Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte eine Sounddurchsage, bei Einfahrt in das Bahnsteiggleis in der EV  einbauen. Frage: kann man das verwirklichen.

Viele grüße 

Crazyman

Geschrieben

Hallo Crazyman,

ja, ganz einfach:

Katalog -> Geräusche -> Neu
mp3 oder ogg-Datei auswählen. Damit hast Du's in Deinen Katalog reingeholt.

Und dann ist 'Geräusch abspielen' in den ganz normalen Aktionen der EV verfügbar.

Gruß
  Andy

Geschrieben

Hallo Andy ,

ich habe mein Sounddatei im Katalog gespeichert. Ich kann mein Geräusch aber nicht in der EV "bei Geräusch" einstellen.

zur Auswahl steht nur " Alle Geräusche" was muss ich beachten oder was hab ich übersehen. 

Gruß 

Dieter

Geschrieben

Hallo

habe mein Geräusch in der EV eingetragen . Fahrz. betritt ein Gleis ,das abspielen funktioniert. Jetzt Problem  "Lautstärke" .

Meine mp3  ist laut aufgenommen. Im Vorschau -Abspielfenster wird sie auch laut wiedergegeben. aber beim betreten  des Gleises ist die Wiedergabe zu leise. wo könnte ich da noch nachschauen oder müssen.

In den Einstellungen bei 3D-MBS V4 ,Geräusche steht die Lautstärke auf 100%. sonst finde ich keine weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Vielen Dank

Gruß

Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

die Lautstärke richtet sich ausschließlich nach dem Abstand von Dir (also aktive Kamera) zu dem Geräusch. Da läßt sich sonst nichts einstellen.

Gruß
  Andy

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, etwas direkt mit der aktiven Kamera zu verbinden, da diese als Objekt ja nie auftaucht.
Aber Du kannst eine Kamera direkt neben die Geräuschquelle in den Bahnhof stellen.
Wenn Du später einen Film über die ganze Anlage drehst, schaltest Du im richtigen Moment auf diese Kamera.

Gruß
  Andy

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Andy:

nee, oder?

jupp, das Studio macht hier die Annahme, dass große Objekte lauter sind als kleine.

Viele Grüße,

Neo