Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Neo,

wäre es möglich, den Wirkungsbereich von Gleiskontakten an Signalen in einem geringen Bereich konfigurierbar zu machen? Gemeint ist das so, dass es eine Einstellungsmöglichkeit gäbe, die z.B. einen Zug in einem definierbaren Abstand vor einem Halt zeigenden Signal auf 0 km/h abbremst. Damit würde sich der Einsatz von zusätzlichen Bremskontakten erübrigen.

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte ich bei Neo auch schonmal angefragt.
Problem ist, daß das Signal ja bei Überfahren auch zurückgestellt werden muß.
Ich weiß nicht, ob das dann noch korrekt funktioniert.
Wenn nicht, müßte man schon 2 Kontakte (den bisherigen und einen einstellbaren neuen Kontakt) spendieren.
Aber wenn das ginge, wäre es supertoll, weil man den Kontakt nicht immer manuell ins Signal eintragen muß.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben

Ich habe jetzt mal einen Test mit einem vorgezogenen _CP_Track gemacht. Wie erwartet hält die Lok im eingestellten Wert vor dem Signal. Ein Problem entsteht durch die veränderte Geometrie beim Einbau in Kurven. Das Signal ist dann natürlich nicht mehr exakt an der Gleisachse ausgerichtet. Ein zusätzlicher _CP_Spline direkt neben dem Signal wird da wohl auch keine Abhilfe schaffen.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo,

zwei getrennte Gleiskontakte pro Signal fallen vermutlich heraus, weil wie Brummi schon erkannt hat die Positionierung in Kurven nicht korrekt funktioniert. Zudem könnte es verwirrend für den User sein, wenn ein Signal zwei Kontaktstellen besitzt.

Ich finde die Idee mit dem Bereich interessant. Aktuell ist ein Gleiskontakt ein Punkt, könnte aber wie die Entkupplungsgleise ein Bereich sein, der gern auch vom User frei definiert werden könnte. Die drei Ereignisse "Gleiskontakt wird betreten" mit Start, Mitte und Ende würde für so einen Bereich ebenfalls weiterhin funktionieren. Das automatische Bremsen würde dann zum Bereichsanfang hin bremsen, oder falls nötig, hier auch auf eine Konfigurationseinstellung hören.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...