Jump to content

Bahnhofssteuerung


 Share

Recommended Posts

Du hast so viele Signale auf dieser kleinen Anlage, dass du sie leider an manchen Stellen in deiner EV verwechselst. Den Zug speicherst du in "Hauptsignal 1". Aber die Ausfahrt bestimmst du mit dem Signal "Ausfahrt Süd". Und in diesem Signal suchst du dann auch den Zug. Aber da steht er nicht drin.

Ich möchte dir empfehlen, das Prinzip zuerst mit einem einzigen Signal an einem Oval (ohne Bahnhof) auszuprobieren. Dann kannst du dich darauf konzentrieren die richtige Methode zu lernen und musst nicht frustriert aufgeben, nur weil du zwei Signale verwechselt hast. Du hast mit Aheim und Bedorf zu viele Baustellen auf einmal.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt erst im zweiten Anlauf gesehen, dass das Signal "Hauptsignal 1" ...

566503916_Hauptsignal1.thumb.jpg.22ee978574d806200c290e2f317079f9.jpg

... zu einem halbfertigen Oval gehört, welches unter den beiden Modulen Aheim und Bedorf hindurch läuft.

336323060_OvalunterBedorf.thumb.jpg.4c404cd3ff25ab7bb018108c3b7d2a72.jpg

Das Signal "Ausfahrt Süd" hast du zwischen den Modulen Aheim und Bedorf aufgestellt

1681070052_AusfahrtSd.thumb.jpg.9adc53a8dfadd356826ba647bbc066a8.jpg

Wozu soll es an dieser Stelle dienen? Dort stehen doch schon zwei Signale.
Und wozu schwebt die kleine Dampflok über deinem Hauptsignal in der Luft?
Warum speicherst du den Zug, der einen Kontakt in Aheim überfährt, im Signal unten auf dem kleinen (unfertigen) Oval?

Sorry, Kutscher, aber du musst bitte erst einmal aufräumen.
Und dann klar sagen, was du genau erreichen willst. 
So hat niemand eine Chance dir zu helfen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nach einem ersten Blick in die EV möchte ich meinen Rat wiederholen:
Beginne mit einem Oval, an dem nur ein Signal steht. Und sonst nichts!

In deinem Bahnhof Daudieck liegt ein Gleiskontakt mit Namen "Gleiskontakt stop Daudiek N". Soweit, so gut.

Daudieck.thumb.jpg.313ad523d662a5a8d6913571ec75f251.jpg

 

Zu diesem Kontakt hast du ein Ereignis namens "Wiedmarschen" in deiner EV.
Und in diesem Ereignis speicherst du den Zug, der den Kontakt in Daudieck überfährt, in einem Signal, welches in "Wiedmarschen" steht. Also weit weg, auf der gegenüberliegenden Seite der Anlage.

Wiedmarschen.thumb.jpg.8841590f335e2298989936049dd2f5d7.jpg

 

Hier ist der EV Eintrag. Oben habe ich die beiden relevanten Hinweise eingerahmt.

1651036825_EVWiedmarschen.jpg.46192e8759c6d57686a78d24f0aba8e3.jpg

Im weiteren Verlauf hat die EV noch mehr Einträge, die unsinnig sind.

"Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" ist doppelt vorhanden.
Einmal stoppt es alle Fahrzeuge auf der Anlage. Und einmal stoppt es nur das Fahrzeug, welches über den Kontakt gefahren ist.

Der nachfolgende "Animation abspielen" Eintrag hat kein Zielobjekt und keine Animation.
An der Stelle steigt die EV dann aus und führt die nachfolgenden Befehle nicht mehr aus.
Die anschließende Verzögerung wird also nie gestartet. Deshalb kann dein Zug nicht wieder losfahren.
Aber wenn sie gestartet würde, dann kämen darunter weitere Einträge, die "leer" sind.

Das sind keine Folgen von Verständnisproblemen, Kutscher.
Das ist einfach nur sehr unordentlich. Sorry, wenn ich dir das so unverblümt sage.

Deshalb rate ich zum kleinen Oval mit nur einem Signal.
Weil du dann nicht so leicht an solcher Unordnung scheiterst.
Weil du die EV dann besser konzentriert angehen kannst.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb kutscher:

das Alter macht sich immer stärker bemerkbar.

Dafür habe ich sehr viel Verständnis, Kutscher.
Und du hast meine Hochachtung, weil du dich in deinem Alter weiter darum bemühst, solche Dinge zu lernen.

Meine Hinweise waren nicht böse gemeint. Ich hoffe, dass du sie nicht als "Schimpf" empfunden hast. Ich möchte dich nur vor weiterem Frust bewahren. Das Lernen fällt schwerer, wenn man bei den eigenen Versuchen über solche "Unsauberkeiten" stolpert. Weil es nur schwer auseinanderzuhalten ist, ob man etwas falsch verstanden hat oder nur bei der Umsetzung unachtsam war.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kutscher,

vor 21 Minuten schrieb kutscher:

Aber das Alter ( 90 ) macht sich immer stärker bemerkbar.

Ich finde es toll wenn man in dem Alter noch so fit ist. Mein alter Herr ist inzwischen 92 Jahre alt geworden und auch immer noch fit wie ein Turnschuh. Er ist heute noch für die Kurverwaltung als Stollenführer in der Scholmzeche tätig.

vor 8 Minuten schrieb Goetz:

Und du hast meine Hochachtung, weil du dich in deinem Alter weiter darum bemühst, solche Dinge zu lernen.

mein Respekt hast Du auch und es ist schön dass Du immer noch dabei bist und das seid so vielen Jahren.Respekt.gif.bb7bb1ae1847c18502099934c70802ea.gif

top.gif.0f05238d0fcbb0375da29d0260b6f2ea.gif

Gruß

FeuerFighter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...