Jump to content

Problem Zufall


bergrain

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich bin neu hier und man möge mir verzeihen, wenn dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde.

Mein Problem ist, dass ich trotz aller Versuche mit randomx, keine Zufallszahl als Variabele erhalte.

Was also muß ich wo eingeben, damit ich endlich meine Zufallszahl erhalte.

Danke im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es an der Art und Weise wie Du den Zufallswert haben willst:
Die Zufallszahl kannst Du nur erhalten, wenn Du in den Aktionen Variable setzen wählst, einen Variablennamen angibst (z.B. Zufall) und im Wert dann _Random5 (für Werte von 1-5). Dann muß natürlich das Ereignis eintreten und die Bedingungen erfüllt sein. Und danach sollte Deine Variable den Zufallswert besitzen.

Ob das Ereignis überhaupt eintritt, kannst Du testen, indem Du als weitere Aktion einer weiteren Variablen (z.B. aaa) einen festen Wert zuweist (z.B. 1).
Dazu bringst Du erst die Variablen Zufall und aaa in der Liste der Variablen ins Leben und dann legst Du den Schalter um, oder was immer nötig ist, um die Aktionen auszulösen. Wenn Du dann in der Variablenliste nachsiehst, und aaa hat den Wert 1, dann sollte Zufall auch einen Wert bekommen haben.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Zwischenfrage, hast du die gewünschte Variable auch separat angelegt, da sonst die Zuweisung nicht funktioniert.

am besten bei Problem immer die Anlage oder ein Beispiel des Problems mit hier einstellen, dann können wir besser auf Problemsuche gehen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bergrain:

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

......

Was also muß ich wo eingeben, damit ich endlich meine Zufallszahl erhalte.

Danke im Voraus 

Hi Bergrain

Schau dir mal hier in dieser demoanlage Mechanisches Random mit Dekoration.mbp die "digitales Random" loesung in der EV an.

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...