Jump to content

Layer (Ebenen) mit Lua steuern


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend an alle Lua-Profis.

Ich möchte gerne im Simulationsmodus abhängig von einem Schalter eine bestimmte Ebene ein/ausschalten.

Frage: Geht das überhaupt; und wenn Ja, wie heißen die MBS-Variablen, ihre Properties und Methods?

Nebenbei: Gibt es eine Aufstellung dieser Informationen?

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mica57,

ich bin zwar kein Lua Experte, aber Dein Vorhaben hat einen Haken. Lua ist nur die Skript form der Grafischen EV (Ereignis Verwaltung) und die hat keinen Zugriff auf die Ebenensteuerung, da diese eigentlich nur als Hilfsmittel für den Baumodus eingeführt wurde. Da wirst Du wohl oder übel alle Objekte einzeln Ein- oder Ausblenden müssen, Wobei Du alle Statischen Objekte zu einer Gruppe zusammenfassen kannst die Du dann Ein- oder Ausblendest. Bei Fahrzeugen geht das nicht, da sie sich sonst nicht mehr bewegen können.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

vor 12 Minuten schrieb Wüstenfuchs:

Bei Fahrzeugen geht das nicht, da sie sich sonst nicht mehr bewegen können.

was meinst du damit? MIch hat die Aussage gerade irritiert und darum habe ich das direkt ausprobiert. Man kann Fahrzeuge, z.B. einen Zug, als Gruppe zusammenfassen und sie bewegen sich wie gewohnt. Wahrscheinlich meinst du was anderes als ich verstanden habe.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Timba,

Stimmt da habe ich mich Blöde ausgedrückt. Bei der Gruppierung von Rollmaterial ist es natürlich  möglich diese mit Statischen Modellen zu Gruppieren, solange das Gleis auf denen sie Fahren nicht zu der Gruppe gehört. Dann geht nämlich gar nichts mehr, wie ich schon mal zu meinen Leidwesen feststellen musste. Damals wollte ich schon die ganze Anlage löschen, bis mich ein Anderes Forumsmitglied auf die richtige Idee brachte. Seither vermeide ich dieses wo irgends möglich.
HG
Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vor 12 Stunden schrieb mica57:

Frage: Geht das überhaupt; und wenn Ja, wie heißen die MBS-Variablen, ihre Properties und Methods?

wie von Wüstenfuchs bereits erwähnt, stehen Ebenen nur für die Planung zur Verfügung. Wenn du viele Objekte einheitlich ansprechen möchtest, sind Schlagwörter deine Lösung:

Schlagwort.thumb.jpg.9b2bdb85f8b942fa670e41c6204dd91d.jpg

Gib jedem deiner Objekte, die dynamisch unsichtbar geschaltet werden sollen, das gleiche Schlagwort. Anschließend genügt in der EV eine Wiederholung "Für Objekte mit einem Schlagwort" und die Aktion "Sichtbarkeit setzen", siehe Bild. Lua ist für diese Aktion nicht notwendig. Wenn doch, erhältst du eine Übersicht aller Funktionen und Eigenschaften, wenn du im Lua-Fenster STRG + Leertaste nach einem Punkt oder Doppelpunkt drückst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...