Jump to content

Erweiterte Soundfunktionen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Eisenbahnfreunde, 

Das Modellbahnstudio ist echt ein Tolles Programm mit vielen Funktionen (y)(y). Trotzdem hat mir bis jetzt eine Funktion gefehlt: Soundfunktionen
Ja es gibt schon eine Sound bei einigen Fahrzeugen, wie den zum Beispiel bei dem Porsche. Aber ich würde es Begrüßen, wenn man noch ein Paar einfügen könnte. Ich bin auch in echt ein begeisterter Modellbahner und bei den Modernen Lok-Fahrzeugen gibt es auch Sounds. Für alle die das noch nicht wissen: Die Funktionieren so, dass man (Siehe Bild) z.b. die 2 drückt und der Zug hupt.

Roco 10810 multiMAUS Handregler mit Verbindungskabel ...

Was ich jetzt meine ist also: Die Geräusche der Züge, Fahrzeuge und Gebäude Erweitern, so zum Beispiel ein Hupen bei den Zügen, verschiedene Lok-Geräusche oder ein Pfeifen eines Bahnhofmittarbeiters einfügen. So könnte man dafür Sorgen, dass der Zug losfährt, wenn der Bahnhofmittarbeiter pfeift oder der Zug könnte vorm unbeschrankten Bahnübergang hupen. Aus einer Kirche könnte zum Beispiel Orgelmusik kommen, und es würden Wassergeräusche kommen, wenn der LKW durch eine Pfütze fährt. Das alles wären Möglichkeiten was es alles geben könnte. Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn die Sounds über lang oder kurz "erweitert" werden. Ich denke, dass auch viele andere MBS-Nutzer diese Funktionen nutzen würden.

Mit freundlichen grüßen Eisenbahner25 B|.

 

Bearbeitet von Eisenbahner25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Eisenbahner25,

es gibt bereits Soundfunktionen im Modellbahn-Studio, und auch schon einen ganzen Katalog voll von verwendbaren Sounds.

Um einem Objekt auf der Modellbahn-Studio-Anlage einen Sound zuzuweisen, ziehst Du zunächst das Objekt "Geräuschquelle" auf die Anlage.

1023286945_01Geruschquelle.thumb.jpg.24936fbfecefc5a50134cb50df827d0b.jpg

Du findest dieses Objekt im Online-Katalog in der Kategorie "Zusätzlich". (siehe violette Einrahmungen). Platziere die Geräuschquelle bei jenem Modell auf Deiner Anlage, dem Du das Geräusch zuordnen möchtest. Wenn das Objekt, dem die Geräuschquelle zugeordnet werden soll, bewegt wird, musst Du die Geräuschquelle mit dem Objekt verknüpfen, indem Du die Geräuschquelle markierst, dann im Eigenschaftsfenster auf das Kettensymbol klickst (grüne Kreis-Markierung) und anschließend das Objekt anklickst, mit dem die Geräuschquelle verknüpft werden soll. Das ursprünglich "intakte" Kettenglied verändert sich dann in ein "zerbrochenes" Kettenglied, was bedeutet, dass Du die Verknüpfung mit einem weiteren Klick auf diesen Button wieder auflösen kannst. Ist die Geräuschquelle mit dem Objekt verknüpft, bewegt sie sich automatisch mit dem Objekt mit.

Nun musst Du der Geräuschquelle noch ein Geräusch zuweisen. Hierzu klickst Du, nachdem die Gräuschquelle markiert ist, auf das Notensymbol im Eigenschaftsfenster (gelbe Kreis-Markierung).

1841073177_023D-Modelleditor.thumb.jpg.72ffb0e991412a0226a706af25086a10.jpg

Es öffnet sich dann der 3D-Modelleditor, in dem Du der Geräuschuelle nun ein oder auch mehrere Geräusche aus dem Online-Katalog oder eigene Geräuschdateien von Deinem PC zuordnen kannst. Beachte jedoch, dass Geräuschdateien, die Du von Deinem eigenen PC zugeordnet hast, bei anderen Betrachtern Deiner Anlage nicht abgespielt werden können.

1053853807_03Geruschekatalog.thumb.jpg.dca2f1f9b10ab528f546a5198b9163ea.jpg

Wenn Du als Quelle für das zuzuordnende Geräusch den Online-Katalog auswählst, findest Du dort ein Geräusche-Verzeichnis mit mehreren thematisch gruppierten Unterverzeichnissen mit einer bereits vorhandenen großen Anzahl unterschiedlicher Geräusche. Wähle hier mit Doppelklick jenes Geräusch aus, das Du der Geräuschquelle zuordnen möchtest.

Nun kannst Du das Geräusch entweder von Hand im Eigenschaftsfenster an- und abschalten oder auch über die Ereignisverwaltung des Modellbahn-Studios automatisch durch ein auftretendes Ereignis (z.B. Zug nähert sich einem unbeschrankten Bahnübergang) aktivierern ( und auch wieder deaktivieren) lassen.

1845198524_04Ereignissteuerung.thumb.jpg.2f62a99afa716c39629b7b2325369b09.jpg

Die Ereignis-Aktionen "Geräusch abspielen" und "Geräusch stoppen"  sind als mögliche Aktionen im Modellbahn-Studio bereits enthalten und können dort als Reaktion auf ein Ereignis spezifiziert werden. Anbei ein ganz einfaches Beispiel, in dem mit dem im ersten Bild gezeigten Schalter ein Musikstück gestartet und auch wieder gestoppt wird.

Geräuschquelle.mbp

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eisenbahner25

Es ist viel schwerer, geeignete Sounds zu bekommen, als Modelle zu bauen.

Ein Modell kann man am Rechner bauen, wenn man die nötigen Abmessungen hat. 

Aber einen Sound muss man vor Ort aufnehmen. Ohne Nebengeräusche. Ohne Hall, Echo oder andere Störungen.

Hast du Zugang zu verschiedenen Loks? Und ein geeignetes Aufnahmegerät mit gutem Mikrofon? Und einen Lokführer, der für dich und deine Aufnahmen die verschiedenen Töne alle erzeugt? Aber bitte nicht im Bahnhof, wo es hallt, sondern auf freier Strecke, wo man das Geräusch pur hat. Dann denk beim Fahrgeräusch bitte auch daran, dass du es von außen und während der Fahrt aufnehmen musst. Aber ohne Fahrtwind! Und nicht von einem festen Standpunkt aus, denn das Geräusch eines vorbeifahrenden Zuges nützt nichts.

Ahnst du jetzt, wo das Problem liegt? ...

 

vor 2 Stunden schrieb Eisenbahner25:

der Zug könnte vorm unbeschränkten Bahnhof hupen

vermutlich meinst du: "der Zug könnte vorm unbeschrankten Bahnübergang hupen"?

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Goetz:

Eisenbahner25

Es ist viel schwerer, geeignete Sounds zu bekommen, als Modelle zu bauen.

Ein Modell kann man am Rechner bauen, wenn man die nötigen Abmessungen hat. 

Aber einen Sound muss man vor Ort aufnehmen. Ohne Nebengeräusche. Ohne Hall, Echo oder andere Störungen.

Hast du Zugang zu verschiedenen Loks? Und ein geeignetes Aufnahmegerät mit gutem Mikrofon? Und einen Lokführer, der für dich und deine Aufnahmen die verschiedenen Töne alle erzeugt? Aber bitte nicht im Bahnhof, wo es hallt, sondern auf freier Strecke, wo man das Geräusch pur hat. Dann denk beim Fahrgeräusch bitte auch daran, dass du es von außen und während der Fahrt aufnehmen musst. Aber ohne Fahrtwind! Und nicht von einem festen Standpunkt aus, denn das Geräusch eines vorbeifahrenden Zuges nützt nichts.

Ahnst du jetzt, wo das Problem liegt? ...

 

vermutlich meinst du: "der Zug könnte vorm unbeschrankten Bahnübergang hupen"?

Hallo @Goetz

Wer sagt denn das man das erst bei einer richtigen Lok aufnehmen muss?

1. Ein Lok-Geräusch kann man sich im Internet bei verschiedenen Webseiten KOSTENLOS Runteladen
2. Man kann es auch bei einer echten Modellbahnplatte aufnehmen. Die haben auch sehr Realistische Sounds
3. Ein Mikrofon kann man auch im Motorraum platzieren, da sind die Sounds sowieso besser und lauter und da ist KEIN Fahrtwind

Also so ein großes Problem wäre das nicht. Aber das mit den Sounds hat sich ja jetzt sowieso geklärt.

(Den unbeschränkten Bahnhof habe ich berichtigt :D:D. Danke für die Information)

LG Eisenbahner25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2020 um 13:48 schrieb Eisenbahner25:

Wer sagt denn das man das erst bei einer richtigen Lok aufnehmen muss?

Ich sage das, weil die Geräusche im Netz oftmals nicht die sind, die benötigt würden.

Ich hatte dich aber auch falsch verstanden. Ich hatte dein Posting so interpretiert, dass du von Konstrukteuren Modelle mit passendem Soundsortiment wünscht.
Wenn du Zugang zu geeigneten Sounds hast, dann ist Bahnlands Antwort natürlich genau das, was du brauchtest.
Mein Posting ging an deinen Bedürfnissen vorbei. Tut mir leid. ;)

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...