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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Blenderexperten,

ich hab meine ersten Versuche mit Blender 2.90 unternommen und komme auch ganz gut zurecht. Doch seit mehreren Stunden versuche ich ein kleines Testhaus, welches ich texturiert habe, mit dem glb(gltf)-Exporter nach MBS V6 zu bekommen. Das klappt auch, aber die Texturen verlieren ihre Abmessungen , welche ich in Blender eingestellt habe. Vielleicht kann mir ein Experte eine Tipp geben.

Das erste Foto ist mit Blender (F12) gerendert...

 Schönen Abend

Gruß Frank

Testhaus.jpg

Testhausnach Export.jpg

Bearbeitet von frank0

Geschrieben

I'm a beginner myself, but it looks to me like a question of Scale. The 3D building will adjust with 3D scaling, but not the texture images. I can't suggest a solution, except to make sure that your Blender and MBS are working to exactly the same dimensions.

Ich bin selbst ein Anfänger, aber es sieht für mich wie eine Frage der Skalierung aus. Das 3D-Gebäude wird mit 3D-Skalierung angepasst, nicht jedoch die Texturbilder. Ich kann keine Lösung vorschlagen, außer um sicherzustellen, dass Ihr Blender und Ihr MBS genau die gleichen Abmessungen haben.

Geschrieben

Hallo Frank, mach mal ein Bild vom Shader Editor, es schaut aus als ob du ein Map-Scaling verwendest, ist aber nur eine Vermutung.

lg max

Geschrieben
  • Autor

Hallo Max,

Du vermutest richtig (siehe Shader Editor). Wie machst Du die Textur passend, nur mit UV-Editing oder skalierst Du vorher die Textur zB. mit Photoshop passend?

Gruß Frank aus St. Egidien

Shader-Editor.jpg

Geschrieben

Hallo Frank,

du musst die Texturkoordinaten direkt in der Geometrie anpassen, das Shadermapping wird nicht nach glTF exportiert.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für Eure Hilfe, der Knoten in meinem Kopf ist gelöst...

Bleibt gesund

Gruß Frank

Danke.jpg

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