Jump to content

Gleiskontakte umpolen


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Hallo @Timba,

im Prinzip keine schlechte Idee. Nur antworte ich hier meistens "ad hoc". Und dann kann es aber leider passieren, dass ich doch längere Zeit an der Antwort sitze - vor allem dann, wenn ich zwischendurch noch erklärende Bilder erzeugen oder im MBS etwas nachstellen muss, oder ich mitten im Beitrag untertbrochen werde, um zwischendurch einer anderen - nicht eingeplanten - Pflicht nachzukommen. Es könnte also sein, dass zwischen der Ankündigung einer Antwort und der tatsächlichen Veröffentlichung dann doch ein paar Stunden vergehen.

Dann wäre da noch das "wie":
Erstellt man zunächst einen Beitrag mit der Ankündigung und schreibt dann den eigentlichen Inhalt in einen neuen Beitrag, führt das zu einer Fülle von eigentlich überflüssigen Beiträgen, weil sie ja außer der Ankündung selbst keinen "wesentlichen" Inhalt besitzen. Möchte man für den eigentlichen Inhalt die Ankündigung selbst benutzen (was eigentlich dann sinnvoll wäre), ist man einerseits gezwungen, den Beitrag noch am selben Tag fertigzustellen, weil man am Folgetag den Beitrag nicht mehr ändern kann. Dies wird vor allem dann kritisch, wenn einem die Idee zu dem Beitrag kurz vor Mitternacht kommt. Und andererseits werden meines Wissens Beiträge in der Liste "ungelesene Beiträge" nur dann angzeigt, wenn sie wirlich neu sind, und nicht, wenn sie korrigiert wurden. Man würde also den Beitrag "Inhalt folgt" angezeigt bekommen und dann, wenn  man diesen gelesen hat, nicht mehr auf den später veröffentlichten eigentlichen Beitrag aufmerksam gemacht.

Ich bin deshalb von dieser an sich guten Idee noch nicht so ganz überzeugt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland, hallo Timba,

vielen Dank für eure Hilfe. Mein Denkfehler lag im Gleiskontakt, dass ich nicht auf " beim Verlassen" eingestellt hatte. Der Gleiskontakt war ursprünglich weiter zurückliegend, so dass die Weiche erst stellte, wenn der gesamte Zug nicht mehr auf der Weiche stand. Ich hatte ihn versehentlich weiter vorgezogen, so dass es zum einklemmen der Wagongs kam.
Nun nachdem ich es so wie Bahnland vorgeschlagen hat, einstgestellt habe, funktioniert es jetzt!

Danke ;-)
Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BahnLand:

Es könnte also sein, dass zwischen der Ankündigung einer Antwort und der tatsächlichen Veröffentlichung dann doch ein paar Stunden vergehen.

Damit muss und kann der Hilfesuchende leben. Angenommen, du setzt dich hin mit einer so ausführlichen Antwort wie hier gezeigt und wirst kurz vorm Abschicken für 1 - 2 Stunden unterbrochen und inzwischen erledigt ein anderer die Anfrage, dann ist es auch um deine Zeit genauso schade. Da finde ich die Geduld des Hilfesuchenden das kleinere Übel.

vor 8 Minuten schrieb BahnLand:

Dann wäre da noch das "wie":
Erstellt man zunächst einen Beitrag mit der Ankündigung und schreibt dann den eigentlichen Inhalt in einen neuen Beitrag, führt das zu einer Fülle von eigentlich überflüssigen Beiträgen, weil sie ja außer der Ankündung selbst keinen "wesentlichen" Inhalt besitzen.

Genau so wäre meine Vorstellung. Ein Nutzer findet den Hilferuf, beschließt, sich das mal anzusehen, schreibt einen "ich kümmere mich"-Beitrag und fängt an. Nach Problemlösung kommt dann die richtige Antwort. Diesen "ich kümmere mich"-Beitrag betrachte ich keineswegs als überflüssig. Da gibt es eine Anzahl Beiträge hier, die das Prädikat eher verdienten. Es ist ganz im Gegenteil ein wichtiger und "wesentlicher" Beitrag/Inhalt, denn erstens werden andere Nutzer informiert, damit sich niemand unnötige Arbeit macht, und zweitens - genauso wertvoll - sieht der Hilfesuchende schon mal, dass sein Problem "in Arbeit" ist. Denn wenn die Antwort wie oben angedeutet mal etwas dauert, könnte er glauben, es interessiert sich niemand dafür.

vor 15 Minuten schrieb BahnLand:

Möchte man für den eigentlichen Inhalt die Ankündigung selbst benutzen (was eigentlich dann sinnvoll wäre),

Wie gesagt, ich sehe einen zusätzlichen Beitrag überhaupt nicht kritisch und deshalb kann ich deine Sicht ("sinnvoll") nicht nachvollziehen. Warum auch der Ankündigungsbeitrag einen Wert darstellt habe ich gerade erläutert. Vielleicht kannst du nochmal darüber nachdenken, ob du den Ankündigungsbeitrag wirklich als so schädlich und nutzlos betrachten musst.

vor 19 Minuten schrieb BahnLand:

Man würde also den Beitrag "Inhalt folgt" angezeigt bekommen und dann, wenn  man diesen gelesen hat, nicht mehr auf den später veröffentlichten eigentlichen Beitrag aufmerksam gemacht.

Das lässt sich ganz leicht mit der Anrede @Hilfesuchender umgehen. Dann bekommt er den Beitrag angezeigt.

vor 20 Minuten schrieb BahnLand:

Ich bin deshalb von dieser an sich guten Idee noch nicht so ganz überzeugt.

Vielleicht konnte ich den einen oder anderen Skrupel ausräumen. ;)

 

Viele Grüße
Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BR45:

Mein Denkfehler lag im Gleiskontakt, dass ich nicht auf " beim Verlassen" eingestellt hatte.

Wenn du den Kontakt jetzt auf "beim Verlassen" eingestellt hast, dann kannst du ihn auch direkt hinter die Weiche platzieren. Dann fährt auch ein kurzer Zug bzw. eine Solo-Lok nicht weiter als unbedingt nötig, da der Kontakt bei jeder möglichen Zuglänge erst auslöst, wenn alle Objekte die Weiche verlassen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timba:

Wenn du den Kontakt jetzt auf "beim Verlassen" eingestellt hast, dann kannst du ihn auch direkt hinter die Weiche platzieren. Dann fährt auch ein kurzer Zug bzw. eine Solo-Lok nicht weiter als unbedingt nötig, da der Kontakt bei jeder möglichen Zuglänge erst auslöst, wenn alle Objekte die Weiche verlassen haben.

 

Genau das war auch die ursprüngliche Idee ;-)
Super, funktioniert genauso, wie ich mir das vorstellte!

 

Grüße Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...