Jump to content

Hubert - Modellbau


hubert.visschedijk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


Alle Modelle der 1200er Serie stehen für Ihre Begutachtung bereit. Sie fragen sich vielleicht, ob bei den 3 rechten Lokomotiven nicht ein Scheinwerfer fehlt. Das ist nicht so. Die Originallokomotiven wurden so gebaut, wobei die Beleuchtung eine L-Form hatte. Nur zu Ihrer Information, nach einiger Zeit wanderte der obere Scheinwerfer nach rechts, weil die linke Lampe im Dunkeln auf den Bahnschildern mit beschreibung leuchtete und dadurch eine Reflexion verursachte. Das machte es dem Bediener schwer, den Hinweis zu lesen.

Als der Fahrer die Rückleuchten einschalten musste, drehte er über einen Mechanismus eine rote Linse für den oberen linken Scheinwerfer.
(die Animation ist darauf basiert für die Rückleuchten)

Dies war auch der Grund, warum diese Modelle nicht die Grenze überqueren durften, um Güterwagen in Bad Bentheim abzuholen, denn (korrigiert mich, wenn ich mich missverstanden habe) in Deutschland gilt bereits die Regel, dass die Scheinwerfer ein Dreieck bilden müssen, um mit ihnen zu vergleichen Autos gegen zu gehen. Damals wurden daher alle Güterwagen von der DB in den Niederlanden abgeholt.

Nachdem die Niederländischen Bahnen die Lokomotiven mit der Beleuchtung in einem Dreieck wie beim gelb-grauen Modell umgebaut hatten, wurden die Rollen vertauscht. Von diesem Moment an ging die NS zum Abholen und Abgeben der Güterwagen in Bad Bentheim.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

98D49851-0236-4ACB-8D3F-D6114C1FF021

606613467_Serie1200.thumb.jpg.1a5d39ce7c01a4d583628511ac4ab9d2.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Diese Woche habe ich gelesen, dass der Stromabnehmer der 1200er Serie der gleiche ist wie der der 1100er und 1300er Serie. Das ist also ein Vorteil. Muss ich dafür nur die Animation anpassen....

Also werde ich das einfach nutzen und eine weitere Lokomotive der Niederländischen Eisenbahn bauen. Naja, andere Dinge müssen warten...

Viele Grüße

NS_1100_4.thumb.jpg.6dd26939bb24613b370e2330e8a49211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.7.2021 um 13:41 schrieb hubert.visschedijk:

Die radien sind die selbe, auch die textuur. 

Ich hatte in der Vergangenheit vorgeschlagen, auch die Textur etwas zu ändern um etwas mehr Tiefe zu geben und Details hervorzuheben (Endlich ist das Originalmodell unbemalt) aber das würde zu sehr vom ursprünglichen Märklin-Modell abweichen.
Aber es ist nicht unmöglich, daraus eine Tausch-Textur zu machen...

Aber es wäre schön, wenn der Besitzer des Modells manfredkroppdie Erlaubnis dazu geben würde und danach die Modelle auch zum Update zur Verfügung stellt.

Hallo Hubert,

hab' heute zufällig in meinem Konto nachgesehen und dabei deine Nachricht gefunden. Du hattest im Oktober 2020 meine Märklin-Modelle überarbeitet. Leider bin ich hinsichtlich PC nicht so fitt und konnte die Modelle erst im April für den Online-Katalog freischalten. Eine Veröffentlichung ist bis heute aber nicht erfolgt.

Du dürftest die Email vom 19.10.2020 mit den Anhängen noch haben. Solltest die Modelle erneut optimieren / ändern wollen, so darfst du das gerne machen. Du darfst die Modelle auch gerne unter deinem Namen veröffentlichen. Hauptsache die Gemeinschaft hat einen Nutzen davon.

Sollten noch Fragen sein, so kontaktiere mich doch bitte direkt auf manfredkropp@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb manfredkropp:

hab' heute zufällig in meinem Konto nachgesehen

Zunächst möchte ich mich für deine Nachricht bedanken und hoffe, dass du bald wieder fit wirst! Das ist immer das Wichtigste.

vor 11 Stunden schrieb manfredkropp:

Eine Veröffentlichung ist bis heute aber nicht erfolgt.

Vielleicht, weil die neuen Modelle inzwischen zentralisiert sind (was die Anwendung erleichtert) aber dadurch einen Standortwechsel auf Anlagen bewirkt, auf denen das alte Modell bereits verwendet wurde.  Ein weiser Mensch teilte einmal diese Gelegenheit mit mir.

vor 11 Stunden schrieb manfredkropp:

Solltest die Modelle erneut optimieren / ändern wollen

Da diese Brücken (ich nehme an) die gleichen Farben haben, wie sie aus der Verpackung kommen, kann eine Stahlträgertextur oder eine andere Farbe erforderlich sein.
Natürlich muss sich der Name des Modells in etwas ändern wie ....
"manfredkroppbrücke" oder "die manfredbrücke" !
Schließlich muss der Kredit an Sie gehen, denn Sie sind der Architekt und ich nur ein Subunternehmer, der die Wartung durchführt...

Viele Grüße und bleiben Sie mit uns in Kontakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hubert.visschedijk:

Zunächst möchte ich mich für deine Nachricht bedanken und hoffe, dass du bald wieder fit wirst! Das ist immer das Wichtigste.

Vielleicht, weil die neuen Modelle inzwischen zentralisiert sind (was die Anwendung erleichtert) aber dadurch einen Standortwechsel auf Anlagen bewirkt, auf denen das alte Modell bereits verwendet wurde.  Ein weiser Mensch teilte einmal diese Gelegenheit mit mir.

Da diese Brücken (ich nehme an) die gleichen Farben haben, wie sie aus der Verpackung kommen, kann eine Stahlträgertextur oder eine andere Farbe erforderlich sein.
Natürlich muss sich der Name des Modells in etwas ändern wie ....
"manfredkroppbrücke" oder "die manfredbrücke" !
Schließlich muss der Kredit an Sie gehen, denn Sie sind der Architekt und ich nur ein Subunternehmer, der die Wartung durchführt...

Viele Grüße und bleiben Sie mit uns in Kontakt!

Hallo,

mir ist es gleich wer die Punkte / Kredite bekommt und unter welcher Bezeichnung die Brücken veröffentlicht werden. Hauptsache die Gruppe hat einen Nutzen.

Dir aber danke für deine Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...