Jump to content

Kann keine Gruppen selektieren, bis gestern gings?


allhartl

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, habe seit Mittwoch die Profiausgabe,  aber schon in 2017 mit dem 3D-MBS geplant.

 Von Freitag bis gestern habe ich eine Anlage zusammengestellt. Nun kann ich zwar einzelne Gleise verschieben mit einem Klick, aber wenn ich mit der linken Maustaste mehrere Gleise verschieben will, verschiebt sich nur die Bodenplatte ohne die Gleise. Bisher musste ich für die Bodenplatte wie beschrieben einen Dopplklick machen. Habe dann eine neue kleine Platte mit Gleis angelegt, da funktionieren die Tasten wie im Wiki steht. Habe die Einstellungen verglichen, finde aber nichts. Für Eure Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruss aus dem Allgäu

Bernhard

Bearbeitet von allhartl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allhartl:

Bisher musste ich für die Bodenplatte wie beschrieben einen Dopplklick machen.

Dann war in den Eigenschaften der Bodenplatte die Stecknadel aktiviert. Damit fixierst du Elemente und schützt sie gegen unbeabsichtigtes Auswählen und Verschieben.

424694396_StecknadelBodenplatte.jpg.1d3451d3cbccb4424448a9a4dc31f409.jpg

Schau mal bitte, ob du bei deiner aktuellen Anlage für die Bodenplatte die Stecknadel (ungewollt) deaktiviert hattest.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bewegt sich nur das, was auch einen Selektionsrahmen hat. Dann müßtest Du im Moment der Verschiebung die Selektion von den Gleisen auf die Bodenplatte umgelegt haben - was bei Gleisen ohne Bettung schnell passiert ist, wenn man zwischen die Bretter klickt und kein Pixel des Gleises erwischt - und dann müßte der Mausbutton wohl auch noch geprellt haben. Finger gezuckt oder Maus mit schwacher Batterie? Oder den Gizmo zum Schieben nicht richtig erwischt? Kann alles passieren.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Es bewegt sich nur das, was auch einen Selektionsrahmen hat.

Wenn allhartl beim Versuch, eine Gruppe zu markieren oder die zusammengestellte Gruppe zu verschieben, knapp daneben greift und die Bodenplatte nicht fixiert ist, dann packt und verschiebt er diese Platte. Und danach klingt seine Beschreibung für mich.

Auf seiner neuen Anlage, die er zum Test gebaut hat, funktioniert alles weil die Bodenplatte dort (dem Standard entsprechend) noch gesperrt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Goetz und Andy

Vielen Dank für Euren Rat. Das von Goetz beschriebene war zutreffend, wie ich gerade probiert habe.

Das sind die kleinen Teufel im Detail. Arbeite mit Fleischmann Profigleis für die Erweiterung meiner Anlage von 2017.

Gruss vom Allgäu Bernhard

MeineBahn1.JPG

Bearbeitet von allhartl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...