Jump to content

Diorama Hafenbahn


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

heute möchte ich Euch ein Diorama zum Thema "Hafenbahn" vorstellen. Ich habe dieses Diorama gleichzeitig dazu benutzt, die für einen Rangierbahnhof typischen verschiedenen Arten der Gleisverwendung ganz allgemein allen, die bisher einen Rangierbahnhof wild drauflosgebaut haben, etwas zu verdeutlichen und vielleicht somit auch einige Bezeichnungen, die man schon mal gehört hat, gewissermaßen bildhaft zu erläutern. Die Beschriftung lässt sich über den blauen Taster links unten ein- und ausblenden. Obwohl ein Diorama normalerweise nicht zum Spielen gedacht ist, kann es trotzdem von jedem benutzt werden, um beispielsweise in der Richtungsgruppe einen Zug zusammenzustellen, anschließend eine Güterendwage anzuhängen und die Streckenlok vorzuspannen und somit einen ausfahrbereiten Zug erzeugen. Die Herausforderung scheint insgesamt nicht schwer, aber es sollte darauf ankommen, mit den wenigsten Rangierbewegungen dieses Ziel zu erreichen. Dass soll aber kein Wettbewerb werden, sondern eine spielerische Aufgabe, Rangieren zeit- und ressourcensparend  durchzuführen. Ist jedem klar, warum sich ein Rangierleiter am meisten über einen leeren Rangierbahnhof freut ? 

Viel Spaß beim Schauen (und Rangieren)

streit_ross

Diorama Hafenbahn.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Diorama "Hafenbahn" wurde unter dem neuen Namen "Rangierbahnhof" in der Community veröffentlicht. Die Absicht dahinter ist, es anderen Nutzern nach Wunsch als Modul anzubieten, welches über das Ein/Ausfahrgleis in bestehende oder geplante Anlagen eingebunden werden kann. Die Content-ID lautet: 945648CB-5BEB-4789-8828-77D43BE906F5

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...