Jump to content

Kupplung aktivieren/deaktivieren (MBS Version 5 Pro)


Cappy

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Gemeinde!

Ich hab ja nun schon viel von Euch lernen können und viel automatisiert / umgesetzt. Aber mir fehlt noch eines: 

1, Wie kann ich die Kupplungen der Loks über die EV steuern (aktivieren/deaktivieren)? Ich komme da irgendwie nicht weiter, da ich keinen Weg finde, die Kupplungen anzusprechen.

2. Wenn es zu 1. eine Lösung gibt, kann man diese auch als Bedingung setzen? (Beispiel: Wenn Fahrzeug A an Fahrzeug B angekoppelt hat, dann als Aktion Halt auf Gleis und Abfahrt in Gegenrichtung) . Die Aktion zu programmieren ist ja kein Thema mehr. Mir geht es rein um das Bedienen der Kupplung als Ereignis und Nutzen des Kuppelns als Bedingung.

Ich weiß, das Kuppeln muss sicher vorab definiert werden, aber für das wo und wie fehlt mir noch das Verständnis. Ich habs auch schon irgendwo auf einer Anlage in Funktion gesehen, konnte es aber nicht wirklich nachvollziehen.

Schönen Freitag
Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

vor 32 Minuten schrieb Cappy:

Wie kann ich die Kupplungen der Loks über die EV steuern

mit diesem Befehl:

1575468747_Kupplung1.jpg.f4d09d0dae44e12d2bed36445e4e7ba7.jpg

 

vor 32 Minuten schrieb Cappy:

kann man diese auch als Bedingung setzen?

Nicht mit der grafischen EV. Aber über Lua kannst du den Zustand auslesen und auswerten.

1258920994_Kupplung2.jpg.321fcb71a79c057255c0ce1fca8336ec.jpg

 

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

vor 29 Minuten schrieb Cappy:

Wie kann ich die Kupplungen der Loks über die EV steuern (aktivieren/deaktivieren)?

In V5 gibt es in der Ereignisverwaltung die Aktion

820555196_Kupplungschalten.jpg.26e1772463babebe969b8b1c924c02ce.jpg

wo Du für das angegebene Fahrzeug auswählen kannst, welche Kupplung bearbeitet (vordere, hintere oder beide) und wie sie geschaltet werden soll.

1032997350_Kupplungaktivieren-deaktivieren.jpg.eae5619456b7c0ed9438b684d640f23b.jpg

vor 29 Minuten schrieb Cappy:

kann man diese auch als Bedingung setzen? (Beispiel: Wenn Fahrzeug A an Fahrzeug B angekoppelt hat, dann als Aktion Halt auf Gleis und Abfahrt in Gegenrichtung)

Nein, das geht in V5 nicht.

In V6 wird es aber ein Ereignis

542338065_Fahrzeugstoppt.jpg.474187c9aa247ef3592b5fe2e066dd27.jpg

geben, das ausgelöst wird, wenn das Fahrzeug angehalten hat. Zusammen mit einer neuen Fahrzeugeigenschaft, dass die Lok an einen stehenden Wagen (oder eine Wagengruppe) heranfahren und dort ohne zusätzliche AKtivitäten in der Ereignisverwaltung automatisch weich abbremsen und punktgenau am Puffer anhalten kann, kann man sich die Ankunft der Lok am Wagen über dieses Ereignis anzeigen lassen. Die Lok kuppelt hierbei automatisch (die Kupplung muss bereits vorher aktiviert sein), und man kann dann den Zug im Ereignis selbst in die Gegenrichtung losfahren lassen.

Jetzt hat mich @Goetz überholt. :)

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz und BahnLand,

danke erst einmal für die vielen Infos. Zu BahnLand: Genau das ist es was ich suchte. War wohl mal eben blind :D. Den Rest bekomm ich schon irgendwie realisiert, da meine Güterzüge eh ihre Länge behalten und nur umgesetzt werden.

Danke an Euch beide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...