Schwartautom Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Hallo Modellbahnfreunde, ich bin an meiner ersten Anlage bei. Sie soll mein Wohnzimmer simulieren. Heißt immer an den vier Wänden lang die mit Unterwegsbahnhöfen ausgestattet sind, in den Ecken soll es dann richtig was zu sehen geben. Eine Ecke - an der ich gerade Übe und Erfahrungen sammle, ist also die einzige die gerade realisiert wird - soll einen kompletten Rangierbahnhof darstellen. Die Gleisverlegung ist mir soweit ganz gut gelungen, nun soll aber an einen Ablaufberg gehen. Ich denke so ein Ablaufberg ist der perfekte Berg zum Berge Üben (klingt das blöd ;-)). Kennt jemand von euch ein verständliches YouTube Video, das es mir Schritt für Schritt erklärt? Vielen Dank Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Hallo Thomas, es gibt im Online Katalog einige Beispielanlagen für einen Ablaufberg. Sieh sie dir mal an. Das Problem ist, das Wagons nicht von allein einen Berg hinunter rollen, das muss man mit Virtuellen Dummyantrieben arbeiten. Gruß Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 HAllo zusammen, in V6 wird es den "Schwerkraft-Antrieb" geben. D.h. befindet sich ein Wagen in einer Steigung, rollt er von alleine ab, ohne dass es eines Dummy-Antriebs bedarf. Zum Auslauf des Wagens in der Gleisharfe habe ich aber noch keine Informationen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwartautom Geschrieben 15. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2020 Vielen Dank an RoniHB und Bahnland, ich denke bis V6 dauert mein Projekt noch mindestens. aber den Berg habe ich dann schon einmal. Es führen aber auch 2 Rangiergleise am Berg vorbei um die Züge zusammenzustellen. Wann wird V6 denn kommen? Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwartautom Geschrieben 15. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2020 Hallo ich noch einmal, leider ist der Ablaufberg bei mir nicht zu finden. Bei mir sieht das so aus, siehe Bild. Schade, ich habe die 50 Euro Version, wo eigentlich alles dabei sein sollte. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 (bearbeitet) Du musst unter Anlagen schauen, nicht unter 3D-Modelle. Bearbeitet 15. August 2020 von RoniHB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwartautom Geschrieben 15. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2020 Ich habe die Ablaufberge von RoniHB gefunden (Danke für die Mühe). Die befinden sich nur außerhalb meiner Anlage. Auch als Favoriten bekomme ich sie nicht in meine Anlage. Ich Denke es ist besser das ich lerne Berge selbst zu erstellen. Darum noch einmal meine Bitte. Kann mir jemand ein verständliches Video empfehlen wo Step by Step der Bergbau gezeigt wird? Bin für alle Hilfe Dankbar, Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 15. August 2020 Teilen Geschrieben 15. August 2020 Ich kann dir die Videos von Wolfgang Pinzer empfehlen, die haben mir am Anfang sehr geholfen. Desweiteren würde ich dir empfehlen mit einfachen Sachen anzufangen und dan langsam steigern. Du musst erst die Grundbegriffe vom MBS erlernen. Das dauert so seine Zeit. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwartautom Geschrieben 16. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2020 Hallo RoniHB, mit dem langsam steigern hast du recht. Die Gleise sind verlegt und ich dachte der nächste logische Schritt wären dann die Landschaftshöhen. Ich meiner realen Anlage fing ich damit seinerzeit an, also bevor die Gleise verlegt wurden. Ist aber 30 Jahre her. Ich versuche es trotzdem. Wie gesagt geht je erst einmal nur um einen Ablaufberg. Ich denke an dem kann man gut Üben. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwartautom Geschrieben 16. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2020 P.S. RoniHB, das Video ist echt super. Wäre ich so auch nicht darauf gekommen. Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Hallo Thomas, schön dass das Video die geholfen hat. Auch die anderen Videos von Wolfgang sind sehr hilfreich, der Einstieg ins MBS wird dadurch sehr erleichtert. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 Hallo wie hoch muß das Kuplungsgleis liegen und wie lang das Gleis danach und davor damit kein knig entsteht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge