Jump to content

Ladung buchen


RoniHB
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich habe da mal wieder ein programmiertechnisches Problem. Ich möcht beim Absetzen eines Ladegutes dasselbe in eine OV der Abstellfläche buchen. Kann mir da vielleicht mal wieder jemand auf die Sprünge helfen.

Die Abstellfläche soll natürlich eine x-beliebige sein, genauso wie das Ladegut.

Gruß Ronald

LadungBuchen.mbp

Edited by RoniHB
Ergänzung der Beschreibeung
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ronald

Da gibt es kein Ereignis, um herauszufinden, wohin das Ladegut gestellt wurde.

Man könnte das evtl. in Lua herausfinden, indem man die Positionen auswertet, die in der Nähe sind.
Vielleicht kannst Du das anders lösen, indem Du nur bestimmte Güter auf bestimmte Ladeflächen stellst.

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

a gibt es kein Ereignis, um herauszufinden, wohin das Ladegut gestellt wurde.

Funktioniert, siehe diese Anlage, denn diese arbeitet genau so: 4C772DEB-7521-43F5-A612-C705AC4D9C56

Wichtig dabei, alle Ladegüter müssen vorher einmal als OV erfasst werden.

vor 2 Stunden schrieb RoniHB:

Kann mir da vielleicht mal wieder jemand auf die Sprünge helfen. 

Schau dir mal die Anlage an, vielleicht hilft es dir ja schon. Ansonsten kann ich deine gern anpassen.

Das Wichtigste findest du im Ordner „Ablauf für Container“.

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für eure Ausführungen.

vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Da gibt es kein Ereignis, um herauszufinden, wohin das Ladegut gestellt wurde. 

woher weiss der Kran denn, wo er nach dem anklicken der Abstellfläche das Ladegut abstellen muss? Gibt es denn da nicht irgendeine Eigenschaft vom Objekt Kran wo man das herauslesen könnte? Gerne auch mittels eines Lua(Mond;))-Skripts.

 

vor 16 Minuten schrieb fzonk:

Wichtig dabei, alle Ladegüter müssen vorher einmal als OV erfasst werden.

aber gerade das will ich vermeiden. Es soll ein beliebiges Ladegut vom Kran aufgenommen werden und beim Abstellen auf die Fläche in deren OV als Objekt übertragen werden.

Gruß Ronald

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb RoniHB:

aber gerade das will ich vermeiden. Es soll ein beliebiges Ladegut vom Kran aufgenommen werden und beim Abstellen auf die Fläche in deren OV als Objekt übertragen werden.

Die große Frage ist, was möchtest du unterm Strich mit dem Kran anstellen??? Wenn du den Kran per Hand steuern willst, gibt es in der Tat, meines Erachtens, keine Möglichkeit über die EV die ausgewählte Stellfläche zu erfassen, aber dann brauchst du ja auch nicht die OV. Daher gehe ich eher mal von aus, dass ein automatischer Ablauf von statten gehen soll, da machen die OV wieder Sinn, dazu müssen diese aber auch erfasst werden. Wenn es dir nur darum geht, dass du diese nicht Tippen willst, dann würde dir die von mit umgeschriebene EV vielleicht weiterhelfen. Die OVs im Kran brauchst du damit nicht mehr.

LadungBuchen by fzonk.mbp

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank

vor 19 Minuten schrieb fzonk:

Die große Frage ist, was möchtest du unterm Strich mit dem Kran anstellen???

Ich möchte mit dem Kran manuell mehrere Abstellflächen mit belibigem Ladegut bestücken. Anschliessend sollen die Güter per EV mit einem Stapler abtransportiert werden. Um die Güter per EV aufnehmen zu können muss ich die Objekte kennen, die sich auf der Abstellfläche befinden. Ich kann das natürlich jedesmal per Hand in die entsprechenden OV eingeben, aber das wollte ich mir mit dem Einsatz eines Krans ersparen.

Gruß Ronald

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @RoniHB

wenn ich es recht verstanden habe geht es dir bei dem Kran „nur“ darum, dass du die OVs nicht selber erfassen musst, sondern der Kran dies für dich erledigen soll. Anschließend soll dann aber mit den OVs weitergearbeitet werden. Dann sollte dies dir vielleicht weiterhelfen:

LadungBuchen by fzonk2.mbp

Ich habe einfach noch Schalter hinzugefügt, in den Schaltern sind die entsprechenden Abstellflächen hinterlegt. Wenn der Kran ein Ladegut aufgenommen hat kannst du einen beliebigen Schalter betätigen und auf der entsprechenden Abstellfläche wird das Ladegut abgesetzt und in der Abstellfläche der Name des Ladegutes in einer OV hinterlegt. Von diesem Punkt könntest du nun mit den OVs weiterarbeiten. Die Steuerung ist nicht nur auf diese 5 Ladegüter beschränkt, du kannst x-beliebig viele damit in „dein System“ erfassen.

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi Ronald

Intern weiß der Kran das schon.
Vielleicht wird dafür ja mal irgendwann eine Abfrage in der EV möglich sein.
Kannst Du ja mal in die Wunschliste eintragen.

Wenn Du jeder Ladefläche einen Auslöser für die Beladung zuordnest, ist das wohl die
beste Lösung. Dann weißt Du wo der Kran absetzen soll und vom Kran weißt Du, was er
absetzen soll.

Gruß
Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas, hallo Frank,

vielen dank für eure Unterstüzung.

vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Wenn Du jeder Ladefläche einen Auslöser für die Beladung zuordnest, ist das wohl die
beste Lösung.

ja, so werde ich das wohl machen, so wie Frank das in dem Bespiel gezeigt hat. Ich werde das allerdings mit nur einem Schalter machen, und der Kran sucht sich aus einer Liste die nächste freie Abstellfläche.

Gruß Ronald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ronald,

wenn ein Kran ein Ladegut abstellt, wird das Ereignis "Kran hat Transportgut aufgenommen/abgesetzt". Das Transportgut ist dabei Teil der Auslöser. Beim Absetzen verknüpft der Kran das Transportgut automatisch mit dem Zielobjekt. Die Abstellfläche ist somit die Verknüpfung des Transportguts.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle,

nach dem @Neo einen guten Hinweis gegeben hat konnte ich nicht wiederstehen etwas zu probieren. In der Tat kann man so auch direkt den Namen des Ladegutes als Objektvariable in die Abstellfläche „einbuchen“ (erstellen). Das Ereignis sieht dann wie folgt aus:

Bild.jpg.7f201306b386cafb402387f723472030.jpg

Ich habe auch gleich ein Beispiel mit erstellt, beim Öffnen dessen gibt es noch keine Objektvariablen in der Anlage, erst wenn man auf irgendeiner Abstellfläche ein Objekt abgestellt wird, wird die Objektvariable mit dem Namen des Ladegutes in der Abstellfläche erstellt.

Kran bucht Ladung in Stellfläche ein.mbp

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...