Jump to content

Schmalspurgleise im Katalog ?


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo und Gleisbauer,

ich habe da mal wieder ein Problem.

Stellt Euch vor, ein noch nicht so versierter User, entdeckt die Schmalspurmodelle (Loks und/oder Wagen).
Was macht er als Nächstes? Er sucht ein passendes Gleis!
Im Katalog findet er erst mal direkt Nichts. Nun benutzt er die Suchfunktion, mit "Schmalspurgleis", und wieder Nix! Auch "Schmalspurgleis Spurweite" (z.Bsp. "Schmalspurgleis 750 mm") oder „Gleis Spurweite"  bringt Nichts. Nur wenn er zufällig nur die Spurweite eingibt,  wird er Fündig.
Aber, nun hat er, neben den ganzen anderen Schmalspurmodellen, nur ein einfaches, gerades Gleis, mit etlichen Variationen vor der Nase. Keine Bögen, Weichen oder Ähnliches.

BahnLand, es geht hier nicht Gegen Deine Gleise. Die sind Super!

Ein unbedarfter User, der sich bisher nur aus dem normalen Katalog mit Gleisen versorgt hat, klappt hier das Buch zu!

Ist es nicht möglich, in den Katalog ein, ich nenne es mal Starterset, einzustellen.
Der sollte dann, für die jeweilige Spur, einfach ein gerades Gleis, ein zwei Bögen und vielleicht ein Weichepaar enthalten.
In der Beschreibung sollte es dann einen deutlichen Hinweis auf die anderen Gleise und den Gleiseditor geben.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir als ersten "Protoypen" mal das H0f-Feldbahngleis vorgenommen ("Bahngleis 0600" mit der Variation "G23 Feldbahn lang, schmale Schwellen").

1694161350_H0fFeldbahn-Gleissystem.thumb.jpg.5c349a342c35892185b80a4f08e8952f.jpg

Das Gleissystem besteht aus 10 konfektionierten Gleisstücken, aus welchen das hier gezeigte Anlagenbeispiel zusammengesetzt ist. Nur an 3 Stellen habe ich die Flexgleis-Eigenschaft verwendet. Wenn das so passt, wäre dieses Gleisset als H0f-Gleissystem zu veröffentlichen. Ich bräuchte dann nur eine entsprechende neue Katalog-Kategorie von @Neo, bespielsweise

Verkehrswege - Gleise - Maßstab H0 (1:87) - Zusätzlich - Feldbahn 600 mm (H0f)       oder
Verhekrswege - Gleise - Vorbild-orientiert - Standardgleis - Feldbahn 600 mm (H0f)      (blau herborgehoben = neu)

Die Auswahlmöglichkeit auch der anderen Gleisvariationen sowie der Tauschtexturen aus dem Texturen-Katalog bliebe natürlich bestehen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

mir ist beim Stöbern im Katalog was aufgefallen. Seehund hatte mal H0f Gleise als aus Gruppen erstellt, diese sind im Katalog unter: Verkehrswege-Gleise-Maßstab H0-Busch-H0f zu finden. Wenn Du gerade dabei bist, wärst Du evtl. bereit diese zu überarbeiten? Bisher bestehen die Gleise aus einen z-Gleis, dass mit den Schwellen und ggf. anderen Modellen gruppiert ist. Wert wären sie es jedenfalls.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Frank,

vor 3 Stunden schrieb fmkberlin:

Wenn nun noch so ein kleines "Starter-Set" dazu kommt, wäre hier ein großer Schritt getan!

Die ersten "Starter-Sets" sind fertig. Nur die Beschreibung dauert noch etwas. Vielleicht schaffe ich es noch heute (oder morgen).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...