Andy Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Die Größe der Texturen ändert sich definitiv mit der Skalierung Timba. Wenn Du also was auf die Platte gepinselt hast, bevor Du sie in der Größe auf N angepaßt hast, hast Du gelitten! Deswegen habe ich weiter oben geschrieben, unbedingt den Anpassungsprozeß durchführen, bevor die Spraydose gezückt wird.
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Danke, Timba, ich dachte schon, ich werd irre und seh Gespenster. Ich find N-Spur dennoch gut und hoffe auf Erkenntnis der Programmierer. Gruß, Berlioz
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Haste recht, Andy. Aber ok, dann wäre doch die Lösung für @Berlioz, bevor er anfängt zu bauen alle Platten auf Skalierung 1 zu setzen, dann geht's doch. Oder gibt es noch ein Problem? Übrigens ist mir gerade in den Versuchen aufgefallen, dass bei zwei Platten auf der Anlage die geladenen Texturen nur für die eine Platte gültig sind. Will man dasselbe auf die andere Platte malen, muss man alle Texturen auch dort neu laden. Das ist ja auch ein bisschen .... naja.
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Gerade eben schrieb Berlioz: Ich find N-Spur dennoch gut und hoffe auf Erkenntnis der Programmierer. Die kannst du ja auch gut finden, nur was hindert dich daran, die Platten auf Skalierung 1 zu setzen. Danach darfst du dann nicht mehr an den Bodenplatten rumfummeln, aber das brauchst du normalerweise ja auch nicht.
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Ohne euch stoeren zu wollen......Berlioz: welche version hast du denn nun? V4 oda V5 Was ich beschrieben habe ist fuer V5, mit V4 hatte ich das problem nicht. Ugs> steht das nicht mehr fuer umgangssprachlich? Ich bin ja wahrlich kein sprachpedant, das war eher nur ein versuch, wenigstens im groben, die gleiche terminologie herzustellen. Cheers Tom
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Ich finde, mit Skalierung 1 auf der Bodenplatte sind die Verhältnisse schon ganz ordentlich:
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 9 Minuten schrieb Andy: Die Größe der Texturen ändert sich definitiv mit der Skalierung Timba. Wenn Du also was auf die Platte gepinselt hast, bevor Du sie in der Größe auf N angepaßt hast, hast Du gelitten! Deswegen habe ich weiter oben geschrieben, unbedingt den Anpassungsprozeß durchführen, bevor die Spraydose gezückt wird. Als tip fuer alle: Erst die anlage soweit bauen und dann den boden anpassen und als letztes die spraydose....... Cheers Tom
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 offensichtlich brauch ich hier erst die Spaydose
Andy Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Nein, auch bevor Du was drauflegst. Direkt nach dem Einfügen der Bodenplatte. Die Objekte die drauf liegen ändern ihre Größe ja auch nicht mit.
streit_ross Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo Tom, die Anregung von Berlioz für Dich ugs. in bugs zu ändern, war ganz klar ironisch als gewollt für Programmierfehler gemeint.
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Timba und Andy ... wo war da meine Lösung? Hab ich nich mit ...
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb Berlioz: V5 ... bugs ... berlioz_ugs Also wenn es V5 ist und die anlage nicht wesendlich veraendert wurde zwischen deinem bemerken des einfrieren deines rechners wuerde ich tippen das da noch irgenwie die suppe deiner frau im spiel ist. Hast du mit anderen anwendungen mal probiert ob du aehnlich abschmierst?
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Hi streit_ross, programmierfehler wird ich nie behaupten ...bin aber sehr froh, dass sich nun mal einige Mitstreiter findenh...
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 ja, Tom, sonst läuft alles supper
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Mal ehrlich, dass das Fensteraufbauen länger brauch, hab ich exakt seit der V5 Aufrüstung.
Andy Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Ich nehme noch an, dass Dein Grundproblem hier zu lesen ist. Dann schlage ich folgendes vor: Du änderst die Größe auf Deine gewünschten Werte, nimmst x und y aber mal 1,839. Dann paßt Du an, und skalierst die Platte anschließend wieder auf 1 runter. Dann wird die wieder dünner, die Texturen kleiner und die Deckkraft ist auch wieder wie vorher. Das machst Du am besten auch bereits mit der Anfangsplatte einer neuen Anlage, wobei Du da bei der Größe nicht mal 1,839 nehmen mußt. Die hat's ja schon.
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Ok dann ist es ja geklaert. Das ist ein V5 spezifisches und recht nerviges phaenomen.
streit_ross Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Im Übrigen: Wie baut Ihr denn Anlagen ? Ich muss mir doch vor dem Baubeginn im Klaren sein, welche Anlagenmasstab ich haben möchte. Kein Mensch baut doch zunächst im Massstab H0 und wenn alles fertig ist, versucht dann die gesamte Anlage durch Skalieren auf TT zu kriegen. Wenn ich dagegen nur die Bodenplatte im vorher gewählten Masstab vergrößern will, ändere ich einfach deren Abmessungen durch neue Angabe von Länge und Breite, aber nicht durch Skalierung. Eine Vergrößerung der Bodenplatte erfordert aber je nach Quantität der Veränderung eine erneute Anpassung der Rastergröße. Gruß streit_ross Gru
Andy Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Irgendwie habe ich da auch einen mathematischen Knacks: wenn eine N-Platte 1:1,839 hat und eine H0-Platte 1:1 und 1:1-Meter mit 1.1,149 kommt. Dann liegt der Meter zwischen N und H0 - da hakt's bei mir aus. Das nur, um die Verwirrung zu komplettieren.
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Okay, streit_ross, gerne (also wirklich gerne) auch für Dich ... ich möchte keine fertige Anlage irgendwo rein skalieren, kopieren, etc. ich möchte nur die Bodenplatten meiner N-Anlage mit Texturen versehen. Da die Anlage aber mit N geplant ist und die Größe der Bodenplatte vielleicht angepasst werden muss, verändert sich die Skalierung, und das wirf alles über den Haufen.
Berlioz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Andy ... anders rum N=1, H0=1,839
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 4 Minuten schrieb Andy: Irgendwie habe ich da auch einen mathematischen Knacks: wenn eine N-Platte 1:1,839 hat und eine H0-Platte 1:1 und 1:1-Meter mit 1.1,149 kommt. Dann liegt der Meter zwischen N und H0 - da hakt's bei mir aus. Das nur, um die Verwirrung zu komplettieren. Vielleicht ist das der grund.....
Andy Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Jedenfalls habe ich hier mal eine 'feine' Bodenplatte in der Größe der Ausgangsplatte gemacht. Die habe ich auf Größe 7360 x 3680 mit Raster 10 mm gesetzt und dann wieder de(e)skaliert. Sie ist jetzt genauso groß, aber eben dünn und nimmt 'kleine' Texturen an. (lt. i-info 4002 x 2001) p.s.: übrigens: wenn man die Holztexturgröße nun auf 0,62 stellt, sieht sie eigentlich aus, wie die andere auch. Und mit Adaptierung des Sprühradius könnte man vermutlich, zumindest für Verlauf 0 wohl auch recht identische Resultate bekommen. N1.mbp Bearbeitet 11. Oktober 2019 von Andy
Timba Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 18 Minuten schrieb Andy: Das nur, um die Verwirrung zu komplettieren. Verwirrend ist das allemal. Also, wenn man den Maßstab N (160) durch den Maßstab H0 (87) teilt ergibt das 1,839. Somit ist schon mal klar wo der Wert herkommt. Was einen verwirrt ist allerdings, dass alle Teile auf der Anlage, sofern sie skalierbar sind, bei einem höheren Wert größer werden. Die Platte wird hingegen bei einem höheren Wert kleiner. Das ist irgendwie völlig unlogisch und deswegen verwirrend.
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