Jump to content

Bones Animation Projekt


Recommended Posts

Hallo
Langsam geht es voran mit der Einarbeitung in die Bones Animation.
Jetzt geht es um das Motion Capturing, naja, oder die Möglichkeiten, möglichst realistische Bewegungen zu erreichen.
Falls irgendjemand von Euch Einzelskizzen von Bewegungsabläufen hat, oder findet, dann bitte mal hier posten.
Vom GEHEN hab ich aber genug.
Man kann auch irgendwie fertige Animationsdaten nutzen, aber ich habe keine und weiß nicht genau wie das funktioniert.

Ich habe da Ideen für einen Schaffner am Bahnsteig :-), Holzfäller, Säger, und gehende Menschen, die sich umsehen oder mal hinsetzen.
Standup Paddling wäre auch noch was. Oder warten an einem Fußgängerüberweg.

Dazu auch noch eine Frage: WIE erreicht man es, daß die Geschwindigkeit der Bewegung mit einer Vorwärtsbewegung synchronisiert wird?
Ich nehme mal an, man erstellt den Menschen dann als Fahrzeug und er wird einfach vorwärts oder rückwärts geschoben?

Hier ein Testvideo, in dem ich aber noch keine realen Bewegungen habe, sollte nur erstmal testen, wie es überhaupt funktioniert:

Bones Animation Mensch auf Sitzbank

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas

vor 2 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

WIE erreicht man es, daß die Geschwindigkeit der Bewegung mit einer Vorwärtsbewegung synchronisiert wird?

Ich habs zwar selbst noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen daß, wie bei einem Fahrzeug ein _AnimWheel eingebaut wird (unsichtbar) und dieses mit der Bewegung der Animation des Kollegen synchronisiert, dazu bräuchtest du ein Master-Bone welches eben mit diesem Rad in Verbindung steht, aber wie gesagt ich hab das selbst noch nicht so ausprobiert.

lg max

Link to comment
Share on other sites

Jetzt alles zusammengebaut:

Allerdings funktioniert die BoundingBox noch nicht richtig.
Man kann ihn nicht selektieren...

Video: Wir lernen laufen...

aaa.thumb.jpg.e086e119086665aeb3454b96dbfadd20.jpg

An den Armen gibt es Löcher...
@Neo Können wir evtl. gemeinsam rausfinden, warum das so ist und wie man es erreicht, daß die BoundingBox das gesamte Modell
umschließt. Und wieso die Größenangaben und das Scaling irgendwie nicht passen?

bbb.jpg.ef37c976744a2caca2f1a8f94c059851.jpg

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 19.11.2020 um 15:20 schrieb Neo:

Hallo,

danke für die Beispieldatei. Zusammen mit HaNNoveraNers Beispieldatei konnte ich alle Fehler im Studio finden und beseitigen. Mit dem nächsten Update (Ende November) verschwinden die Artefakte sowie die "Wellen" und der Selektionsrahmen wird korrekt berechnet.

Viele Grüße,

Neo

Danke, @Neo, die Artefakte sind weg.

Nun muß ich nur noch rausfinden, warum die großen Augen der Menschen plötzlich über der Platte tanzen ;-)

aaa.thumb.jpg.60b684152d229c93affbefb46cc2b6f7.jpg

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...