Jump to content

Sommer- / Winter-Baeume


norbert_janssen

Empfohlene Beiträge

Habe auf einer Anlage

7575686F-13DE-4A3D-A899-1356B28675DF

in ueber 3h einen Wald mit 535 Baeumen angelegt - extra jeden Baum beim Pflanzen gezaehlt ! Diese Nacht -wie ueblich- kam mir die Idee, ueber eine Ebene die Jahreszeit zu wechseln !

Musste feststellen, dass ich dafuer die 535 Baeume EINZELN auswechseln muesste ! Nochmal ueber 3h 535 mal die selben Handgriffe - und jetzt laenger und mehr, da die 'alten' Baeume erst entfernt werden muessen ! Lust vergangen !

Vorschlag: die 'Blautanne1' und beliebige weitere Baeume mit Wintermotiv mit Tauschmotiv SOMMER/WINTER einzustellen, da es dann nur 'Wald-Markieren' und ein Klick waere !

 

2019-10-11-1126 535 Baeume2.jpg

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert

Ich denke, das ist eher eine bitte, die direkt  an den jeweiligen erbauer der baeume gerichtet werden sollte.....

Damit stellst du zumindest sicher das der erbauer von deinem wunsch erfaehrt. Hier im forum koennte er es eventuell bemerken oda er bekommt es gar nicht mit. Manche modellbauer sind auch mittlerweile nicht mehr dabei.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde eine neue ebene z.b. "winter" einrichten und wenn anschliessend alle winter baeume aktiviert sind oben im eigenschaftsfenster den fabigen balken anklicken. Es erscheint die liste der vorhandenen ebenen, die aktuelle ebene ist mit einem haekchen markiert. Einfach die gewuenschte ebene anklicken,fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

die nachfolgende kleine Bildstrecke sollte eigentlich alles erklären:

Neue Ebene hinzufügen
120545453_01NeueEbeneerstellen.thumb.jpg.404c4147d187a2a7251d285f965a6d2e.jpg

Bezeichnung und Farbe definieren
2083275166_02BezeichnungFarbauswahl.thumb.jpg.096153d8af4a37166d753aed8d358b28.jpg

Neue Ebene zuweisen
2122898060_03Ebenen-Zuweisung.thumb.jpg.77b2d67c0ec11487f72ca5f51ef1f7e1.jpg

Als Anwendungsbeispiel: Komplette Ebene ausblenden
924286557_04AnwendungAusblenden.thumb.jpg.b2c310e67eeab1a1743f8dc0dff3cf10.jpg
Die Bäume hätten dazu nicht markiert sein müssen. Ich habe sie aber markiert gelassen, damit man sieht, dass da wirklich etwas ist.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du im vorletzten Bild auf Standardebene wechselst, was zeigt es dann ?

Bei mir immer das gleiche Bild !

Wie oben bereits geschrieben:

Wie weise ich dem Sommer- und dem Winter-Wald unterschiedliche Ebenen zu -waeren 2 anstatt 5 Klicks- ?

Oder geht das gar nicht, da es ZWEI getrennte Anlagen dann sind ?

Oder muss man eine DRITTE Ebene 'SOMMER' anlegen ? Versuche ich jetzt mal !

NEIN ! Funktioniert auch nicht ! Jetzt zeigen alle drei Ebenen das gleiche Bild ! Wo liegt mein Denkfehler ?

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

vor 38 Minuten schrieb norbert_janssen:

Und wenn Du im vorletzten Bild auf Standardebene wechselst, was zeigt es dann ?

Bei mir immer das gleiche Bild !

das ist richtig.

Wenn Du auf eine andere Ebene umschaltest, wechelst Du nicht die Ansicht.
Die Ebene ist nur eine Zuordnung, die Du aber gebrauchen kannst, um beispielsweise alle Objekte dieser Ebene auszublenden (siehe das letzte Bild) oder alle Objekte einer Ebene im Selektionsfenster auszuwählen (dort kannst Du nämlich nach Ebenen filtern).

vor einer Stunde schrieb norbert_janssen:

Wie weise ich dem Sommer- und dem Winter-Wald unterschiedliche Ebenen zu -waeren 2 anstatt 5 Klicks- ?

Um dem Sommer- und Winterwald verschiedene Ebenen zuweisen zu können, müsstest Du die Bäume doppelt halten, nämlich als Sommerwald einerseuíts und als Winterwald andererseits. Dann könntest Du je nach Jahreszeit die Gruppe der Sommerbäume im Winter ausblenden und umgekehrt. Du würdest dann aber doppelt so viele Modelle benötigen, als wenn Du die Bäume eines einzigen Waldes beim Wechsel der Jahreseit austauschen würdest. Dann hättest Du allerdings nur eine Ebene "Wald", in der Du die Bäume des Waldes zusammengefasst hast. Du könntest dann beispielsweise im Selektionsfenster (Funktionstaste <F3>) nach der Ebene "Wald" filtern und dann mit "alle auswählen" den kompletten Wald markieren, ohne dass dadurch andere (nicht zur selben Ebene gehörende) Objekte tangiert würden. Diese ausgewählten Objekte könntest Du dann durch ein anderes Baummodell "ersetzen".

Nach meiner Ansicht besteht die Hauptfuntion der Ebenen darin, komplette Anlagenbereiche (Objektgruppen) über die Ebenen ein- und ausblenden zu können, um dann nur jene Objekte auf der Anlage zu sehen, die gerade bearbeitet werden sollen. Um diese Funktionalität der Ebenen besser verstehen zu können, schlage ich Dir vor, meine Gotthard-Anlage zu öffnen (Content-ID = B76E6A80-5D49-4DC8-8908-098BE1CB435F - nicht irritieren lassen, dass das Laden etwas länger dauert) und dort etwas mit den verschiedenen Ebenen herumzuspielen, indem Du sie einfach ein- und ausblendest. Dann wird Dir schnell klar, was mit den Ebenen bezweckt wird, und wie man sie einsetzen kann.

Nochmal zum Schluss:
Wenn Du von einer Ebene zu einer anderen wechselst, siehst Du auf der Anlage keine Änderung. Denn Du hast ja dann nur eine andere Ebene "angeklickt", aber keine Aktion für diese Ebene ausgeführt. Erst wenn Du dann bei der ausgewählten Ebene auf das Auge klickst, werden die dieser Ebene zugeordneten Objekte auf der Anlage ein- oder ausgeblendet. Genauso kannst Du für alle Objekte gleichzeitig mit der Reißzwecke eine Fixierung oder deren Aufhebung bewirken.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...