Jump to content

V5 Achsenzählung über Kamera ( EV / LUA )


Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde 

Mir kam eine Idee über einer externe Kamera eine Achsenzählung um zusetzen . Ist sowas überhaupt möglich in der V5 , vielleicht mit LUA Unterstützung .

Ein Zug wird doch immer als Ganzes ( ( Lok / Triebwagen und Wagen ) oder (Pkw mit Anhänger ) ) gesehen .

Wenn es möglich ist über einer Kamera die Achsen zu zählen , dürfte doch keinen Einfluß auf den ganzen Zug oder Fahrzeug mit Anhänger haben .

Nebenbei kommt mir noch die Idee eine eindeutige Fahrzeug ermitteln auszuführen . Theoretisch müsste es doch gehen - oder ?

 

Hallo Götz

Hättest Du da eine Lösung vielleicht ? Oder kann man das auch noch anders ausführen . Achsen zählen oder Wagen ( Objekt ) einzeln ermitteln .

In der Modellbahn kann man sowas elektronisch aufbauen , aber mit der EV ( virtuell ) finde ich keine Lösung .

Wenn es mit der Kamera nicht geht , dann vielleicht mit ein Gleis oder Fahrbahn ( Kontaktpunkt ) .

Screenshot_196.thumb.jpg.6e7ab3f572a76138e37a538fd2cf21bf.jpg

Noch mal an alle : Warum das ganze mit der Achsenzählung oder Fahrzeug zählen ?

1. Länge des Zuges ermitteln , ob der Zug als Ganzes auf ein Gleisstrang passt .

2 . Wieviele Wagen das Fahrzeug hat ?

3. ( Wenn möglich ) Wagentyp erkennen ( einzeln ) - wäre interessant bei auswechseln der Wagen ( Zugbildung ) .   ==>   Adresse-ID ?

 

Hoffe auf eine Lösung !

Elektronik und Virtuell sind schon große Unterschiede .

 

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb h.w.stein-info:

Theoretisch müsste es doch gehen - oder ?

Leider nicht, Hans.

Die Kameras in Programmen wie dem MBS "sehen" nicht. Sie bestimmen nur, von welchem Standpunkt aus das Ausgabebild berechnet wird. Sie können also nichts erkennen. Weder Rad noch Zug, Schiene oder Himmel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Länge des Zuges ermitteln , ob der Zug als Ganzes auf ein Gleisstrang passt . 

dafür wird es bald eine integrierte Abfrage im Studio geben. Für die anderen Zugriffe auf einzelne Wagen eines Zugs kann ich gern ebenfalls Lua-Funktionen anbieten, um auf die Objekte eines Zugs zugreifen zu können.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Neo:

Für die anderen Zugriffe auf einzelne Wagen eines Zugs kann ich gern ebenfalls Lua-Funktionen anbieten, um auf die Objekte eines Zugs zugreifen zu können.

Das wäre fantastisch.

Ich würde mich freuen, wenn ich alle Objekte ermitteln könnte, die einen Zugverband ausmachen. 
Damit hätte ich wiederum Zugriff auf die Eigenschaften dieser Objekte und auf ihre Gesamtzahl.

Alternativ würde auch ein "wer hängt an dieser Kupplung" funktionieren.
Damit kann man die Kette selbst aufbauen und auch herausfinden, wer im Verband welche Ausrichtung hat (was zum Beispiel von Bedeutung ist, wenn man eine Tür öffnen möchte.)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...