Jump to content

Wheel WheelSet und dann?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellbauer

Ich rätsele gerade noch drüber, wie man die Räder an einem Drehgestell zum Drehen bekommt.
Mein Problem ist die Verbindung des Drehgestells mit den Rädern.
Entweder ist es EIN Objekt, dann folgt es der Spur, aber die Räder drehen nicht.
Oder es sind 2 Objekte, dann folgt das Drehgestell der Spur, aber die Räder drehen sich an
einer festen Position.
Die Räder müßten irgendwie eine Untergruppe des Drehgestells werden?
Aber wie definiere ich das in Blender o.Ä.?

Beispiel:

Rechts folgt das Gestell mit Rädern der Spur, aber die Räder drehen nicht.
Links drehen sich Gestell UND Räder, aber die Räder folgen nicht dem Gestell.

P.S. Beim Schreiben eben ging mir ein Licht auf... ;-)
Das Drehgestell wird Parent und die Räder werden Child. Schon funktioniert es...
Ich laß das jetzt mal so hier stehen, vielleicht interessiert es ja wen...

aaa.thumb.jpg.5f1b44df753ccd56cfed1cb2449a3984.jpg

 

bbb.thumb.jpg.4cc19e169effeea77a3da4e257449f92.jpg

ccc.thumb.jpg.f1267789742a5361d79b86aee93f52c7.jpg

ddd.thumb.jpg.bff8e8e86ac796bfec6cb82a0b821d0a.jpg

 

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Um ein _Wheel zu einem -WheelSet gehörend zu machen muß das _WheelSet als Parent definiert sein, hört sich komplizierter an als es ist.

Dazu mußt du jetzt nur mit der Maustaste das _Wheel anklicken und mit gehaltener SHIFT-Taste ins _WheelSet ablegen, das wars schon...jetzt ist das  _Wheel ein Child vom _WheelSet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...