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Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich habe ein großes Problem:
Container werden vom Kran nicht gerade auf die Abstellfläche gesetzt.
Im letzten Moment verdreht sich der Container um ein kleines Stück. (siehe Bild)
Daraus folgt, daß er sich nicht wieder auf den Waggon laden läßt, sondern oben am Kran genau um
diesen Versetzungswinkel herumzittert und der Kran ein Reset braucht, wonach der Container schief in der Luft hängt.
Und nichts geht mehr automatisch.

Woran könnte das liegen?

Gruß
Thomas

 

aaa.thumb.jpg.c76647ba956a913cdc4ed39fcbe106d5.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das passiert immer.
Auch wenn ich den Kran manuell bediene.

Hier habe ich den Container unten im Bild nur angehoben und abgesetzt.
Keine Ereignisse im Hintergrund.
Kann das an den Modellen liegen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ganze Verladung auf diese Abstellflächen nicht funktioniert?
Wie fokussiert das Programm denn die Container auf das Zielobjekt? Scheinbar nicht mit der Z-Rotation.
Die springt während des Vorgangs von 14,66 auf 15,3 z.B. obwohl alle festen Objekte auf 14,66 liegen.

Das ist auch kein fester Wert, mal auf 15,07, dann 14,98 u.s.w.

bbb.jpg.62bcd304e4c025acc78d53b9f6983045.jpg

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe es mal versuch nachzubauen. Wenn ich es richtig erkannt habe hast du folgende Objekte genutzt:

„Kleiner Container-Brückenkran“ (31B7E77B-0DC0-42E9-B138-23A3F55473D3) von @fmkberlin

„Abstellfläche 40′“ (5208801C-1310-4211-9953-6CB932CE2D57) von @Franz

„40' Container 2“ (08F2797D-6C33-4063-8A9F-63A0EDC2DF11) von @Robbinwood

Das Ganze habe ich mal in einer Anlage zusammengetragen:

Container abstellen.mbp

Ein schiefes abstellen konnte ich erst gar nicht nachtstellen, denn der Container wird beim Versuch des Abstellens auf die „Abstellfläche 40“ bei mir nicht abgesenkt, sondern der Container dreht sich immer um 180 Grad hin und her (Error). Nun habe ich dies mit anderen Abstellflächen probiert. „Abstellfläche 20′“ (AA3A648B-43DF-4B9F-B1B5-771F27785B17), „Abstellfläche 40′ (transparent)“ (E68BBCCB-A758-4651-83DE-3614989B4A74) und „Abstellfläche 20′ (transparent)“ (913167AC-832C-4D78-BE70-1C8945973AEF), bei diesen gibt es bei mir keine Probleme, auf diesen wird der Container ordnungsgemäß abgesetzt. Daher probiere einfach mal eine von diesen Abstellflächen. Vielleicht kann dir damit vorübergehend geholfen werden. Warum es mit der „Abstellfläche 40′“ (5208801C-1310-4211-9953-6CB932CE2D57) Probleme gibt kann ich dir leider nicht beantworten, die wäre dann eine Frage an @Neo

Gruß Frank

Geschrieben

Ich muss mich jetzt selbst Korrigieren, die „Abstellfläche 40′“ ist nicht die Fehleruhrsache. Der Verursacher ist „nur“ die Ausrichtung der Abstellfläche, diese war im Gegensatz zu allen anderen um 180 Grad verdreht. Ich habe nun eine ganz andere Vermutung. Kannst du bei deiner Anlage mal überprüfen ob alle Objekte (Abstellflächen, Kran und Container) die exakt gleiche Ausrichtung haben (z-Winkel). Denn sobald ich bei einem der Objekte den Winkel nur leicht ändere fängt der Kran an zu spinnen.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Jungs,

auf diese Fehler beim Containerkran hat Brummi (Roter Brummer) mich schon vor einiger Zeit Aufmerksam gemacht.
Ich habe Stunden damit verbracht, den Fehler zu finden. Ohne Erfolg.
Als ich das Modell gebaut habe, habe ich Stundenlang damit Gespielt. Es gab nie Probleme.
Mein Verdacht war Daher, das es vielleicht etwas mit den neueren Versionen vom MBS zu Tun hat.
Eine diesbezügliche Anfrage bei @Neo ist leider bis Heute ohne Antwort.

Solltet Ihr eine andere Ursache finden, wäre ich sehr Glücklich!

Bleibt Alle Gesund

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Frank,

solltest Du mit Deiner Vermutung richtig liegen und es etwas mit einer neuen Version zu tun haben, erneuere ich meine Kritik an Versionssprüngen, die jedesmal zu manuellen Nachbesserungen seitens der Modellbauer an ihren Modellen oder der Anlagenbauer zu nachträglichen notwendigen Positions/Koordinaten-Veränderungen einzelner betroffener Modelle führten.

Mittlerweile musste ich Neo dreimal um Hilfe bitten, nur weil bei Versionssprüngen eine ursprüngliche Textur einer älteren Verion nicht mehr referenziert wurde. Mein Ärger hält sich bis heute in Grenzen.

Gruß

stret_ross

Geschrieben

So Leute,

ich bin sehr, sehr Ratlos :o

Habe mir noch mal V3 Installiert und den Kran getestet - Alles Paletti!

Dann noch mal V4 installiert - was Glaubt Ihr? Alles Paletti!

Jetzt kommt Es - Auf einer kleinen Testanlage, in V5, auf der der Kran schon länger steht, treten genau die beschriebenen Probleme Auf!
Deshalb war ich ja auch auf schon auf Fehlersuche.
Jetzt habe ich in V5 dieses kleines Testszenario aufgebaut -

Containerkran.thumb.jpg.17ca7c4c92567f7a52d35f6b5156cb2b.jpg

Was soll ich sagen - Es gibt keine Probleme o.O

Was kann ich jetzt noch machen?

Bleibt Alle Gesund

fmkberlin

 

Geschrieben

Hallo,

fzonks Anlage führt auch bei mir zu einem Problem, was ich untersuchen und beheben werde. Ich vermute hier Gleitkommaprobleme bei Grenzsituationen.

vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

Mein Ärger hält sich bis heute in Grenzen.

Dann spare dir bitte solche Beiträge, die nicht zu einer Lösung des Problems beitragen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fzonk:

Ich muss mich jetzt selbst Korrigieren, die „Abstellfläche 40′“ ist nicht die Fehleruhrsache. Der Verursacher ist „nur“ die Ausrichtung der Abstellfläche, diese war im Gegensatz zu allen anderen um 180 Grad verdreht. Ich habe nun eine ganz andere Vermutung. Kannst du bei deiner Anlage mal überprüfen ob alle Objekte (Abstellflächen, Kran und Container) die exakt gleiche Ausrichtung haben (z-Winkel). Denn sobald ich bei einem der Objekte den Winkel nur leicht ändere fängt der Kran an zu spinnen.

 

Gruß Frank

 

Hallo Frank

Ich habe überall 15,07 Grad eingestellt.
Der Kran ändert dann für die Container selbstständig die Winkel.
Und zwar entweder, bevor er sie runterläßt, oder bevor sie die Abstellfläche treffen.
Irgendwie scheint da noch eine Drehroutine für den Kran im Spiel zu sein, die es bei diesem Kran nicht benötigt.
Vielleicht versucht der Programmierer der Kransteuerung (Neo?) hier trotzdem noch kleine Winkelabweichungen auszugleichen?
Das geht dann aber irgendwie schief.
Komischweise ist diese Abweichung mal größer, mal kleiner, mal garnicht vorhanden.
Aber wenn man sich nach jedem Vorgang den Winkel anschaut, sieht man es.

Wenn die Containerwagen mal andersrum ankommen (180 Grad), dann funktioniert es garnicht mehr.
Da will der Kran dann drehen, und kann es natürlich nicht.

Ich hab den Kran mal aus meiner Anlage extrahiert und hier eingestellt.

Kran.mbp

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Neo:

Hallo,

fzonks Anlage führt auch bei mir zu einem Problem, was ich untersuchen und beheben werde. Ich vermute hier Gleitkommaprobleme bei Grenzsituationen.

Dann spare dir bitte solche Beiträge, die nicht zu einer Lösung des Problems beitragen.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo

Du hast parallel geantwortet :-)

Thema Grenzsituationen:
Bei diesem Kran ist eine Drehung um die z-Achse nicht möglich. (Sonderfall)
Also muß man überlegen, was passiert, wenn das Ladegut und oder die Abstellfläche von der Kranrichtung abweicht.

Für 180 Grad sollte es trotzdem funktionieren können?
Für die anderen Fälle entweder den Kran nicht aktivieren, oder schräg hochheben und exakt den Winkel des Ladeguts beibehalten?

Gruß
Thomas


 

Geschrieben

Hallo,

@fmkberlin
Dein Kran besitzt eine Animation _Crane_3_Ori_X, die dort nicht hingehört, da die Traverse nicht drehbar ist. Welchen Grund hat die Animation? Wenn ich diese entferne, funktioniert der Kran.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hier trotzdem mein vorläufiger Workaround:

$("Container #7").transformation:resetRotation()
$("Container #7").transformation:rotateZ(0.263)
$("Container #8").transformation:resetRotation()
$("Container #8").transformation:rotateZ(0.263)
$("Container #9").transformation:resetRotation()
$("Container #9").transformation:rotateZ(0.263)

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo fmk

Funktioniert! Toller kleiner Kran!

Danke an alle für schnelle Reaktion!
Nun muß er nur noch aktualisiert werden...

Gruß und frohe Ostern
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben

Hallo Thomas,

auch Dir danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe jetzt den kompletten Kran (Mit _LOD-Stufen) nochmal als Entwurf Eingestellt.

Neue Content-ID: 05C643D9-FF8C-495F-9FF9-6123C161D32E

Wenn der auch funzt, würde ich das Originalmodell Aktualisieren.

Ebenso Frohe Ostern

Frank

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

vor 9 Minuten schrieb fmkberlin:

Wenn der auch funzt, würde ich das Originalmodell Aktualisieren.

ich habe den Kran mal hier   eingebaut. Das funktioniert nicht. Der Kran erreicht nicht alle Container, der Verfahrweg ist zu kurz.

Gruß Ronald

Kran-2_RR.mbp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ronald

der Kran muss auf das Erste Ständerwerk aufgesetzt werden.
Er rastet Dort sogar Ein!
Allerdings hast Du mit der Länge der Kranbahn, das Limit erreicht.
Mehr geht nicht.

Gruß Frank

Bearbeitet von fmkberlin
Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen!

Hallo @Neo , Danke für die Hilfe.

Nach den positiven Rückmeldungen, hoffe ich, das der Kran jetzt Funktioniert.

Ich habe ihn Aktualisiert, und Bitte um Erneute Freigabe -

Kleiner Container-Brückenkran Content-ID: 31B7E77B-0DC0-42E9-B138-23A3F55473D3

Allen ein schönes Osterfest

und bleibt Bitte Gesund

fmkberlin

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