Jump to content

Aktuelle virtuelle Anlage


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Im November 2015 wurde von Andreas66 eine mit V3 erstellte Anlage mit dem Titel "Zukünftige reale Anlage vorgestellt. Vor Tagen beim Stöbern in V3 fand ich sie wieder und mir gefiel sie wegen der interessanten Gleisführung und dem mit viel EV-Aufwand erreichten abwechselungsreichen Fahrbetrieb. Zu den Abläufen später noch mehr.

Was mir allerdings nicht so richtig gefiel, war, dass eine Streckenrunde nur so kurz und bei den ziemlich hohen Geschwindigkeiten der Züge schnell absolviert war. Deshalb war bei mir die Idee entstanden, die L-förmige Bodenplatte an den beiden Schenkeln unterschiedlich zu verlängern. Dadurch wurde nicht nur die Gleistrassen verlängert, es entstand gleichzeitig Platz für zusätzliche Gebäude, darunter auch einen zusätzlichen Durchgangsbahnhof, und neue Straßen. Der Bahnübergang vom Kohlelager wurde umgesetzt, um den Einwohnern den Zutritt zur Außenwelt zu ermöglichen und Teile der Landschaft neu gestaltet. 

Im zweiten Schritt wurde die gesamte Oberleitung modernisiert, welches ein ganzes Stück Arbeit bedeutete. Zum Dritten wurde der ICE, der wegen der engen Kurvenradien stark ausscherte, durch einen 3-gliedrigen ET 420/421 ersetzt und anschließend alle Fahrzeuggeschwindigkeiten ewas mehr der Realität angepasst.

Eine weitere gravierende Änderung wurde beim Rangieren vorgenommen. Der ursprünglich "zuständige"Güterzug bestand aus 4 Kohlewagons und einem zusätzlichen Kistenwagon. Beim Rangieren blieb der letztgenannte einsam auf dem Ausziehgleis stehen. Diese Situation wurde dahingehend geändert, das der "Kohlenzug" nunmehr aus einem einzigen ersten Kohlewagon und weiteren andersartigen Wagons besteht, wobei nun also nur der erste, also Kohlewagon zum Kohlelagerplatz umgesetzt wird. Damit verbunden war der einzige nennenswerte Eingriff in die EV. Übrigens hatte sich Andreas66 im Forum einen speziellen Kran zur Kohleentladung gewünscht. Diesen Wunsch habe ich ihm nun mit dem eingesetzten und von der EV gesteuerten Kies-Kran teilweise erfüllt. Einen richtigen eigenständigen Kohlekran mit Animation gibt es ja noch nicht. 

 

Nun einige Hinweise auf die Dramaturgie der alten und neuen Anlage: 

Die Anlage besteht im Kern aus 4 Aktionsfeldern, die da wären. der Güterbahnhof einschließlich Kohleentladungsgleis, dem viergleisigen Kopfbahnhof, dem Durchfahrtsbahnhof und dem Geschehen rund um die Drehscheibe. Zwei Züge nehmen eine Sonderstellung ein. Erstens der schon erwähnte Güterzug mit dem Kohlewagon, welcher durch eine V60 aus dem Gütergleis 1 herausgezogen, zum Entladegleis des Kohlelagers gebracht und nach dem "Entladen" wieder durch V60 abgeholt und zu Gleis 1  zurückgebracht wird und zweitens der dampflokbetriebene "Donnerbüchsen".PZ wegen dem Lokwechsel nach Einfahrt in den Kopfbahnhof. Dadurch hat die Drehscheibe genügend zu tun. Der Zugbetrieb auf freier Strecke erfolgt im Blockbetrieb und bewirkt einen nicht leicht vorhersagbaren Wechsel der Züge vom Außen- in den Innenkreis und umgekehrt sowie eine scheinbar zufällige Ein- und Ausfahrt der Züge in die Bahnhöfe.

Bevor ich es Euch nun überlasse, die angehängte Datei zu öffnen, möchte ich noch unbedingt darauf hinweisen, dass es schon einiger Geduld bedarf, um alle Abläufe in der Gesamtheit betrachten zu können-manchmal passiert rundenlang nicht viel- und irgendwann kommt plötzlich ein Zug "nach Hause" oder geht auf reisen. Neugierig geworden ? Dann viel Spaß beim Betrachten und Danke an Andreas66 das Original. Auch um seiner Anlage keine Konkurrenz zu sein, habe ich meine Modifikation nicht in die Community hochgeladen sondern hier im Forum eingestellt.

Gruß

streit_ross

 

Aktuelle virtuelle Anlage.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 11.5.2019 um 10:34 schrieb streit_ross:

In der jetzt eingestellten Version (1) sollte alles funktioniere

Ja sollte, aber siehe hier

Unfall.thumb.jpg.db1206314619250a4719e9cd584c1e5f.jpg

Da wurde der Zugverband auf der Weiche getrennt. So ca. geschätzt 2-5 min nach dem ich die Anlage gestartet und nur zugesehen hatte.

Gruß
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich habe die Anlage jetzt 12 min laufen lassen und es läuft alles rund. Könntest Du bitte selber noch mal die Version (1) starten und beobachten, ob wieder ein Fehler auftritt ? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich manchmal auch bei der Originalversion erst beim zweiten oder dritten Start einen reibungslosen Ablauf erreichen konnte. Warum das so war/ist, kann ich nicht erklären.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross

Ich habe mir mal kurz deine Steuerung angeschaut und einige Fehlerquellen gefunden.

image.thumb.jpeg.fddb3dff963e3a73d45f37a1a7b056c8.jpeg

Das größte Problem in deiner Überprüfung auf ein Fahrsignal, es werden nicht alle Begebenheiten beachtet. In dem Bild haben zwei Züge gleichzeitig einen Fahrbefehl bekommen. Um etwas genauer darauf einzugehen, der eine Zug kommt vom Kopfbahnhof und will auf den inneren Kreis, der andere Zug kommt vom äußeren Kreis und will auch auf den inneren Kreis. Als Auslöser für die Überprüfung hast die „GlobelTimerLampe“. Für den Überprüfungsstart vom Kopfbahnhof soll die „GlobelTimerLampe“ auf geschlossen stehen, für den Überprüfungsstart vom Außenkreis zum Innenkreis darf die „GlobelTimerLampe“ in jede Position schalten was geschlossen mit einbezieht. Damit gibt es schon mal das erste Problem, beide Überprüfungen können gleichzeitig gestartet werden und zwar wenn die „GlobelTimerLampe“ auf geschlossen schaltet. In den Überprüfungen selbst werden freie Fahrwege inklusive Weichenstellungen überprüft, dabei gibt es das Problem das sich beide Überprüfungen nicht wiedersprechen, denn wenn der Weg von außennach innen zuerst geschaltet wird und kurzeitig darauf der Weg vom Kopfbahnhof nach innen geschaltet wird gibt es dann das Problem dass mit Auslösen der Überprüfung von außen nach innen die Weiche „Kreuzung innen/Personen“ nur überprüft wird dass sie nicht die Stellung 1 oder 2 hat, für den Richtigen Weg von außen nach innen müsste sie auf 0 stehen, da aber der Kopfbahnhof die Stellung überschrieben (umgestellt) hat steht sie aber auf 3, was nicht überprüft wird. Da nun beide Überprüfungen wahr sind bekommen beide Züge gleichzeitig einen Fahrbefehl und es kommt zum Crash. Hinzu kommt auch noch dass die Weiche „Außen nach Innen“ nach Abfahrt des Zuges einfach schaltet, da ich bin jetzt nicht soweit in die Steuerung vorgedrungen um da den Fehler zu finden, aber ich gehe davon aus dass der nachfolgende Zug auch dem Außenring dies verursacht hat, weil in der Überprüfung dessen auf freie Strecke diese bereits freigegeben war, obwohl noch ein Zug auf dem Gleis steht.

Bei den Überprüfungen solltest du also noch etwas nacharbeiten.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

schon mal prima, dass Du intensiv nach Fehlern in der EV gesucht und auch gefunden hast. Es soll keine Entschuldigung meinerseits sein, aber ich habe ja im Prinzip nur eine bereits vorhandene Originalanlage durch zusätzliche Bodenplatten an den Schenkeln vergrößert und einige Zuggarnituren über die Ersetzen-Funktion ausgetauscht. Eingriffe in die EV habe ich bewusst nur für den Bereich der Zuführung des Kohlewagons in den Entladebereich und dessen Wiederabholung vorgenommen. Die von Dir gefundenen Ungereimtheiten mit den Fahrbefehlen und dem Zusammenhang mit "GlobalTimerLampe" beruhen wohl schon auf der Originalanlage .Ein Vergleich der Einträge an den von Dir hervorgehobenen Stellen der EV ergibt jedenfalls Übersinstimmung zwischen Original und meiner Version.. Ich möchte nun aber garnicht weiter etwas zu reparieren versuchen, weil ich evtl. mehr Schaden als Nutzen anrichten könnte. Ich wende mich an dieser Stelle daher an den Originalautor @Andreas66 mit der Bitte um Überprüfung der von Dir gefundenen Unstimmigkeiten in seiner Originalanlage.

Gruß und Danke

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...