Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Thomas,

... ist in der wiki nachzulesen...

Die Umschaltung der Detailstufen erfolgt vom Studio automatisch und ist abhängig der Modellgröße (große Modelle werden später umgeschaltet als kleine)

  • LOD1 wird für mittlere Entfernungen genutzt, bei denen Objekte noch gut zu sehen sind, aber nicht mehr im Fokus des Betrachters liegen
  • LOD2 wird für große Entfernungen genutzt, bei denen nur noch die Umrisse des Objekts sichtbar sind

Gruß
EASY

Posted

Hallo Thomas,

eine genaue Entfernung kann leider nicht genannt werden, weil diese dynamisch berechnet wird und von verschiedenen Faktoren abhängt (wie z.B. der Modellgröße oder auch der Grafikeinstellung des Benutzers). Eventuell ändern sich die Entfernungen auch in zukünftigen Versionen. Daher ist es sinnvoll, das ganze etwas abstrakter zu sehen. In LOD1 können z.B. fein Details entfernt werden, während LOD2 das Modell nur noch schemenhaft abbilden braucht.

Viele Grüße,

Neo

Posted (edited)

Danke Neo

Mir ist nur nicht ganz klar, was fein Details sind und was schemenhaft bedeutet.
Ich hab nur gesehen, daß man bei LOD1 noch ziemlich nah dran ist und bei LOD2 ziemlich weit weg ist :-)
Ich werde dann mal mit meinen Modellen etwas experimentieren.
Könnte man den Abstand nicht vom Erbauer des Modells einstellbar machen?
Dann könnte man eventuell LOD2 schon früher greifen lassen...

Gruß
Thomas

Edited by HaNNoveraNer
Posted

Hallo Thomas,

vor 3 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Könnte man den Abstand nicht vom Erbauer des Modells einstellbar machen?

das hatten wir schon zu Zeiten von V3. Ich war leider mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden, da jeder Modellbauer eine andere subjektive Meinung hatte, wann sein Modell die Detailstufen wechseln sollte. Bei manchen Modellen wurde die Entfernung so groß gewählt, dass gar keine niedrigere Detailstufe sichtbar wurde (bewusst oder unbewusst).

Du wirst recht schnell ein Gefühl für die Abstände bekommen. Ich empfehle dir zunächst mit LOD2 anzufangen, da LOD1 eh optional ist.

Viele Grüße,

Neo

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...