Jump to content

Antrieb einschalten - beliebiges Fahrtzeug auf bestimmten Gleis


Old Grey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Erreichen des Bremskontaktes auf dem Haltegleis schaltet sich der Antrieb einer Lok über die EV ab. Jetzt möchte ich eine bestimmte Zeit vor der Abfahrt den Antrieb der Lok (wechselnd) wieder einschalten. Ich finde aber in der EV keine Möglichkeit dazu. Ich kann nur eine bestimmte Lok auswählen. Ich weiß jedoch nicht welche Lok zum Ereigniszeitpunkt auf dem Gleis stehen wird.

Ich weiß, daß ich den Antrieb beim Einstellen der Geschwindigkeit mit Einschalten kann, jedoch muß eine Dampflok vor der Abfahrt erst einmal vorgeheizt werden. Ich könnte natürlich die Geschwindigkeit erst auf 1 km/h mit Einschalten des Antriebs stellen und im nächsten Befehl die Geschwindigkeit wieder auf 0 setzen und den Antrieb eingeschaltet lassen. Ich finde diese Lösung nur wenig elegant.

Gruß Old Grey

Bearbeitet von modellbahn-old-grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Old Grey,

nutze doch die Zeitverzögerung. Beim Ereignis Betreten eines Gleises/Gleiskontaktes gibt's Du als Aktion Antrieb ausschalten an, setzt dann eine Zeitverzögerung (wie lange die Lok ohne Dampf stehen bleiben soll),dann als weitere Aktion Antrieb einschalten  ( die Lok wird vorgeheizt) und nochmals eine Zeitverzögerung, nach der die Lok abfahren soll.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Old Grey,

Aktionen für beliebige Fahrzeuge kannst du mit der Wiederholung "Für alle Fahrzeuge auf einem Gleis/Gleiskontakt" ausführen:

Wiederholung.jpg.1e3ed6a2b0aabb9eb346a54c3fa56255.jpg

Wenn du mit Gleiskontakten arbeitest, kannst du sicher sein, dass immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig auf einem Kontakt steht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...