crazymann Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 Hallo, ist es möglich eine Weichenschaltung mit Verzögerung in der EV zu erstellen. Ich möchte erreichen das beim Überfahren des Schaltkontaktes, Weiche schaltet ,erst nach einer bestimmten Zeit schaltet. Beispiel 5 Sek. Ich benutze 3D Modellbahnstudio V4. Vielen Dank crazyman( Dieter)
Andy Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 Hallo Dieter, in V4 gibt es den Gleiskontakt und auch die Verzögerung in der EV noch nicht. Da mußt Du es immer noch mit einem 'betritt/verläßt'-Ereignis und einem Timer machen. Gruß Andy
crazymann Geschrieben 3. November 2019 Autor Geschrieben 3. November 2019 vielen Dank Andy, ich meinte auch Schaltgleis für Weichenstellung mit Verzögerung.
crazymann Geschrieben 3. November 2019 Autor Geschrieben 3. November 2019 Hallo Andy , könntest du mir bitte eine EV für mein Problem erstellen. Ich komme nicht weiter. Danke
Andy Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 Ach, das kriegst Du hin: 1.Ereignis: Schaltgleis betritt/verläßt 'Schaltgleisname' alle Fahrzeuge Aktion: Timer 'Timername' setzen mit Zeit 2.Ereignis: Timer 'Timername' läuft ab Aktion: Weiche 'Weichenname' schalten mehr ist es doch nicht. Gruß Andy
crazymann Geschrieben 3. November 2019 Autor Geschrieben 3. November 2019 Du machst mir Mut ich probiere weiter. Danke
crazymann Geschrieben 3. November 2019 Autor Geschrieben 3. November 2019 bei mir funkt das nicht. keine Ahnung
streit_ross Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 Hallo crazyman, anbei ein Lösungsbeispiel. Wenn Du die Lok z.B. mit 10 km/h startest, wirst Du sehen, dass, nachdem die Lok das farbige Auslösegleis für denTimer betritt, die Weiche 5 Sek später umschaltet. Ein Blick in die EV zeigt Dir, wie das funktioniert. Gruß streit_ross Weichenverzögerung.mbp
Andy Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 Danke streit_ross! Blickst Du durch Dieter? Gruß Andy
crazymann Geschrieben 4. November 2019 Autor Geschrieben 4. November 2019 Ja jetzt blicke ich durch. Danke an alle. Gruß Dieter
metallix Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) Hi Dieter Wenn du nun den durchblick hast und, als relativer neuMBSler, die vorzuege der neusten version, (unter anderem gibt es da eine zeitliche verzoegerung, die einfach eingesetzt werden kann, in eine aktion, und danach nicht nur das verzoegerte ereigniss ausloesen kann!) vielleicht schon mal in der V5 standart version kennen gelernt hast oda das gerne tun wuerdest, waere es sinnvoll diesen weg (upgrade auf V5) zu gehen. Dies nicht nur wegen der vielen verbesserungen sondern auch aus dem einfachen grund das die aelteren versionen nun nicht mehr durch updates und neue modelle im 3d modell katalog unterstuetzt werden. Dieses privileg hat nur die aktuelle version. Die unterstuetzung hier im forum ist davon nicht betroffen, duerfte abba mit der zeit nachlassen, da sich die mehrzahl der mitglieder nun mit V5 beschaeftigt und somit alle hilfe bei V4 oda noch aelterer versionen meist nur noch aus erinnerungen heraus kommen wird. Auch wird, gerae bei richtig kniffeligen fragen, nicht jeder unbedingt noch eine aeltere version installiert haben oda sich noch mal eben installieren damit er seine hilfe mit bildern oda einer demo anlage unterstuetzen kann. Cheers Tom Bearbeitet 4. November 2019 von metallix
Berlioz Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 vor 17 Stunden schrieb Andy: Danke streit_ross! Blickst Du durch Dieter? Moin Andy, ich hatte mir schon Sorgen bezüglich der Sichtbarkeit von Dieter gemacht ... offenbar unbegründet ... grins, Berlioz
Empfohlene Beiträge