Jump to content

Benutzerdefinierte Lokführer-Ansichten


Neo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wer seine eigenen Lok-Modelle mit Führerstands-Ansichten ausrüsten möchte kann dies über den Rollmaterial-Editor erreichen. Dort gibt es ein neues Feld "Führerstand", mit dem ein beliebiges 3D-Modell als Führerstand geladen werden kann. Für das Modell gibt es folgende Anforderungen:

  • Das Modell sollte sich in der Größe, Form und Position am Original-Lokmodell orientieren, d.h. beide Modelle solten den gleichen Koordinatenursprung haben (das Bild verdeutlicht es). Hintergrund ist der, dass beim Betreten des Cockpits das Lokmodell unsichtbar geschalten wird und nur noch der Führerstand sichtbar ist.
  • Legt in euem Führerstand-Modell ein beliebiges Objekt mit dem Namen "_CCP" (Cockpit Camera Position) an. Die Position dieses Objektes gibt die Kameraposition im Führerstand vor.
  • Beachtet, dass sich der Benutzer mit der rechten Maustaste einmal um sich selbst drehen kann. Vergesst also nicht die Rückseite zu modellieren :)
  • Die Animationen eines Führerstands-Modell werden mit der Geschwindigkeit der Lok verknüpft, sodass gilt: -MAX = erstes Animations-Frame, 0 = mittleres Frame, +MAX = letztes Frame)
Viele Grüße,

Neo

    Cockpit_0.jpg

    Link to comment
    Share on other sites

    • 1 month later...

    Hallo Neo,

    da der Steuerstand bei der V200 ganz rechts liegt, fiel mir auf, das die Cockpit-Kamera beim Schwenken die rechten Seitenwände und auch den Fahrersitz durchsichtig macht, da die Kamera sehr wahrscheinlich zu dicht an den Objekten ist. Da das Cockpit normal sehr klein ist, habe ich es schon nach hinten etwas erweitert und die Kamera mehr in die Mitte verlegt (ist also jetzt nicht mehr die Sicht des Lokführers). Aber den Fahrersitz bekomme ich nicht aus dem Gefahren-Radius heraus.

    Kann die Kamera standardmäßig anders eingestellt werden, so das auch sehr nahe gelegene Objekte angezeigt werden können?

     

    Gruß Seehund

    Link to comment
    Share on other sites

    • 2 years later...

    Hallo dermer,

    Zitat
    Am 8.5.2016 um 11:45 schrieb dermer:

    ich finde den Führerstand nicht

    ... was hast Du gemacht und dabei den Füherstand nicht gefunden?

    Diese Beschreibung von Neo richtet sich an Modellbauer und die Auswahl für den Führerstand gibt es in einem Dialogfenster, wenn ein Modell als "Rollmaterial (Lok)" in den Katalog eingestellt werden soll.

    Gruß
    EASY

     

    Link to comment
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    ×
    ×
    • Create New...