Jump to content
Sign in to follow this  
kutscher

Kamera Ansicht

Recommended Posts

Hallo,

kutscher kommt nicht weiter.

Dreiachsbus 1 soll am Bahnhof halten, die Türen sollen sich öffnen. Funktioniert.

Bus soll kurze Zeit halten, Türen schliessen danach weiterfahren.Geht nicht.

Das hat alles schon mal gepasst. Aber das Alter.

Falls noch irgandwo auf der Anlage Fehler sind bitte Hilfe.

Gruss aus Bux

kutscher 

kutscher 7a.mbp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo kutscher,
schmeiß mal das erste stop 5 und das stop 15 raus und setze beim öffnen der Türen im verbliebenen stop 5 den Startpunkt auf Aktuell.
Dann geht's. Mehr habe ich jetzt nicht geschaut.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kutscher

Andy liegt schon vollkommen richtig, nur etwas zu kurz formuliert von ihm :/

Es gibt gleich mehrere Probleme bei der Steuerung. Zum einen Hast du das Ereignis „Stopp 5“. Dieses schließt alle Fahrzeuge ein, die Straße „stop 5“ betreten. Das wiederum bedeutet auch wenn der Bus dies betritt fängt der Countdown zur Weiterfahrt für den Bus an (fährt nach 3 Sekunden mit offenen Türen los). Um dies zu vermeiden kannst du bei dem Ereignis „stop 5“ einfach bei Bedingungen „Fahrzeug steht auf Gleis/Straße“ hinzufügen, bei Fahrzeug den entsprechenden Bus und bei Gleis/Straße „stop 5“ eintragen, zusätzlich bei Negieren ein Häkchen setzten. Damit gilt dieses Ereignis nicht mehr für den entsprechenden Bus, aber für alle anderen Fahrzeuge.

Das zweite Problem ist „nur“ eine Kleinigkeit. Die Ereignisse „stop 5 1“, „stop 5“ und „stop 55“ sind an sich soweit in Ordnung, nur solltest du, wie Andy auch richtig erwähnt hat, bei Animation starten, bei Startposition das Start in Aktuell ändern. Beim Öffnen der Türen fällt der „Fehler“ nicht auf, da die Animation ja auch von der „Startposition“ beginnt. Beim Schließen wiederum beginnt die Animation am Endpunkt, wenn da noch Start steht siehst du daher keine Animation, da diese direkt zum geschlossenen Punkt springt.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Anlage und dem Programmieren der Ereignisse. Wenn du weitere Fragen hast bist du hier gut aufgehoben ;)

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

alles gemacht, aber die anderen Busse halten nicht.

Die Ampelschaltung ampel 1-1 haut auch nicht hin. Was mache ich da falsch?

Ich bin ratlos.

Gruss kutscher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kutscher, 

an der Stelle wird es schwierig. So wie ich deine EV gesehen habe bist du noch am lernen und wirst dich wahrscheinlich noch nicht an Variablen getrauen. Bei der Form, wie du programmierst, ist es am besten du schreibst die Befehle für jeden Bus einzeln. Da ich gerade nicht an meinem PC bin kann ich dir frühestens heute Nacht Alternative Wege aufzeigen. Ich würde vorschlagen Probier dich erst mal weiter und stell heute Abend noch mal die aktuelle Anlage hier herein. Ich würde mir dann die EV noch mal anschauen und dir weitere Tipps geben.

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×