Jump to content

Busch Feldbahn


seehund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Henry und ich arbeiten momentan an einer Busch-Feldbahn. Neo hat uns freundlicherweise vorab den dazu den erforderlichen Ordner eingerichtet.

Feldbahn01.jpg

Wir bitten die dort eingestellten Gleis-Modelle noch NICHT zu benutzen, da wir noch mitten in der Entwicklung stehen und die Modelle fast täglich noch geändert werden  müssen. Die dort eingestellten Modelle dienen uns im Moment nur zur Vereinfachung der Gruppenarbeit.

So wie wir mit unseren Arbeiten an der Feldbahn fertig sind, geben wir es hier bekannt.

Vielen Dank für euer Verständnis

von Henry und Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beachtet bitte Folgendes:

das Gleissystem wird zusammengesetzt aus 3D-Objekten und MBS-Gleisen aus der Industriellen Fertigung. Das muß nicht unbedingt zusammenpassen, - aber manches ist auf Anfrage virtuell lösbar.

Im nächsten Arbeitsschritt werden die MBS-Gleise mit der Spartextur "Gleis blank" in den Katalog eingefügt, damit im nächsten Schritt die Gruppierung des Katalogmodels erfolgen kann, wenn das MBS dieses realisieren kann. Wir sind etwas in "Wartestellung".

Sind die zusammengefassten Modelle im Katalog, werden die Zwischenmodelle wieder entfernt.

Grüße von Seehund und Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Busch-Feldbahn ist testweise schon im Katalog. Henry arbeitet noch an der Gleisgeometrie.

Fast alle Modelle des Busch-Katalogs sind erstellt und erfahren momentan einige Korrekturen.

Vorlage02.jpg

Aber wir denken das wir das Paket in Kürze freigeben können. Viel Spass jetzt schon beim testen.

Gruß von Henry und Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry, hallo Seehund,

das muss der Neid euch lassen, ihr habt das so richtig drauf.(y)
Danke für die schönen Modelle.

Eine andere Frage: kann ich die Straßen im Katalog uneingeschränkt verwenden oder kommen da noch Änderungen? Habe ich hier nur den Startschuss verpasst?

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

wir haben uns entschlossen, die gruppierten Straßensegmente (mit unsichtbaren Schienen) erst dann zu veröffentlichen, wenn Neo diese gruppierten Objekte direkt in den Online-Katalog speicherbar und auch bearbeitbar macht. Auch arbeitet Henry noch an der Geometrie der Abfahrten und Kreuzungen.

Es kann also noch etwas dauern, bis alles komplett zur Verfügung steht. Solange müsst ihr noch selbst Schienen verlegen und gruppieren.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis zu Feldbahn.

Bei den Eigenbaugleisen Bogen 22,5° und 45° und Weichen mussten die Radien geändert werden, damit die Geometrie stimmt. Die Busch Standard-Gleise sind davon nicht betroffen.

Wir hoffen in Kürze mit der Bearbeitung fertig zu sein.

Henry und Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Wir sind mit dem Design der Feldbahn fast fertig. Der aktuelle Stand ist in der Feldbahnvorlage enthalten. Trotzdem für alle zum Verständnis:

Es wird 2 Modellsysteme geben, in denen identische Gleisbezeichnungen in der jeweiligen Modell-Gruppierung verwendet werden, will sagen, die Gleisgeometrie bleibt gleich. Die Gleissysteme sind geometrisch kompatibel. Mit Gleis ist hier das MBS-Gleis aus dem Katalog gemeint, auf dem das Rollmaterial fährt.

  1. Gleise und Weichen aus Standard-MBS Gleisen mit Gleis-H0f Textur (MBS Kürzel), das Gleis liegt auf modellierten 3D-Schwellen und ist sichbar. Auf diesem Gleis kann gefahren werden.
  2. Schienen und Weichen als 3D-Modell mit unsichtbarem Gleis (H0f Kürzel), die sichtbaren Schienen sind mit den Schwellen das modellierte 3D-Objekt. Es gibt z.B. bewegliche Weichenzungen.  Auf diesem 3D-Modell kann die Lok nicht fahren, hierzu dient das unsichtbar unterlegte Gleis aus dem Katalog.
  3. Weiterhin steht etwas Zubehör zur Verfügung, das allerdings nur bei der Feldbahn paßt.

Die Gleise in der Vorlage sind also eine Modellgruppe bestehend aus dem 3D-Gleismodell (Schwellen und/oder Schiene) und dem Fahrgleis für das Rollmaterial, will sagen:

In der Vorlage sind Gleis und 3D-Modell als Ganzes gruppiert, im Katalog ist zur Zeit jeweils das einzelne Modell enthalten, um diese Gruppen bilden zu können, weil die Aufnahme von Modellgruppen noch nicht fertig ist. Deshalb empfehlen wir derzeit bei der (mühsamen) Planung die Gleisvorlage zu verwenden

Deshalb docken die H0f-Modelle aus dem Katalog auch nicht an, weil die Andockfunktion mit dem Gleis erfolgen soll (wenn die Gruppe in den Katalog aufgenommen werden kann).

Herzliche Grüße von

Seehund und Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleissystem der Busch H0f-Feldbahn

das Busch H0f Gleissystem besteht aus folgenden Komponenten:

  • Standardgleis aus dem Busch-Feldbahn-Sortiment
  • virtuelle Gleise zur Anpassung von Standardgleisen
  • virtueller Kleinradius mit passenden Weichen zur Ausgestaltung der Anlage
  • Modell der Faller-Wagon-Drehscheibe 
  • 90° Rokuhan-Kreuzung zum Umbau für Bastler
  • Zubehör mit Standardgleislänge.

In diesem Beitrag wird versucht, die Gleisgeometrie zu erläutern. Die verschiedenen Gleise wurden farblich gekennzeichnet. Auf die Darstellung der Schwellen wurde verzichtet.

Busch FB Standardgleise

Busch_fb_standardgleise.jpg

Das System ist sehr übersichtlich, 3 gerade Längen (bunt), 1 Normalradius (rot=R1), 2 Weichen mit Gegenbogen (gelb=R2) und einem aufsteckbarem Prellbock, der hier auf ein Gleis von 33,3 mm gesteckt wude. Bei einer Feldbahn ist wohl eine einfache Streckenführung als Rundkurs bzw. Punkt zu Punkt Verkehr vorgesehen, sodaß durchaus kleine Dioramen in einer H0-Anlage mit den Gleisen erstellt werden können. Der Gleisabstand beträgt 26,5 mm bei Verwendung der Weiche mit Gegenbogen, deren gemeinsamer Radius allerdings geringfügig geändert werden mußte, damit das Längenraster (66,6 bzw. 133,2 mm) eingehalten werden konnte.

Virtuelle Feldbahn-Gleise

sind nötig, um umfangreichere (virtuelle) Gleisanlagen im Planer darzustellen, die aber nur begrenzt als Modellbahn auf die Platte gebaut werden können. Diese Gleise sind in der Paxis aus Märklin Flexgleis oder durch Absägen eines Standardgleises selbst herzustellen. Dabei sollte man möglichst viele kleine Stücke zu einem Gleis zusammenfassen.

Virtuelle Gleise haben die Katalognummern von 12390-12399.

Busch_fb_zusatzgleise.jpg

Verbinden von Standard-Gleisen im Bogen

  • 12300 : halbes Gleis 12301, L= 16,65 mm (braun),
  • Flex    : dargestellte Länge 5 mm
  • 12390 : halbes Gleis 12300, auch Drehkranzgleis L= 8,3 mm, (dunkelrot)
  • 12392 :  Zwischenstück für Bögen aus R2, L= 18,42 mm (magenta)
  • 12393 :  Gleisabstand einer Weichenverbindung, L= 26,5 mm (hellgrün)

Busch_fb_kurvenverbindungen.jpg

Weichenverbindungen

Busch_fb_weichenverbindungen.jpg

 Kleinkreis, Drehscheibe und Kreuzung

  • Kleinkreis (weiß), R0 = 66,6 mm,
    12312 : 22,5°
    12313 : 45,0°
    12397 und 12398 : Weiche links/rechts, L = 66,6 mm, 45°
    12396 : Außenbogenweiche 45°
    Der Kleinkreis entspricht in der Natur einem Radius von 5,80 m. Der Mindestradius für die Feldbahn kann 5,0 m betragen. Beim Modell liegt die sichere fahrfähige Untergrenze bei ca. 57 mm. Der Kleinkreis kann also auch in Gebäuden verlegt werden.
  • 12390 : Drehkranzgleis L= 8,3 mm, (dunkelrot)
    Drehgleis L = 50 mm, (türkis)
    Rastermaß = Drehgleis +2* 12390 = 66,6 mm
    12391 : Anpassung Tangente R1 an das Raster, L= 15,1 mm (türkis)
  • Rokuhan Kreuzung L = 25 mm, (hellgrau)
    12394 : Ergänzung auf Rastermaß, L = 20,8 mm (beige)

Busch_fb_kleinkreis_drehscheibe_kreuzung.jpg

Weitere Erläuterungen folgen später in diesem Beitrag.

Fragen oder Anregungen hierzu sind jederzeit willkommen. Viel Spaß beim Ausprobieren mit dieser Gleisvorlage wünscht Euch

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...