Jump to content

Side by Side


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe mal einen 'SideBySide'-Versuch gemacht. Zwei nebeneinander gestellte Kameras bilden eine Stereo-Kamera. Im ersten Versuch habe ich mal beim 1:1-Maßstab einen Kameraabstand von 1m gewählt. Eigentlich sind unsere Augen ja nur 10 cm auseinander. Aber es war ein erster Test. Diese Kameras als Gruppe zusammengefaßt.
Dann Gruppe positioniert und zwei Fotos gemacht, einmal mit der linken Kamera, einmal mit der rechten. Dann beide Bilder nebeneinander gestellt.
Jetzt (wie beim Vixierbild - oder bei den Stereoscopic-Bildern) in die Mitte schauen und den Blick in die Tiefe gehen lassen. Irgendwie kommen die zwei Bilder in der Mitte als drittes Bild übereinander und das räumliche Bild entsteht. Das geht natürlich nicht mit großen Bildern, das machen die Augen nicht mit. Aber für einen ersten Versuch muß ich sagen: Es geht!
Nun könnte man auch zwei Videos drehen...

(p.s.: Tip: versucht die roten Räder zur Deckung zu bekommen, dann macht's irgendwann klick)

Gruß
  Andy

 

mbs-sbs01.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eins. Diesmal ist der Kameraabstand tatsächlich nur 10 cm und ich habe nur den linken Teil eines Vollbildes genommen, damit die Augen noch eine Chance haben.
Wenn's nicht zusammen kommt, Bild kleiner machen - sonst bleiben die Augen für immer so stehen ;)

(wenn man das Bild mal in 3D hat, kann man den Kopf nach vorne bewegen, dann machen es die Augen mit)

p.s.: Stereokamera als MBE angehängt (im zip)
Bin gerade dabei zu schauen, mit welchem Videoeditor man da einen Clip hinkriegt. Wenn's was wird, beschreibe ich wie. Eigentlich muß es gehen.

Gruß
  Andy

sbs2.jpg

Stereokamera.zip

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andy

Die Lok kommt mir aus dem Bildschirm , ich hatte meine 3D-Brille an ---Ups!

Das ist wirklich eine Zukunftsversion zur Betrachtung , auch wenn man mehrere Kameras sehen könnte ( Livebilder zur gleichen Zeit ) .

Zum Beispiel Anlage und Steuerpult oder andere Stellen auf der Anlage ( Videoüberwachung im Schattenbahnhof ) .

Super tolle Idee , mit dem Studio bin ich nicht darauf gekommen - weil nur immer eine Kamera aktiv ist .

 

Neo bitte sowas in Zukunft einsetzen in 3D-ModellbahnStudio .

Viele Grüße und bleibt alle Gesund

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xns,
für das MBS direkt ist das nicht unbedingt gedacht, weil er da ja zwei Bilder rechnen müßte, wo wir mit einem schon zu langsam werden.
Es könnte aber sein, dass es da DirectX-Funktionen gibt, die das hardwaremäßig schon unterstützen. Dann würde das Neo bestimmt sowieso hinzufügen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...