Jump to content

Wechsel von WIN7 nach WIN10


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

auf einer Festplatte hatte ich noch Windows 7 gespeichert nebst 4 weiteren Partitionen.

Da der Support von WIN 7 Anfang des nächsten Jahres endet, habe ich mich entschlossen, auf dieser etwas älteren Festplatte nach WIN10 zu wechseln. Dieses ist (obwohl die Frist für den Wechsel abgelaufen ist) dennoch jetzt noch kostenlos möglich. Also habe ich mir das MediaCreationTool von Microsoft besorgt und die aktuelle Version von WIN10 (1809) auf einen 8gb USB-Stick gespeichert und die Installation gestartet. Dann die Ernüchterung. Die Installation kann nicht fortgeführt werden, da der alte Datenträger im MBR-Format vorliegt, meldete das Installationsprogramm. Auch bei den anderen Partitionen das gleiche Ergebnis. Weiterhin wurde angezeigt, dass die neue Partition im GPT-Format vorliegen muss. Was also tun?

Die Lösung war ganz einfach. Zuerst alle Partitionen auf einer externen Festplatte sichern und das Installationsprogramm für WIN10 neu starten. Der Fehler wurde daraufhin wieder angezeigt. Nun löscht man im gleichen fehleranzeigenden Fenster die entsprechenden Partitionen und Windows legt dann eine neue Gesamtpartition aller Partitionen im GPT-Format an und man kann mit der Installation von WIN10 fortfahren.

Danach ist Windows10 neu ohne den ganzen Datenmüll von WIN7 zu installieren. Die Partitionen sind allerdings neu anzulegen und die Programme ebenfalls neu einzurichten.

Wer also noch mit Windows7 arbeitet, sollte so schnell wie möglich den noch kostenlosen Umstieg auf WIN10 in Erwägung ziehen. Windows startet danach so schnell wie noch nie.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht wirklich noch kostenlos? Hast Du da einen Link, wo's losgeht? Da könnte ich mein kleines Notebook noch retten, denn das zwingt mich alle Nase lang mit 'Systemresourcen erschöpft -> temporärer Zugang' einen neuen User aufzubauen und dann muß alles wieder frisch installiert werden. Das ist die Hölle.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

hier ein Foto vom Download des Media Creation Tools

1575071029_MediaCreationTool.thumb.jpg.6a3cfba08ecfbdac4d0de831f88327e7.jpg

 

Das Tool starten und die neueste Version von WIN10 (1809) von der Download-Seite Microsoft runterladen. Zuvor entscheiden, dass das Tool auf USB-Stick 8 GB gespeichert werden soll.

Alles weitere wie im Anfang geschrieben.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni

Das ist auch richtig , wie Du geschrieben hast .

Die Struktur ist anders aufgebaut , bei zu alten PC mit Windows 7 geht die Installation nicht , weil einige Bedingungen der Hardware nicht gegeben sind .

Die Erfahrung hatte ich machen müssen damals . Ich hatte mir ein neues Mainboard gekauft die das Windows 10 unterstützt ( oder mindesten fordert ) .

PCs die keinen GPT - Format haben geht das nicht mehr mit Windows 10 .

 

Einen Nachteil hat das Tool auch , wer das höhere Windows 7 nicht hat bekommt nur die Windows 10 Home " Version " kostenlos geboten " .

Wer die höhere " Version " hat , kann die " Version " Windows 10 Pro bekommen . 

Für den Otto-Normalverbraucher reicht Windows 10 Home , nur sind einige Dinge nicht Vorhanden ( wie die Verschlüsselung und ein paar andere Dinge ) .

Man sollte sich schnell informieren , für welche " Version " man sich holen will ( auch noch kostenlos ) .

Noch leichter ist die Umstellung von Windows 8 auf Windows 10 ! 

Ich habe zwar auch noch Windows 7 , aber der ist nicht mehr mit dem Internet  verbunden , solange die Hardware mitspielt .

Von der Geschwindigkeit ist Windows 10 auch viel besser geworden , und Windows 10 hat vieles an Board an Hilfsmittel .

Man braucht auch keinen Antivirus Programm von Drittanbieter mehr , da Windows 10 schon einen intergriert ist . PC-Welt oder/und ein paar andere Fachbereiche haben auch Hilfsmittel an Videos herausgegeben , wie man vorgehen kann .

 

Man sollte eine externe Festplatte mit Windows 10 aufspielen ( Duplikat mit aktiven Schlüssel ) !

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Dann schaue ich mal, ob es die Anforderungen erfüllt. Aber wenigstens die zweite Partition wollte ich leben lassen. Mal sehen. Alleine wegen dem Systemresourcen-Quatsch würde es sich lohnen. Ich habe keine Idee, was dafür verantwortlich sein kann. Der Rechner hat mich schon mal total ausgesperrt. Ein Virus ist aber nicht drauf - ich meine - außer Windows...

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...