Jump to content

Bloecke kennzeichnen fuer RocRail


gmd

Empfohlene Beiträge

Eine frage zur strategie fuer diejenigen die eine reale anlage planen und umsetzen. Ich denke dass eine blockeinteiling fuer die MBS ev eine andere sein kann oder sein wird als bei einer real anlage da die steuerungsprinzipien andere sind. Wie markiert ihr eure blockabschnitte in MBS. Gibt es andere mittel als farben ? Kann man die farben in einer simulation ausblenden ? 

Ich meine ich kann alle gleise duplizieren, farblich kennzeichnen und in eigene layer legen die ich einfach auschalte wenn nicht gebraucht ? Gibt es da eine elegantere loesung ? 

Kann ich sichtbare texte neben diese markierten gleise legen fuer die bennenung der bloecke ? Wuerde beim uebertragen nach RocRail helfen. Ah ich hatte mal was von labels im katalog gesehen. Ist das so etwas, muss ich gleich ausprobieren. Ja toll das funktioniert. Ok damit koennte ich auch alleine die bloecke markieren in einem eigenen layer.

Wie macht ihr das ? 

Hatte mal ueber die diskussion ueber bloecke gelesen und ueber das argument sensoren etc. Wuerde schon helfen wenn man sensoren / magnete einbauen koennte die events ausloesen, oder gibt es sowas schon und ich habe es noch nicht gefunden ? 

Danke

gmd

 

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 und ein paar lesezugriffe aber keine kommentar ? 

Hmmm.. heisst das es gibt keine bessere loesung ? oder es macht keiner ? 

oder es hat keiner lust eine antwort zu schreiben ? oder alle drei ? 

Es scheint jedenfalls ein gewisses interessse zu bestehen, sonst wuerden nicht 

so viele auf den titel springen oder ist das der kern hier im forum der sowiso jeden

post liest ? keine ahnung, solange bin ich hier noch nicht.

Eine andere sache die mir fehlt als modell ist eine schiebebuehne, aber alles nicht so eilig.

gruss

gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gmd,
was nutzt Dir ein Kommentar, wenn er Dich nicht weiter bringt?
Tatsächlich ist es so, dass RocRail von den Leuten, die hier im Forum posten, so gut wie gar nicht genutzt wird - wenn überhaupt.
Was kein Grund ist, die Schnittstelle nicht anzubieten. Gelesen wird grundsätzlich mal alles, man könnte ja tatsächlich helfen, oder was lernen.
Wenn ich Dir hier ein Bild poste, wie ich das handhabe, kannst Du sicher davon ausgehen, dass dies in diesem Stil gar kein anderer macht.
Hilft also eigentlich auch nicht weiter. Ich benutze zwar Blöcke, aber da ich von der realen Bahn null Ahnung habe, haben die mit echten Blöcken wohl nix zu tun.
Bei mir sind sie so organisiert, dass ich mich programmtechnisch mit der EV von einem Block zum anderen hangeln kann und so Fahrwege abchecken kann.
Dabei geht ein Fahrweg aber grundsätzlich nur von einem Signal bis zum nächsten. Die dazu notwendigen Daten führe ich in Objektvariablen, die ich dann
einfach in Beschriftungen hinterlege. Das alles liegt auf dem Gleisbildstellpult, wobei einige Ebenen dafür gebraucht werden, einzelne Komponenten ein- und auszublenden (sieht man in der Ebenenliste). Letztlich gibt es damit datenmäßig das gesamte Gleisbild dreimal: echte Gleise, GBS-Komponenten und letztlich jenes virtuelle Datengebilde. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie man es aufbauen muß, damit man ordentlich mit RocRail kommunizieren kann. Insofern ist auch dieser Post ziemlich überflüssig. Jedenfalls kann ich Dir wenigstens sagen, dass Du mal nach Schiebebühne im Katalog suchen könntest, oder nach 72941, was die Märklin-Modellnummer dafür ist.

Gruß
  Andy

p.s.: 40+ ... könnten auch Webspiders sein. Die Beiträge hier finden sich nämlich durchaus in Google & Co. Ein möglicher Grund für viele, vorsichtig zu posten.

GBS.jpg

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, vielen dank fuer die antwort.

Ich habe offensichtlcih mit der suche ein poroblem. Natuerlich habe ich Schiebebühne  in suche eingegeben sogar mit ü auch wenn ich nur eine us tastatur  benutze. 

Auch die artikel nummer bringt nichts. Also entweder  ich mache was falsch oder irgedetwas funktioniert mit meiner installation nicht. 

I m weiteren ist es zunaechst mal egal wie ein block verwendet wird, ich hatte grundsaetzlich nach blockkennzeichnung gefragt und das hat nicht primaer mit RocRail zu tun.

Habe ich hier irgendjemandem auf den schlips getreten ? Scheint so ..

gruss

gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, bist in eine typische Anfängerfalle getreten. Du mußt im Katalog im Verzeichnis Online-Katalog sein. Wenn Du ganz oben auf 3D-Modelle bist, findet er nichts.
 

vor 55 Minuten schrieb gmd:

ich hatte grundsaetzlich nach blockkennzeichnung gefragt

nö, schau mal was im Thema steht! Ich bin mir nicht mal sicher, weswegen Du die Blöcke (dann ohne Rocrail) überhaupt kennzeichnen willst. Werden es denn so viele?
 

vor 56 Minuten schrieb gmd:

Habe ich hier irgendjemandem auf den schlips getreten ? Scheint so

Ach, ich denke noch nicht. Die Jungs halten mich aus, die sind einiges gewohnt! Natürlich ist es keine gute Idee, mit Qualitätsansprüchen einzusteigen.
Allerdings, das ist ja schon eine ältere Generation hier. Wenn die mit der Fliegenklatsche zuschlagen, treffen sie. Du kriegst aber bestimmt einen Aussie-Bonus, wg. Artenschutz oder so. ;)

Übrigens noch was zum Thema Sensoren:
Neo hat da etwas angedeutet, was ab der neuen Version verfügbar sein wird und dem entsprechen könnte.
Und das kommt halt auch noch dazu: der Modellkatalog ist momentan geschlossen, wg. Aufräumarbeiten für die neue Version und deshalb machen etliche Leute mal Pause. Brauchen die auch, denn die waren irre kreativ im letzten Jahr.

Also: ich würde jetzt an Deiner Stelle wirklich mal so vorgehen: einen einfachen Kreis mit zwei Weichen und einem Ausweichgleis bauen und versuchen, da eine korrekte Kopplung mit RocRail hinbekommen. Viele Dinge reduzieren wir hier erstmal auf das Nötigste. Ein zu großes Projekt zu Beginn geht selten gut aus.
Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich meine Anlage umgebaut habe.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im top level bei der suche.  Problem war das richtige wort zu finden. Traverser - und da ich nicht maerklin baue bin ich nicht wirklich vertraut mit deren katalog.

Ok, hat sich geklaert, auch ein paar kraene fuer das containerterminal habe ich gefunden :).

Ok, es geht nicht wirklich um die rocrail anbindung als solche. Da ist das vorgehen nach deinem vorschlag das richtige.l Ich baue elektronic lange genug um so vorzugehen, aber es ist nie umsonst das zu wiederholen; uff ist die rechtschreibung schwierig wenn man nicht oft deutsch schreibt, tut mir aber gut das zu tun.

Es geht in erster linie um die IDENTIFIZIERUNG und dokumentation der bloecke in MBS um sie dann auf das RocRail schaltpult zu uebertragen. Die reale anbindung mach ich nur aus spass mit dem MBS, da konzentriere ich mich mehr auf die real anlage. Heute kamen ein paar mini rfid tags die ich mit einem mini leser am arduino ausprobiere. Bereite mich darauf vor erst mal die naechste zeit die steuerungselektronik zu realisieren und mit rocrail ueber dcc anzusteuern. Fuer licht, weichen etc verwende ich einen zweiten bus (CAN bus).

Ich habe mich nicht erneut mit dem thema befasst aber derzeit sehe ich keine andere loesung. SCARM hat da einioge gute ansaetze. Man kann strecken farbig kennzeichnen und wenn man auf eine farbe doppelt clicked dann wird die gesamte strecke selektiert unabhaengig von der eben. Das erleichtert vieles und ist eine gutes werkzeug fuer blockeinteilung, allerdings fehlen viele andere dinge. 

Hmmm.. qualitaetsansprueche .. wenn ich denen nachgeben wuerde dann haette ich bereits dutzende von verbesserungsvorschlaegen gepostet :), aber man will ja nicht unverschaemt sein.

gruss 

gmd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

wie @Andy bereits geschrieben hat, ist die "natürliche" Begrenzung für einen Blockabschnitt ein Signal. Deshalb gehen auch bei mir die Blockabschnitte von einem Signal bis zum nächsten. Am Signal selbst baue ich auch immer ein Haltegleis ein. Um dieses sofort zu erkennen, bekommt es von mir eine andere Textur als die Standard-Textur. Hierfür nehme ich normalerweise nicht die "grellen Farben", sondern eine der Gleis-Tauschtexturen aus dem Texturen-Part des Online-Katalogs (meist "Holz + Schotter (beige)", "...(dunkrelbraun" oder "... (dunkrlgrau)" her). Man kann also bei meinen Anlagen auch an der Position der "Haltegleise" im Wesentlichen erkennen, wo ein Block aufhört und der nächste beginnt.

Diese Gleisfarben sind nicht so auffällig wie die "grellen Farben", sind aber auf der Anlage dennoch deutlich von der Standard-Textur zu untescheiden. Trotzdem stören sie nicht so sehr, dass sie nicht auch im Simulatioinsmodus der Anlage beibehalten werden könnten. Wenn man dann die Anlage "endgültig" fertiggestellt hat (gibt es das bei Modellbahn-Anlagen - zumal wenn sie virtuell sind -überhaupt? ;)), kann man "alle Gleise" markieren und ihnen "mit einem Aufwasch" jene endgültige Gleistextur zuordnen, in welchen die Gleise auf der fertigen Anlage dargestellt werden sollen. Hier sollte man dann sicherheitshalber die Anlage mit den "umgefärbten" Gleisen unter einem anderen Namen abspeichern. Denn es gibt keine Möglichgeit, die "Sonder-Färbungen" der "Funktionsgleise" nachträglich mit einem Aufruf wiederherzustellen (man müsste die Gleise einzeln markiert (möglicherweise auch in Gruppen) wieder umfärben).

In der EV markiere ich die einzelnen Blockabdschnitte immer dadurch, dass ich die einen einzelnen Blockabschnitt betreffenden Ereigbisdefinitionen zu einer Ereignisgruppe zusammenfasse.  Dadurch habe ich dann auch in der EV eine halbwegs übersichtliche Struktur.

Was ich hier geschrieben habe, hat mit RocRail natütlich primär nichts zu tun, beißt sich aber damitl auch nicht.

In V5 wird es konkret einen "Sensor" geben, den man "irgendwo" auf das Gleis (oder auch auf die Straße) setzen kann. Beim Passieren eines solchen Sensors wird dann ein Ereignis ausgelöst, wahlweise wenn der Zug auf den Sensor trifft, diesen verlässt, oder mit der Zugmitte überquert,. Der Sensor kann nur für eine Fahrtrichtung oder für beide Fahrtrichtungen gleichzeitig "aktiviert" werden. Mit der  Ereignisauslösung "in Zugmitte" kann man den Zug just in dem Moment anhalten lassen, wenn sich der Sensor gerade in der Mitte des passierenden Zuges befindet. Das ist vor allem für Drehscheiben und Schiebebühnen interessant, wenn die Lok darauf in deren Mitte anhalten soll. Dann platziert man eine solchen Sensor einfach in der Mitte der Drehscheibe oder Schiebebühne. Soweit ein kleiner Vorgriff auf die V5.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das beantwortet die frage. Es gibt also keinen primaeren mechanismus zur block identifikation sondern man muss eine eigene strategie finden. Die vorgeschlagene finde ich ok, es ist ja ein henne und ei problem .. erst die signale oder erst die bloecke .. ich lege zuerst die gleise bis alles passt und ich zufrieden bin, dann schau ich mir die bloecke an, dann ide fahrstrassen und dann setze ich die signale. Das kann halt dazu fuehern dass ich gleise umbauen muss, weil ich nicht erst and bloecke denke, zumindest in einigern faellen. 

Die sache mit den sensoren is spot on. So kann man genau einen realen gleisbesetztmelder anbinden und auch den bremsvorgang starten. Meine bloecke haben 3 abschnitte, fahr, brems, halt, wobei der halt sehr kurz ist, damit das auch im kopfbahnhof passt. Der bremsabschnitt ist laenger damit der schnellste zug auf der fahrstrecke auch sicher bremsen kann. und wenn das ganze in beide richtungen geht wie bei den meisten meiner bloecke auf freier strecke dann sind es ja 5 abschnitte bzw es sind 2 bloecke mit ueberlappendem fahrabschnitt. So moechte ich auch meinen MBS plan aufbauen. 

Vielen dank fuer deine antwort, konstruktiv wie immer :)

gruss

gmd

PS: Die sache mit den signalen: Auf einer virtuellen anlage ist das ok, aber real ist das eine teure angelegenheit ausser wenn man ampelsignale aus china bestellt oder attrappen benutzt. Meine MBS anlage wird wahrscheinlich nicht viele signale bekommen, mal sehen vielleicht ueber die zeit. :)

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BahnLand, @gmd

wenn man mein Photo mal anschaut, wird man sehen, dass meine Blockdaten die Referenz auf ein Gleissymbol des GBS haben. Die anderen GBS-Symbole des zugehörigen Blockes sind dann normal verknüpft. Jetzt gibt es zwischen einem Signal und der nächsten Weiche praktisch ein Leerstück, dass mein Fahrwegsucher getrost überspringen kann, um Zeit zu sparen. Aber dann kommt eben doch noch die Optik des GBS mit ins Spiel. Da hatten wir ja schon drüber getextet. D.h.: ich mußte da doch eine ganze Menge zusätzliche Blöcke mit zwei offenen Enden einbauen, also weder Signal noch Weiche. Im Idealfall ist das nur ein einziges Gleis, bei dem die Fahrtrichtung der Lok dann keine Rolle spielt. Ich bin wirklich mal sehr gespannt, ob wir da in der neuen Version eine Art allgemeingültiges System finden können. Jedenfalls bin ich mit der Anlage mit V4 an der Grenze. Da noch Vorsignale etc. einzubauen, oder einen komplexen Straßenverkehr, das würde sie wohl nicht mehr verkraften.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Andy said:

BahnLand, gmd

 Jedenfalls bin ich mit der Anlage mit V4 an der Grenze. Da noch Vorsignale etc. einzubauen, oder einen komplexen Straßenverkehr, das würde sie wohl nicht mehr verkraften.

Das MBS hat mir gefallen insbesondere wegen der strassen. Ich hatte frueher schon autos auf der bahn aber die spuren waren einfach zu gross und zu starr auch wenn hier die nostalgiker die alte faller bahn wollen. Ich find das neue system toll, du kannst strecke bauen ohne dass es ein vermoegen kostet und baust auf die gleiche art und weise wie den unterbau fuer die schienen. Mein grenzen sind die real anlage. Derzeit ist mein schuppen 200 quadratmeter, 20x10 meter, war mal eine reitarena, und dann ein warenhaus, wird aber in 3-5 jahren abgerissen weil hier ueberall gebaut wird und wir wegziehen. Muss erst einen neuen bauen. Aber ich denke schon dass ich eine menge strassen haben werde. 

gruss

Gmd

 

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...