Jump to content

Frage zu einer Feuerwehrdrehleiter


Recommended Posts

Hallo Frank,

das war dann doch zu extrem fix. Kommando zurück, die Neigunganzeige ist es wohl doch nicht, Die sieht in einfacher Ausführung wie eine breiter Halbkreis aus, um es mal simpel zu sagen. Ich vermute, was auf Deinem Foto zu sehen ist. Aber Du willst es ja genau wissen.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

der Leiter - Neigungsmesser befand sich bei diesem Fahrzeug direkt an der Leiter und bestand aus aus einem drehbar gelagerten schwerem Eisenszeiger, der nach dem Gravitationsprinzip  immer senkrecht hing. Ich denke, dass Foto mit der halbkreisförmigen Skala zeigt das Prinzip anschaulich.

Unbenannt.JPG.24de644451aff0085d29330559bf587b.JPG

 

Gruß

streit_ross

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo fmk Berlin

9.jpg

 

es dürfte sich hierbei um ein kombi Intrument handeln das Neigung und dazu das max Gewicht anzeigt, das heist wie weit ist Leiter ausgefahren, in welchen Winkel, welche last am Ende der Leiter dann zugekassen.

mfG hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

das große Rundinstrument nennt sich "Benutzungsfeldanzeiger". Ich hab mal nach der Bedienungsanleitung für die DL 30, welche  Nachfolger der DL 25 war, gegoogelt und folgendes gefunden. "Die jeweils vorhandene Leiterlänge und der Aufrichtwinkel der Leiter werden am Benutzungsfeldanzeiger zahlenmäßig angezeigt. Die Annäherung der Leiter an die Freistandsgrenze wird durch den sich hinter der der durchsichtigen Platte des Benutzungsfeldanzeiger bewegenden Pfeil veranschaulicht, der die Leiterbewegungen in verkleinertem Maßstab nachzeichnet."

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo streit_ross und Hans,

vielen dank für Eure Hilfe :)

Meine DL 25 hat nun einen Schwerkraft-Neigungsmesser am Leiterpark und das "Kombiinstrument" zeigt die Leiterlänge an.

Da wir Morgen wieder mit dem WoMo starten, werde ich die unfertige Drehleiter nachher noch als Entwurf einstellen.

Noch ein schönes Wochenende

Frank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...