Hermann Geschrieben 17. Oktober 2019 Geschrieben 17. Oktober 2019 Moin Zusammen. Vor über 30 Jahren .... man glaubt es kaum, wurden bei einen ehemaligen Arbeitgeber (Chemiewerk) in der Werks-Schlosserei, Dampfloks restoriert. Bis anfang der siebziger Jahre wurden Dampfloks als Werksloks eingesetzt, darunter auch Dampfspeicherloks. Was hält ihr von so einer Lok. Zum Beispiel .. beim Einsatz im Werks oder Rangierbetrieb? Würde sich ein Modellbauer sich die Arbeit aufnehmen und eine bauen? Gruß Hermann. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dampfspeicherlokomotive
maxwei Geschrieben 21. Oktober 2019 Geschrieben 21. Oktober 2019 Hallo Hermann, ichs habs mir mal vorgemerkt für die Zukunft, wird aber noch dauern. Vielleicht wills ja jemand vorher bauen, einfach hier posten... lg max PS: willst du dir wirklich sowas hässliches auf die Anlage stellen ?
Hermann Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Geschrieben 22. Oktober 2019 Hi max Es gibt auch hässliche Dampf und Dieselloks. Am Geschmack, läßt sich gewissermaßen streiten.😉 Die sieht eigentlich vernünftig aus. https://picclick.de/TRIX-Dampfspeicherlok-Licht-H0-383196274879.html
maxwei Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Hallo Hermann vor 5 Minuten schrieb Hermann: Es gibt auch hässliche Dampf und Dieselloks. Natürlich, das war ja auch scherzhaft gemeint, deshalb das . lg max
fmkberlin Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Hallo, wenn jemand ein Original, zum Nachbauen sucht - Die Lok steht in Thale (Harz) Walter-Rathenau-Straße - Hüttenmuseum Thale Viele Grüße fmkberlin
metallix Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Hi all Mit bezug zu fmkberlin's post.... die sieht abba richtig knuffig aus Cheers Tom
streit_ross Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Hallo Freunde, na ja, Dampfspeicherloks wirken vielleicht nicht gerade ästhetisch, aber wenn man es genau nimmt, waren sie für ihre Zeit schon äußerst klimafreundlich. Das einzige Abgasprodukt war tatsächlich nur Wasser und ganz nebenbei sollte jeder, der sich nicht so genau mit Thermodynamik auskennt, doch Bauklötzer staunen, was für eine Kraft (Energie) in heißem Dampf steckt. Es gibt übrigens nassen und trockenen Dampf. Dampfende Grüße streit_ross
fmkberlin Geschrieben 22. Oktober 2019 Geschrieben 22. Oktober 2019 Warum habe ich nicht selbst Detailfotos von der Lok gemacht? Wir waren nur einen Tag in Thale und das Museum hatte geschlossen. Viele Grüße fmkberlin
Hermann Geschrieben 25. Oktober 2019 Autor Geschrieben 25. Oktober 2019 (bearbeitet) Moin Zusammen Habe bei Youtube ein kleines Video gefunden. Es ist schon beachtlich, was so eine kleine Dampfspeicherlok ziehen kann. Der Nachteil dieser Loks, das ihr Aktionsradius bauartbedingt stark eingeschränkt ist. So wie ich gelesen habe, sind solche Loks noch immer im Einsatz. Sie sind so gesehen Epochen-Unabhängig. Gruß: Hermann Bearbeitet 25. Oktober 2019 von Hermann
pfjoh Geschrieben 25. Oktober 2019 Geschrieben 25. Oktober 2019 Schönen tag Dampfspeicherloks wurden gebaut um bevor es Diesel oder Akkuloks gab, in explositions gefährdenten Anlagen ( Chemiewerk bw Raffinerien) Zugverkehr berwerkstelligen zu können. So weit mir bekannt sind das alles Heisdampflokomotiven weil diese einen weit aus höherne Wirkungsgrad haben und auch längere Zeit Dienst machen können.Auserdem sind dese Loks meistens auch auf höheren Betriebsdruck ausglegt (16-20 bar Speicherkesseldruck) MfG Hans
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden