Jump to content

Eigene Modelle speichern


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!
Ich bin neu hier und bei 3D Modellbahnstudio, bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen.
Ich habe mir mit dem Modell-Editor eine Straßen-Sperrweiche gebaut und wollte diese als neues Modell speichern. Die Möglichkeit "Speichern aus Selektion" ist aber nicht möglich (graue Schrift statt schwarz). Ich habe mir schon einige Modelle aus Gleisen erstellt, dabei klappte es ohne Probleme. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen..
Viele Grüße
Siggi

Screenshot (105).jpg

Bearbeitet von siggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hsll @siggi,

zunächst herzlich willkommen beim Modellbahn-Studio und im Forum.

@Neo stellt im Modellbahn-Studio allgemein verfügbare Gleisprofile zur Verfügung, mit denen jeder Benutzer des Modellbahn-Studios eigene Gleise entwerfen und im Katalog abspeichern und veröffentlichen kann.

999887030_3D-ModelleditorfreigeneGleise.thumb.jpg.212329cac3c51bb119c1233c7381efc0.jpg

Auf diese Weise entstanden auch die von @Henry im Online-Katalog bereitgestellten Gleissysteme der Modellgleis-Hersteller. Da diese Gleisprofile jedem Nutzer des Modellbahn-Studios zur freien Verwendung zur Verfügung stehen, ist es auch möglich, neben dem Kreieren völlig neuer Gleis-Geometrien nach der oben gezeigten Vorgehensweise auch solche bereits existierende Gleise auf der Anlage mit dem 3D-Modelleditor zu modifizieren und dann als neue Varianten mit der Methode "Neu aus Selektion" in den Katalog einzufügen.

1678889778_NeuausSelektion.thumb.jpg.0eb2a937d533f0b4c1789ba903d5fdbb.jpg

Dies funktioniert allerdings nur mit den Gleisen, die auf diesen "Standard"-Gleisprofilen basieren. Aus Deiner obigen Aussage schließe ich daher, dass es sich bei dem Ursprungsgleisstück, das Du modifziert im Katalog abgelegt hast, genau um ein solches von @Henry veröffentlichtes Gleisstück gehandelt hat.

Gleise aus dem Online-Katalog, die auf von anderen Benutzern bereitgestellten Gleisprofilen basieren, können zwar ebenfalls mit dem Gleiseditor modifiziert und dann auf eigenen Anagen verwendet werden. Man kann sie aber nicht als neue Modelle in den Katalog einfügen, weil die Gleisprofile eben von anderen Autoren stammen und daher nicht zum "Grundausbau" des Modellbahn-Studios gehören. Dies trifft auch insbesondere auf die Spline-Straßen zu, weshalb Du Deine Straßen-Sperrweiche nicht im Katalog ablegen kannst.

Du kannst aber stattdessen solche selbst kreierten "Fahrbahnstücke" auf eine spezielle Anlage mit beispielsweise dem Namen "Gleis- und Straßenlager" ablegen, die Du dann immer mittels "Bearbeiten - Einfügen aus - Anlage ..." in die gerade in Bearbeitung befindliche Anlage einfügen kannst. Damit stehen dann diese eigenen Gleis- und Straßenstücke mittels "Copy&Paste" in Deiner neuen Anlage zur Verfügung. Auch das Veröffentlichen der Anlage ist dann im Nachhinein kein Problem, weil ja alle modifizierten Gleisstücke auf Gleisprofilen beruhen, die alle schon im offiziellen Online-Katalog vorhanden sind.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...