Jump to content

Richtungsauswahl bei Gleisen, wie bei Gleiskontakten


bigrala

Empfohlene Beiträge

Ich fände es nicht schlecht, wenn an bei Gleisen genau wie bei Kontakten eine Richtungsauswahl möglich wäre.

Der Sinn meines Wunsches ist, dass man mit einer Bedingung(Richtung) einfach in Abhängigkeit der Fahrtrichtung in der ein Gleis befahren wird auslösen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @bigrala

Wenn du wissen möchtest, aus welcher Richtung ein Gleis betreten wurde, kannst du prüfen, welches das "alte Gleis" war.
Möchtest du wissen, in welcher Richtung ein Gleis verlassen wurde, dann betrachte das "neue Gleis".

In einer Bedingung kann das in etwa so lauten:
Wenn Auslöser:Altes Gleis == "Einfahrt links" dann ... sonst ...

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz, ja das ist richtig, habe das auch schon mit "verlässt Gleis" und "steht auf Gleis" gemacht. Natürlich kann man auch einfach einen Gleiskontakt setzen.

War nur ein Gedanke und Vorschlag, dass man vielleicht den Gleisen auch die Auswahl wie bei Gleiskontakten und Signalen geben könnte. Dann wäre es mit einer kleinen Bedingung "Richtung"=1 oder 0 analog einem Kontakt einfacher und übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...