Jump to content

[Archiv] Objektreihen setzen


Recommended Posts


Da die in diesem Thema aufgeführten Programme nicht weiter aktualisiert werden und teilweise durch Änderungen der Programmschnittstelle nicht mehr richtig arbeiten, wurden die Verweise zum Download der Programme gelöscht.Das in diesem Thema beschriebene Programm wurde zwischenzeitlich als Plugin veröffentlicht.

Objektreihen-Setzen" im ForumPlugin "

Hallo,

... noch ein kleines Werkzeug zum Objekte setzen...

... diesmal ist es ein Tool zum Stapeln von Objekten... Damit man die Orientierung nicht verliert wenn ein Objekt gedreht wird, gibt es diesmal einen "Richtungsanzeiger" mit bei. Diesen einfach bei sich lokal in den Katalog mit aufnehmen.

... als Erklärung der Funktionen ein Video... (... nach dem Start des Videos evtl. unter Einstellungen [kleines Zahnrad unten rechts] auf 750p HD einstellen)

... der "Richtungsanzeiger" springt immer zu dem ausgewählten Objekt, verknüpft sich mit diesem und passt sich in seiner Skalierung an.

Noch eine kleine Erklärung zur Namensgebung:

Objekt_name.jpg

... der markierte Container befindet sich im 1. Stapel, der mit dem Objekt "20' Container Blau" erzeugt wurde (20' Conteiner Blau#01) "#S02" = 2. Spalte, #"Z01" = 1. Zeile und "#L04" = 4. Lage. Somit ist jeder erzeugte Container über seinen Namen eindeutig identifizierbar (... hoffe ich zumindest).

... das ganze funktioniert (derzeit) nur, wenn in einer Ebene gestapelt wird. Das Objekt sollte also nur um die Z-Achse gedreht werden...

Die letzten Einstellungen werden gespeichert und bein nächsten Aufruf wieder galaden. Außerdem wird überprüft, ob sich das zuletzt verwendete Objekt noch auf der Platte befindet...

Am Ende des Videos werden 1000 Container aufgestapelt, was (wie ich finde) recht flott geht....

... nun kommt das berühmte aber:

... da die Schnittstelle an die fps im MBS gekoppelt ist, kann die Stapelgeschwindigkeit stark variieren (hängt auch noch ziemlich von der Komplexität des Objektes ab...)

... gerne würde ich die erzeugten Stapel noch gruppieren... aber da muß ich erst noch mit Neo darüber verhandeln...

... Anmerkungen, Kritik und Anregungen... wie immer gerne.

Gruß

EASY

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...