Jump to content

Deselektion


Timba

Empfohlene Beiträge

Hallo @Timba,

Du kannst doch mit gedrückter Strg-Taste einmal ausgewählte Objekt wieder selektiv aus der Auswahl herausnehmen. Was soll da die Escape-Taste für einen Vorteil bringen? Du müsstest bei losgelassener Strg-Taste und anschließend gedrückter Escape-Taste die aus der Auswahl zu entfernenden Objekte genauso neu anklicken. Insofern sehe ich da keinen "Gewinn".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neo:

das ist aber ein sehr untypisches Verhalten.

So völlig untypisch ist das nicht. Z.B. nutzt Corel Draw die Escape-Taste, um jegliche Selektion zu stornieren. Eigentlich ist die Escape-Taste genau dafür da, nämlich etwas abzubrechen. Die Selektion eines Objekts ist der erste Schritt, um irgendwas am Objekt vorzunehmen und die Deselektion ist aus dieser Logik heraus der Abbruch dieses Vorhabens. Aber egal.

vor 1 Stunde schrieb Neo:

Willst du damit ein bestimmtes Problem umgehen?

Nun, mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich die Selektion der Bodenplatte aufheben wollte und dazu ein beliebiges anderes Objekt anklickte, dieses aber dabei in der Hektik sofort etwas verschoben habe. :D Ich weiß, in der Ruhe liegt die Lösung, aber manchmal muss es eben schnell gehen. ;)

 

vor 19 Minuten schrieb BahnLand:

Du kannst doch mit gedrückter Strg-Taste einmal ausgewählte Objekt wieder selektiv aus der Auswahl herausnehmen.

Stimmt, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Das reicht mir voll und ganz und löst mein Problem. Du bist mal wieder der Retter in der Not. Danke dir. (y)

 

Gruß Timba

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...