Jump to content

GBS auf seperatem Bildschirm


Empfohlene Beiträge

Hallo, mal wieder eine Frage - nachdem ich heute bei beim Drehen und Zoomen fast verzweifelt bin - geht es, das GBS auf einen zweiten Bildschirm zu veschieben? Ich habe es zwar auf einer gesonderten Ebene, sehe aber nicht, wie ich die verschieben kann. Oder sollte man dafür einen gesonderten Boden anlegen, auf dem man das GBS baut und den man dann verschieben kann? Bevor ich hier meine ganze "Infrastruktur" umbaue, wäre es gut, dies zu wissen.

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Baki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, hallo Lobo (und natürlich alle anderen),

sorry, aber meine rudimentären EDV-Kenntnisse reichen anscheinend nicht aus. Ich habe zwar einen zweiten Bildschirm, aber entweder schiebe ich das ganze MBS dorthin oder nichts. Habe die verschiedenstens Dinge in den Windows-Einstellungen probiert, aber nichts klappt. Wie teile ich das MBS bildschirmtechnisch?

Danke für Eure hilfe

Baki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baki,
beim zweiten Monitor muß Dir @lobo1948 helfen, das habe ich noch nicht gemacht. Du kannst die einzelnen Fenster von MBS lösen und dann auf ein doppelt breites Desktop legen, wobei der zweite Monitor eine Hälfte des Desktops übernimmt. Das wird wohl gehen.
Aber deswegen hast Du trotzdem kein separates Fenster für das GBS.
Das bleibt bei der Anlage, auch wenn es auf einer Extraebene ist. Ebenen kannst Du für echte Bodenplatten, oder auch abstrakt für kategoriemäßig zusammengehörige Dinge wie Oberleitung, Fahrzeuge etc. nehmen. Ich habe da mehr als 20 in der Anlage.
Auch eine extra Arbeitsplatte ist nicht unzweckmäßig, wo man Dinge gruppieren kann oder man positioniert dort Dinge zum schnellen Kopieren. Aber in V4 haben wir keine Möglichkeit eines eigenständigen Fensters für's GBS.
Auch wenn man einen 'Film dreht' wäre es ganz praktisch eine zweite Instanz von MBS zu haben, um dort die Ereignisse in Grundstellung einzutragen.
Und für ein separates GBS, dass in einem separaten MBS laufen würde, bräuchte man ein Plugin, dass mit beiden kommuniziert. Haben wir auch noch nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal, dann warte ich mal die Antwort von lobo1948 ab. Aber m.E. wäre dies eigentlich ganz sinnvoll, wenn man z.B. das GBS auf einem zweiten Bildschirm neben der Anlage hätte. Vielleicht ist das ja realisierbar. Aber wie gesagt, ich bin normaler Anwender, kein Programmierer.

Gruss

Baki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lege ich nochmal ein paar Holzscheite auf meinen Scheiterhaufen:

Wenn es in Zukunft eine MBS-Version gäbe, die ausschließlich als Player laufen würde (also Null Editfunktionen, überhaupt keinen weiteren Schnickschnack, sondern gerade mal Play und Stop-Taste, mit der Fähigkeit eine .mbs 'abzuspielen') - aber mit Schnittstelle. Dann bräuchte man kein Plugin mit grafischer Benutzeroberfläche und pipapo, sondern man konfiguriert per Skript ein einfaches Hintergrundprogramm mit den Kanal-Informationen, und welche Funktionen
rüber und nüber geleitet werden. Denn das Schaltobjekt des GBS hätte den gleichen Namen, wie der Eintrag in der EV des Hauptprogramms. Und wenn die EV des Hauptprogramms was schaltet, wird das auf das gleichnamige Objekt des GBS-Programms geleitet.
Man könnte auf das Plugin sogar verzichten, wenn das MBS-Hauptprogramm das übernehmen würde...
Nur so'n Gedanke.
(mir wird schon ganz warm um's Herz  -  Zitat aus 'Ritter der Kokosnuss')

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir mit der Schnittstelle für RocRail geholfen.

 

GBS in RocRail erstellen und RocRail auf dem einen Monitor und MBS auf dem anderen.

Für das Steuern des Rollmaterials habe ich ein programm geschrieben

.

Bearbeitet von vom-dorp
Append
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @vom-dorp,

das ist auch sicherlich momentan die beste Lösung. Aber man muß sich halt wieder intensiv mit dem Programm beschäftigen, und der Gleisplan muß da ja auch richtig rein. Schauen wir mal, wie's weitergeht.

Gruß
  Andy

p.s.: plugin habe ich gesehen, aber das ginge mit RocRail auch. Solltest Du das Plugin mit Visual C++ geschrieben haben, dann schreib mir mal eine PN. Schnittstelle ansteuern kann ich, aber mit dem Drumrum das zu einem echten Plugin zu machen, da habe ich meine Probleme. Und da helfen mir die Visual Basic - Samples auch nichts.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...