Jump to content

Frame rate - Beobachtung


gmd

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

dies ist wahrscheinlich nicht relevant fuer viele aber Neo koennte es interessieren. Dies ist eine beobachtung, kein meckern, nur damit das keiner in den falschen hals bekommt.

Ich abe ein grosses layout, ok, got carried away :) or not, plane es wirklich zu bauen, irgendwann ..

Habe viele bewegte vehicles, nicht uebermaessig aber einige .. wenn ich das gesamte layout anzeige auf dem hires bildschirm dann verlangsamt sich die simulation auf frame rates um die 15 im simulations mode. Im edit mode bleibt sie bei rund 30. Hat wahrscheinlich mit dem zusaetzlichen rechenaufwand fuer das ambient light zu tun. 

Wenn ich rein zoome zum kleineren auschnitt komme ich wieder auf glatte simulation, 30 frame rate. Ich meine das ist nicht ueberraschend, viele games haben das problem bei hoher aufloesung und grosser objekt dichte bisher. Hier ein paar daten. In edit ohne bewegung habe ich um die 33% GPU auslastung und 8.5% CPU, mit simulation in edit 25% GPU 10% CPU, in simulations mode mit bewegung 36% GPU und 11% CPU, in simulationsmode ohne bewegung  GPU 37% CPU 11%. Das heisst dass die eigentliche bewegung nicht viel ausmacht in der rechenleistung als solche nur die frame rate ist reduziert von 20 auf 15 im simulationsmode wenn ich die bewegung einschalte, also doch eine beeinflussung aber nicht in der ausnutzung der resourcen.

Ok, wie gesagt fuer die meisten nicht interessant aber Neo koennte was rausholen wenn er bisher nicht auf einem 5K monitor getestet hat. Allerdings gibt es diese bildschirme ja schon laengere zeit insbesondere bei Apple.

gruss

gmd

 

 

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gmd,

deine Werte decken sich auch mit meinen Messungen/Beobachtungen und hängen nicht direkt mit 5k-Monitoren zusammen. Aktuell reizt die im Studio eingesetzte 3D-Engine noch nicht alle Ressourcen vollständig aus, gerade im Bereich Multithreading gibt es noch viel Verbesserungspotential. Das führt je nach Konfiguration dazu, dass die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, weil die CPU nicht hinterher kommt. Neben der normalen Entwicklung am Studio arbeite ich auch immer mal wieder an der Verbesserung der 3D-Engine, und hier habe ich in letzter Zeit gute Fortschritte gemacht. Für V5 wird es vermutlich nicht mehr reichen, aber eine neue 3D-Engine, vollständig auf Multithreading optimiert, ist in Sicht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...