Zentrieren"). Damit verliert die Kamera ihre ursprüngliche Position und Ausrichtung. Da die "+"- und die "-"-Taste nur eine Vorwärts- und Rückwärts-Bewegung der Kamera entang der Blickrichtung bewirken, kann hiermit die Kamera-Einstellung vor dem Drücken der Enter-Taste nicht mehr erreicht werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...