Jump to content
Sign in to follow this  
BauerHeini

Objekt speichern

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Gleis bearbeitet und möchte es für spätere Anlagen speichern. Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Grüße

BauerHeini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Heini,
selektieren, dann vom Menü anwählen siehe Bild. Dann hoffe ich kommst Du zurecht, bis es schließlich im Ordner Meine Modelle landet.

Gruß
  Andy

Anmerkung 2019-11-22 144300.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

vielen Dank. Dies funktioniert bei mir leider nur mit Gleisen. Mit der von mir veränderte Kreuzung (Straße) ist 'Neu aus Selektion' ausgegraut.

Grüße

BauerHeini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heini,
da hast Du auffallend recht! :o
Das ist mal wieder so ein Ding, da stehen einem die Haare zu Berge! 9_9
Ich habe mal Werte in der Straßenkreuzung geändert. Die will jetzt natürlich immer noch nicht selektiert werden. Kann man auch auf Bahn umstellen, nutzt nix. Arbeit für die Katz?>:(

Jetzt setze ich mal einen kleinen neuen Hasen daneben, selektiere beide, mache eine Gruppe draus (wofür es mindestens zwei Elemente braucht) - und jetzt geht's! B|
Wenn man das dann wieder aus dem 'Meine Modelle'-Katalog auf's Brett zieht, die Gruppe auflöst und das Langohr wieder laufen läßt, stimmen immerhin die geänderten Werte der Kreuzung noch. Naja - so kann man verschiedene Kreuzungstypen dann auch unterscheiden. Hasenkreuzung, Katzenstraße, ... :)

Vielleicht gibt's ja noch einen einfacheren Weg. Ansonsten wäre das mindestens einen Featurewunsch wert.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Thread ist trotzdem wichtig, denn der Workaround ist wohl nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.
@Neo lies mal das Problem nach und schau mal, ob da was machbar ist.
Ich würde auch ganz gerne detailliertere Straßen-Spurmodifikationen erstellen, die für komplexere Vorfahrtsregelungen etc. per EV brauchbar sind und dann nicht immer neu erstellt werden müssen.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo BauerHeini,

wenn du ein Skript dazu hast, dann speichere die einzelnen Elemente lieber als Anlage. Diese kannst du dann auch in deine Anlage einfügen und die Steuerung bleibt erhalten.

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

...wenn Du MBS startest - was erscheint da im Anfangsbildschirm?

Also, 'Neue Anlage' - dann Dein Spezialgleis erstellen und die EV dazu, sonst nichts! Bodenplatte kannst Du sogar wegmachen dann - Speichern (komplett!).
Später kannst Du dies dann mit 'Bearbeiten' -> 'Einfügen' -> 'aus Anlage' in Dein bestehendes Projekt einbinden.
In ein Modell kannst Du generell keine EV mit ablegen. Objektvariablen und Schlagworte geht hingegen.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

War tatsächlich als Model-Anlage gemeint, so kannst du immer wieder auf die Objekte sammt deiner erstellten Steurung zurückgreifen und es in andere Model-Anlagen einfügen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×