Jump to content

Abrundung von gleisen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle

Sehr schön, die neue Form einer Spirale und von rampe zu bauen; Die Züge fahren reibungslos auf der Strecke.
Aber ich vermisse die abrundung der Tracks am Anfang und am Ende.
Das Platzieren von geraden Stücken am Ende, um manuell eine Rundung vorzunehmen, ist nur möglich, wenn die Spirale (oder Halbspirale) mit einem geraden Stück beginnt und endet.
Wenn Sie eine gerade Spur direkt auf der Spiralkurve platzieren, wird die Spur um ihre Achse gedreht.

Hat jemand einen Vorschlag, wie dies behoben werden kann?

Und wie kann ich meine Spiralbiegungen von V5 auf V6 einstellen, damit ich die Abrundung behalten kann?
Weil ich aus einem früheren Beitrag verstanden habe, dass dies auf einmal und automatisch funktionieren würde.

Viele grusse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hubert.visschedijk:

Wenn Sie eine gerade Spur direkt auf der Spiralkurve platzieren, wird die Spur um ihre Achse gedreht.

Ich habe bereits herausgefunden, wie ich das lösen kann.
Durch Verbinden der Spirale oder Halbspirale mit einer anderen Spur. (anstellen)
Also nicht sofort anheben, ohne Verbindungspunkt am Ende.

viele grusse

(Nur ein Foto, um es zu zeigen, aber dennoch weicht die Spur leicht ab, wenn der gerade Abschnitt der Spur korrigiert wird.)

ohne.jpg

mit.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Screenshot_25.thumb.jpg.7bc0cde6bff3373dc50329a008e4ffb9.jpg

Wenn Du die Bogengleise ( zB. je 90° mal 4 Stück ) als Ring erzeugt hast , markiere alle Gleisbogen " STRG plus LMT " .

Nehme ein Dreieck vom Gleisbogen klicke einmal darauf , ein Quadrat erscheint - damit kann man in alle Richtungen gehen ( auch die Z-Achse ) .

Mach ein Gleisbogen mehr und das schiebst Du zur Seite , bis es gerade einrastet " ca. 0° " - kleine Ungenauigkeiten unter Null sind da !

Das Gleis was jetzt gerade gezogen ist hat die Neigung oder Steigung weiterhin übernommen .

Das nächste Gleis muss dann an der Z-Achse leicht verändert werden , das es fast Waagerecht kommt .

Das Bild zeigt ein Beispiel vo mir !

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, danke für deine Erklärung.

Was ich nicht mag ist, dass zu viel korrigiert werden muss. Manuell. Hoffen wir, dass vielleicht in Zukunft eine neue Version des Plugins eingeführt wird, die daran angepasst wurde. Im Übrigen ist die Wirkung der glatten Kurve wunderschön!

Zurück zu einem bereits diskutierten Thema; Ich behaupte, dass altmodisches Kopieren schneller ist.
Sie müssen den mousse nicht zur nächsten Spur bewegen oder auf die Spur klicken.
Dies ist meine Meinung als zahlender Kunde und Endbenutzer zu dieser Funktion.
Jeder so sein, nicht wahr?

Viele grusse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hubert.visschedijk:

Hans, danke für deine Erklärung.

Was ich nicht mag ist, dass zu viel korrigiert werden muss. Manuell. Hoffen wir, dass vielleicht in Zukunft eine neue Version des Plugins eingeführt wird, die daran angepasst wurde. Im Übrigen ist die Wirkung der glatten Kurve wunderschön!

Zurück zu einem bereits diskutierten Thema; Ich behaupte, dass altmodisches Kopieren schneller ist.
Sie müssen den mousse nicht zur nächsten Spur bewegen oder auf die Spur klicken.
Dies ist meine Meinung als zahlender Kunde und Endbenutzer zu dieser Funktion.
Jeder so sein, nicht wahr?

Viele grusse

Hallo Hubert,

vielleicht wird @EASY sein Gleis Plugin auf die V6 Funktionen mal aktualisieren. Ich benutze dieses fast immer, nur das es die Torsion der gleise noch nicht selber macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

vielleicht wird EASY sein Gleis Plugin auf die V6 Funktionen mal aktualisieren. Ich benutze dieses fast immer, nur das es die Torsion der gleise noch nicht selber macht.

es freut mich zu hören, daß das Plugin noch Verwendung findet... die Torsion der Gleise kann mit dem Plugin nicht gemacht werden (wäre eine interessante mathematische Aufgabe), da die Schnittstelle bezüglich solch neuer Funktionen nicht weiterentwickelt wird...

... ansonsten geht es wohl um diese Thematik...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EASY:

es freut mich zu hören, daß das Plugin noch Verwendung findet...

Für mich ist es zusammen mit dem Landscaping-Plugin das beste und benutzerfreundlichste Plugin im Katalog.
Praktisch und schnell.
Ich werde wiederholen, was ich zuvor gesagt habe. Sehr schön auf die neue Art und noch praktischer. Obwohl ich denke, dass es noch verbessert werden kann. Die Möglichkeit, den Grad der steigung einzugeben und sich nicht mit der Mousse zu probieren korrekt zu machen.

Aber ich vermisse die abrundung, um das gesamte Werk perfekt zu machen.

Aus dem Grunde meines Herzens; Ich hoffe wirklich, dass Sie die Zeit und den Mut haben, diese mathematische Berechnung durchzuführen, um Ihr Plugin zu modifizieren.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...