Jump to content

Dampfspeicherlok


Hermann

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen.

Vor über 30 Jahren .... man glaubt es kaum, wurden bei einen ehemaligen Arbeitgeber  (Chemiewerk) in der Werks-Schlosserei, Dampfloks restoriert. Bis anfang der siebziger Jahre wurden Dampfloks als Werksloks eingesetzt, darunter auch Dampfspeicherloks. Was hält ihr von so einer Lok. Zum Beispiel .. beim Einsatz im Werks oder Rangierbetrieb? Würde sich ein Modellbauer sich die Arbeit aufnehmen und eine bauen?

Gruß Hermann.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dampfspeicherlokomotive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

na ja, Dampfspeicherloks wirken vielleicht nicht gerade ästhetisch, aber wenn man es genau nimmt, waren sie für ihre Zeit schon äußerst klimafreundlich. Das einzige Abgasprodukt war tatsächlich nur Wasser und ganz nebenbei sollte jeder, der sich nicht so genau mit Thermodynamik auskennt, doch Bauklötzer staunen, was für eine Kraft (Energie) in heißem Dampf steckt. Es gibt übrigens nassen und trockenen Dampf.

Dampfende Grüße

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen

Habe bei Youtube ein kleines Video gefunden. Es ist schon beachtlich, was so eine kleine Dampfspeicherlok ziehen kann.

Der Nachteil dieser Loks, das ihr Aktionsradius bauartbedingt stark eingeschränkt ist. So wie ich gelesen habe, sind solche

Loks noch immer im Einsatz. Sie sind so gesehen Epochen-Unabhängig.

Gruß: Hermann

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen tag

Dampfspeicherloks wurden gebaut um bevor es Diesel oder Akkuloks gab, in explositions gefährdenten Anlagen ( Chemiewerk bw Raffinerien) Zugverkehr berwerkstelligen zu können.  So weit mir bekannt sind das alles Heisdampflokomotiven weil diese einen weit aus höherne Wirkungsgrad haben und auch längere Zeit Dienst machen können.Auserdem sind dese Loks meistens auch auf höheren Betriebsdruck ausglegt (16-20 bar Speicherkesseldruck)

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...