Jump to content

Oberleitungen


HOKLBU

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahner,

wie bekomme ich einen Übergang von den Quertragewerken mit seinen Fahrleitungen zum normalen Oberleitungsmast mit seiner Oberleitung hin. Leider verbinden sich die Oberleitungsmasten weder mit dem QTW noch mit den Fahrleitungen.

Gruß...........Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Das war`s - Danke für diese Idee. ich habe einen Oberleitungsmast auf 0,01 verkleinert, um 90 Grad verdreht und dann quer in das QTW eingehangen. Den Mast sieht man überhaupt nicht mehr, er läßt sich aber mit dem nächsten großen Oberleitungsmast verbinden. Nochmals Dank für die Idee.

Gruß..................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gerd,

ich habe zwei Oberleitungsmaste mit einer Leitung verbunden und einen Mast um 90 Grad verdreht.

Bild_1.jpg

 

Als nächstes habe ich über die Skalierung den gedrehten Mast auf 0,01 verkleinert. Dadurch ist dieser unsichtbar, bleibt aber weiterhin mit der Oberleitung verbunden und kann jetzt verschoben werden.

Bild_2.jpg

 

Als letztes wird der "unsichtbare" Oberleitungsmast dann zum QTW geschoben und mit der gewünschten Position verbunden.

So sieht das ganze bei mir dann aus. Eine einfache Verbindung vom Oberleitungsmast zum QTW

Bild_3.jpg

Wenn noch Fragen sind melde dich.

Gruß...................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wichtig ist dabei nur, daß der Oberleitungsmast, der skaliert werden soll nicht das Attibut "verbinde mit" trägt... sonst wird die Oberleitung auch skaliert und bei 0,01 ist da nicht mehr viel zu sehen.

In dem Beispiel von Horst muß man also beim linken Masten "verbinde mit" anklicken und dann den rechten um die Oberleitung zu setzen, dann kann der rechte skaliert werden, ohne daß die Oberleitung sich verändert.

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...