Jump to content

Frage zu meiner neuen Anlage


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

Ich bin gerade dabei eine neue Anlage zu erstellen. Da die meisten meiner jetzigen Anlagen doch ziemlich groß sind möchte ich dieses mal eine kleinere Anlage bauen und möchte sie einfacher und übersichtlicher bauen. Daher ist der Umlauf auch nicht mehr so weitläufig und direkt neben dem Bahnhof habe ich entsprechen früher auch die Kurven angelegt. Eigentlich sollte diese als Übungsanlage für eine Ereignissteuerung dienen. Diesen Plan jedoch habe ich mittlerweile wieder über den haufen geworfen mir erscheint dies dann doch zu kompliziert. Nun fange ich aber an diese Landschaftlich zu gestalten. Und habe auch 2 Ausweichgleise / Abstellgleise unten hinzugefügt. Diese sind jedoch länger geworden als ich wollte.

Mein Problem ist jetzt das ich rechts und links zu viel Holz übrig habe und ich diese Fläche eigentlich gar nicht haben möchte ( Weil die Anlage nicht wieder so Groß werden soll. ) meine Frage ist jetzt folgende. Gibt es irgendeine Möglichkeiten selber zu bestimmen  Bereiche einer Anlage die ich nicht haben möchte irgendwie zu markieren und abzusägen / auszuschneiden ? Oder kann man wirklich nur die länge und Breite umändern

Ich möchte den Fokus wirklich mehr auf die wesentlichen Bereiche der Anlage legen und nicht mehr soviel rundherum bauen sprich den Innenbereich des Gleisrings und den Abstellgleis Bereich und nur noch sehr wenig außerhalb des Gleisrings bauen

zur Veranschaulichung ist hier mal die ContendID : 7984B173-8BD6-4A2F-85F2-1B0929DCB7BE

 

Lokführere Markus bzw Anlagenbauer Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb streit_ross:

Hi Markus,

Du benutzt doch Fleischmann H0-Gleise. Warum hat Deine Bodenplatte denn den Maßstab 1:1 ? Wenn Du besser 1.87 wählst, hast Du zur Landschaftsgestaltung ein viel kleines Raster. Platte sägen ist z.Zt. noch nicht möglich. Mach es einfach mit 3 Platten. Siehe Foto:Platte.thumb.jpg.c45ae23deeec0979f38478b68e46346e.jpg

Gruß

streit_ross

Ok Danke für die Antwort jetzt Ergeben sich aber 2 weitere Fragen für mich

1. Wie füge ich zusätzliche Bodenplatten hinzu ?

2. Gibt es eine Möglichkeit im nachhinein noch den Maßstab zu ändern ? Wenn Ja wie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

1. Kopiere die Bodenplatte und verkleinere sie anschließend auf die gewünschten Maße. In V6 gibt es die komfortable Funktion "Dublizieren"

2. Wenn Du Deine Anlage geöffnet hast, siehst Du oben am Bildrand ja die Reitersymbole. Wenn Du auf das Uhrensymbol gehst, kannst Du den Anlagenmaßstab und die Maßeinheit auswählen. Wundert mich ein wenig, dass Du Dich noch nicht mit den Funktionen, die sich hinter den Symbolen verbergen, beschäftigt hast. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

1. Kopiere die Bodenplatte und verkleinere sie anschließend auf die gewünschten Maße. In V6 gibt es die komfortable Funktion "Dublizieren"

2. Wenn Du Deine Anlage geöffnet hast, siehst Du oben am Bildrand ja die Reitersymbole. Wenn Du auf das Uhrensymbol gehst, kannst Du den Anlagenmaßstab und die Maßeinheit auswählen. Wundert mich ein wenig, dass Du Dich noch nicht mit den Funktionen, die sich hinter den Symbolen verbergen, beschäftigt hast. 

Gruß

streit_ross

ja ich war noch nie in dieser Situation daher wusste ich das ned. Jetzt kann ich weiter alles gestalten. Ich werde sie dann neu veröffentlichen wenn sie Fertig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...