Jump to content

Ablaufberg


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin an meiner ersten Anlage bei. Sie soll mein Wohnzimmer simulieren. Heißt immer an den vier Wänden lang die mit Unterwegsbahnhöfen ausgestattet sind, in den Ecken soll es dann richtig was zu sehen geben. Eine Ecke - an der ich gerade Übe und Erfahrungen sammle, ist also die einzige die gerade realisiert wird - soll einen kompletten Rangierbahnhof darstellen. Die Gleisverlegung ist mir soweit ganz gut gelungen, nun soll aber an einen Ablaufberg gehen. Ich denke so ein Ablaufberg ist der perfekte Berg zum Berge Üben (klingt das blöd ;-)). Kennt jemand von euch ein verständliches YouTube Video, das es mir Schritt für Schritt erklärt?

Vielen Dank Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo zusammen,

in V6 wird es den "Schwerkraft-Antrieb" geben. D.h. befindet sich ein Wagen in einer Steigung, rollt er von alleine ab, ohne dass es eines Dummy-Antriebs bedarf. Zum Auslauf des Wagens in der Gleisharfe habe ich aber noch keine Informationen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ablaufberge von RoniHB gefunden (Danke für die Mühe). Die befinden sich nur außerhalb meiner Anlage. Auch als Favoriten bekomme ich sie nicht in meine Anlage. Ich Denke es ist besser das ich lerne Berge selbst zu erstellen. Darum noch einmal meine Bitte. Kann mir jemand ein verständliches Video empfehlen wo Step by Step der Bergbau gezeigt wird?

Bin für alle Hilfe Dankbar, Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Videos von Wolfgang Pinzer empfehlen, die haben mir am Anfang sehr geholfen. Desweiteren würde ich dir empfehlen mit einfachen Sachen anzufangen und dan langsam steigern. Du musst erst die Grundbegriffe vom MBS erlernen. Das dauert so seine Zeit.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoniHB,

mit dem langsam steigern hast du recht. Die Gleise sind verlegt und ich dachte der nächste logische Schritt wären dann die Landschaftshöhen. Ich meiner realen Anlage fing ich damit seinerzeit an, also bevor die Gleise verlegt wurden. Ist aber 30 Jahre her. Ich versuche es trotzdem. Wie gesagt geht je erst einmal nur um einen Ablaufberg. Ich denke an dem kann man gut Üben.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...